Der Unterhorstweg geht rechts ab also vor den Gebäuden auf der rechten Strassenseite. Auf der linken Strassenseite sind die Oberleitungen der Strassenbahn zu erkennen. Wir schauen also in Richtung Stadtmitte. Die Männer die den Amis entgegengehen haben etwas in den Händen. Weiße Fahnen? Könnte sein. Vielleicht sind es Arbeiter aus dem nahegelegenen Buckau Wolf Werkes (?) (heute SKL). Der Haupteingang befindet sich gegenüber des Unterhorstweges.
Also die Besetzung Magdeburgs durch die Amerikaner vom Süden aus. Ausgangs von Ottersleben nach Salbke/Westerhüsen und dann nach Norden über Fermersleben, Buckau.
Das ist kein Witz eingehend auf Spurensucher wegen weißes Tuch zum Ergeben. Beim Einmarsch der Amerikaner in der Siedlung Lindenhof fuhren einige Leute mit dem Handwagen und weiße Bettwäsche den Amis entgegen bzw. lag auf den Fensterbrettern als Zeichen des Ergebens. Als später die Russen kamen wurde nur der weiße Bezug abgenommen. Darunter befand sich roter Inlett als Zeichen des Ergebens. Rationell war man schon damals.
Beim Aufräumen habe ich folgenden Bericht der 2ndAD gefunden. Wenn man diesem Bericht Glauben schenken darf kommen Fragen auf! Müssen wir nun die Geschichte neu schreiben? War nicht Reagener der Hardliner der die Stadt um jeden Preis verteidigen wollte sondern Krause? Wäre der Stadt vieles erspart geblieben wenn die US Army sich nicht erst gesammelt und umgruppiert hätte? Aber lest selber!
G-2 – Periodischer Bericht Hauptquartier der 2. Panzerdivision 19. April 1945 Am Tag des Eintreffens unserer ersten Panzer im Gebiet unmittelbar südlich der Stadt Magdeburg befanden sich in der Stadt ungefähr 500 verstreute Soldaten. Die dort vorhandenen Wehrmachtseinheiten befanden sich größtenteils noch in einem frühen Stadium ihrer Aufstellung. Generalmajor Raegener befehligte die Truppen, von denen die meisten östlich der Elbe stationiert waren. General Raegener, etwa 53 Jahre alt, hatte erste Pläne zur Übergabe der Stadt ausgearbeitet und einen Offizier an den Stadtrand geschickt, um Kontakt zu unseren Truppen aufzunehmen, falls diese in Richtung Magdeburg vorrücken sollten. Unsere Truppen begannen südlich der Stadt mit der Überquerung des Flusses. Oberstleutnant Ringelband – in früheren Berichten als Ringelhein geschrieben – gelang es nach der Neuorganisation seiner Truppen, unseren kleinen Brückenkopf zurückzuschlagen. General Raegener erhielt inzwischen vom Kreisleiter den Befehl, die Stadt zu verteidigen, und die entsprechenden Vorbereitungen wurden sofort eingeleitet. Der Stab von General Raegener hielt eine Besprechung mit dem General ab und versuchte ihm die Aussichtslosigkeit einer Verteidigung der Stadt mit den zur Verfügung stehenden, qualitativ schlechten Truppen zu zeigen. Während der Besprechung erhielt der General einen Telefonanruf und bekam aus Hitlers Hauptquartier den Befehl, die Stadt bis zum letzten Mann zu verteidigen. Wenig später traf ein offizieller Kurier zusammen mit einigen Parteifunktionären ein. Von diesem Zeitpunkt an waren alle Bemühungen auf eine entschlossene Verteidigung gerichtet. _______________________________________
Die 48. und 49. Festungsregimenter wurden aktiviert und mit Truppen aus der Hippel-Kaserne sowie der Flugabwehr-Ausbildungsgarnison in Prester ausgestattet. Diese Einheiten wurden durch [„stripers“ – OCR/Original unklar] und Angehörige des Reichsarbeitsdienstes verstärkt. Volkssturmangehörige aus Städten im Umkreis von bis zu 20 Meilen um Magdeburg wurden herangeführt. Bis zum Beginn unseres Angriffs war die ursprüngliche Stärke von 500 auf ungefähr 3.000 Mann angewachsen. Die Brücken über die Elbe wurden am 16. April zur Sprengung vorbereitet. Außerdem war aus den Ausbildungsgarnisonen Artillerie zusammengezogen und östlich der Elbe in Feuerstellungen gebracht worden. Mindestens drei 150-mm-Haubitzen wurden eingesetzt. Einige Flugabwehrgeschütze wurden ebenfalls als Feldartillerie verwendet. Die der Angriff vorausgehende Bombardierung der Stadt verursachte 70 Tote und 230 Verwundete sowie Verluste unter dem militärischen Personal [eine Textstelle ist hier im Scan teilweise unklar]. Nur sehr wenige deutsche Truppen