Der Turm war an der Stelle, wo sich der Neubau am Landgericht befindet, bzw. Da wo die Zufahrt zum offenen Vollzug befindet. Also gleich daneben. Wurde meines Wissens auf Grund der Beschädigungen abgerissen, wie das Mittelstück des Justizpalastes auch. Die Bilder 2 und 3 kenne ich, 1 und 4 sind neu für mich. Vom Original? Warst du im Amiland *grins*?
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Die Hauptmasse der Panzer der 2. US-Panzerdivision bildete auch 1945 der Sherman M4 in den diversen Baureihen. Die ersten nach Europa gelieferte M26 erhielten die 3. und 9. Panzerdivision der US Army, und nur deren Fahrzeuge sahen einen echten Kampfeinsatz, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Da die Fahrzeuge neu entwickelt waren (das Konzept bildet den Grundstein für die späteren Panzerentwicklungen wie M47, M48 und M60) wurden sie auch während der Einsätze geprüft und Berichte erstellt. Unverwundbar war der Pershing nicht: Bild entfernt (keine Rechte) Das sind Bilder des ersten abgeschossenen Pershings, eines T26E3 der 3. US-Panzerdivision, abgeschossen durch einen Tiger I in Elsdorf am 26. Februar 1945. Bild entfernt (keine Rechte) Das ist ein weiterer abgeschossener Pershing, ebenfalls ein T26E3 der 3. US-Panzerdivision, abgeschossen durch einen Nashorn-Panzerjäger am 6. März in Niehl bei Köln. Der bekannteste Film über einen Panzerkampf Pershing - Panther stammt aus Köln und ist bei Youtube leicht zu finden. Auch dieses Gefecht fand am 6. März statt, der Panther vor dem Dom schoss einen Sherman ab, ein Pershing, der eine Straße weiter stand, wurde in den Kampf beordert und vernichtete den Panther mit 3 Granaten. https://www.youtube.com/watch?v=NBI9d0-IfEM
Hast du die Richtung der einzelnen Angriffswege auf Grund der generellen Angriffsrichtung der Einheiten ausgeknobelt, oder gibt es außer den Hinweisen in den bekannten S3-Journalen (...."main street, secondary street...") noch weitere Unterlagen?
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Die Infos für den Entwurf entnahm ich den S3ern und den AARs aller beteiligten Enheiten. Die Phaselinien sind aber nicht genau in den Unterlagen definiert. Dazu habe ich Beschreibungen der Kampfhandlungen mit der Topographie der Stadt kombiniert. Es ist deshalb eine Rekonstruktion oder der Rekoversuch.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Auf der Archivseite der 30. ID ist zumindest der Weg von Teilen des 117th IR von Olvenstedt aus mit alten Karten und in der gegenüberstellung zur heutigen Zeit abgebildet, wie ich eben gesehen habe. Das passt auf jeden Fall. Was die Phasenlinien betrifft, so denke ich, dass das auch schwierig sein dürfte, bei dem Tempo, was die Jungs vorgelegt haben. Auf jeden Fall ist es es aus meiner Sicht schlüssig.
Linse