Das scheint ja von seiten der Amerikaner wie bei Lützows wilder verwegener Jagd zugegangenzu sein, als sie in das Stadtgebiet von Magdeburg mit ihrer Aufklärungseinheit vorstießen und heil danach aus dem sich um sie schließenden Kessel ausbrechen konnten.
Tja, die Schilderung ist sicherlich ausgeschmückt worden um die eigenen Taten hervorzuheben. Fakt dürfte sein dass auf der Vormarschstraße nur schwere Flak stand, denn leichte 2 cm oder 3,7 cm Flak sind einfacher zu richten. Ferner wird von Sperren nichts berichtet. Und der Flugplatz ist zum Zeitpunkt der Schilderung noch in Betrieb.
Das kein Zwilling oder Vierling vom Kaliber 2,8 cm an den Vormarschstraßen stand, davon bin ich ausgegangen, sonst hätte es sicherlich ordentlich ,,Zunder" gegeben. Die Deutsche Wehrmacht hat in ihren besseren Tagen so etwas auch gekonnt, wie die amerikan. Aufklärungseinheit. Ich erinnere nur an die ,,Gespensterdivision" unter Rommel im Frankreichfeldzug 1940. MfG Rüdiger
Hallo Uwe, 82. Armored Reconnaissance Bn. (Panzeraufklärungseinheit), gibt es von dem Bericht auch noch die Fortsetzung? Vom Marsch bis Westerhüsen und danach. 11.-12.4.45???
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Nein. Es folgt dann nur noch der Satz dass man bis zur Elbe vorstieß. Dann ist die Chronik auch schon zu Ende und es folgen noch allgemeine Angaben, wann und wo aufgestellt etc.
Es gibt aber einen Bericht ( leider nicht in meinem Besitz) eines ameikanischen Stoßtrupps der in Ottersleben eindringt und im Keller einer Schule nach Kartenmaterial sucht und dort auf Volksturm trifft. Ich hab den mal irgendwann im www gelesen und verflucht noch mal nicht gespeichert.
Noch zum Beitrag#155. Da hat der Uwe natürlich vollkommen recht. Gemeint hatte ich den Vierling der 2cm-Flak vom Typ 38. Nochmaliges Durchlesen des Beitrages vor Abschicken hilft meist zur Vermeidung solcher dummen Fehler MfG Rüdiger
Ein neues Bild aufgetaucht, 18.4.45 in MD. Aus einem Bunker ergeben sich Männer... Da soll auch der Md OB Marckmann dabei gewesen sein....... Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
An was sich dieses damals kleine Mädchen erinnerte??? 1. Auf dem Johanniskirchturm hatte kein Geschütz der Amis Platz. Rübergeschossen wurde sehr wohl, aber mit MG und von anderen Positionen mit Granatwerfern. Aber das war viele Tage bevor die Russen kamen. 2. Das erwänte Notlazarett hatten die zurückflutenden Deutschen für ihre Verwundetenversorgung eingerichtet. Wo sollten in der Phase der Ankunft der Russen so viele russische Verwundete herkommen, am 5.Mai 1945? Es gab hier keine Kämpfe mit russ Truppen....!!!!
Es ist ein Meisterbeispiel der Vermischung der Erinnerungen. Aber dennoch zu gebrauchen, allerdings mit der Korrektur.