zogen sich zurück, als wir angriffen. Nun steht uns am Ostufer der Elbe nur noch eine sehr dünne Linie gegenüber. General Raegener verlegte sein Hauptquartier gestern früh nach Königsborn. General Raegener befehligt einen Frontabschnitt entlang der Elbe. Dieser Abschnitt erstreckt sich von Dornburg im Norden bis Zerben. In diesem Abschnitt befinden sich nur Ersatzbataillone, Ausbildungstruppen, Versprengte und einige Volkssturmangehörige. Sie verfügen über etwas Artillerie und eine geringe Anzahl Flugabwehrgeschütze. Einige Panzer und Sturmgeschütze wurden beschafft, doch verfügen sie gegenwärtig weder über die Organisation noch über die Stärke, mehr als leichten Widerstand zu leisten. Außerdem haben sie keine Gewissheit, Verstärkungen zu erhalten. Die Gesamtstärke an einer 50 Kilometer langen Flussfront wird auf weniger als 5.000 Mann geschätzt. ________________________________________ Ein Angehöriger des Stabes von General Raegener glaubt, dass wir die Stadt bereits am ersten Tag unseres Eintreffens hätten einnehmen können und dabei lediglich auf symbolischen Widerstand gestoßen wären. Die Brücken über die Elbe waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Sprengung vorbereitet, und wir hätten sie unversehrt in Besitz nehmen können. General Raegener war zu diesem Zeitpunkt noch nicht von Parteifunktionären kontaktiert worden. Hätten wir sofort angegriffen, so wäre nach Aussage dieser Quelle die Organisation der Truppen an dieser Front niemals zustande gekommen. Parteifunktionäre sind nun ständig im Hauptquartier von General Raegener anwesend. Die Elbe stellt zwar ein beträchtliches Hindernis dar, doch das Gebiet östlich des Flusses ist niedrig gelegen und ein Überlaufkanal verläuft parallel zum Fluss. Der Kanal befindet sich ungefähr 4 Kilometer östlich des Flusses. An seinem südlichen Ende kann ein Schleusentor geöffnet und das Gebiet des Kanals überflutet werden. Der Boden zwischen dem Kanal und dem Fluss ist weich und stellenweise sumpfig. Unterzeichnet: Vernehmungsteam für Kriegsgefangene Nr. 23, 2. Panzerdivision.
Ich habe weiter gestöbert und dank KI hat ein Dokument welches ich schon immer mal übersetzen wollte Sinn bekommen. Es ist ein Befragung des Battaionskommandeur des 3. Battalion Stewart. Aber lest selbst:
3. Bataillon, 119. Regimental Combat Team (Infanterie), der 2. Panzerdivision unterstellt 2.–16. April 1945 Quelle: Lt. Col. Carlton E. Stewart, Bataillonskommandeur Interviewer: 1st Lt. John E. Henderson Ort und Datum: Welsleben, Deutschland, 21. April 1945 Bemerkung: Oberstleutnant Stewart betonte nachdrücklich den Mangel an Unterstützung und die unzureichenden Anweisungen, die er von den übergeordneten Hauptquartieren hinsichtlich der Überquerung der Elbe und während des deutschen Gegenangriffs erhalten hatte. „Am 12. April marschierten wir von Jerxheim nach Hohenwarsleben und bildeten dabei die Nachhut für Combat Command R. In Hohenwarsleben wurden wir von Combat Command R abgetrennt und Combat Command B unterstellt. Um 22:00 Uhr Ortszeit setzte sich das Bataillon auf Befehl nach Westerhausen (Westerhüsen ist hier gemeint) in Marsch und traf dort am 13. April um 04:00 Uhr ein. Wir hatten überhaupt keine Ahnung, was unser Auftrag sein würde. Ich erhielt den kürzesten Befehl, den ich in meinem Leben je bekommen habe. Er lautete lediglich: ‚Überqueren Sie den Fluss und gehen Sie auf der anderen Seite in dem kleinen Waldstück in Reserve.‘ Ich hatte keine Verbindung zu meinem übergeordneten Verband, keine Panzer und keine klare Vorstellung davon, was von mir verlangt werden würde. Die Division war gerade dabei, eine Brücke über den Fluss zu bauen. Mir wurde gesagt, dass ich Panzer erhalten würde, sobald die Brücke fertiggestellt sei. Wir überquerten den Fluss fast unmittelbar nach unserer Ankunft mit DUKWs. Es wurde gerade hell, als wir den Wald erreichten. Ich befahl den Männern, sich einzugraben. Dabei stellte ich fest, dass die vorderste Linie unmittelbar vor dem Wald lag und ich ebenso exponiert war wie die vordersten Truppen. Der Wald wurde den ganzen Tag schwer beschossen. Das 1. und 3. Bataillon des 41st Armored Regiment hielten die vorderste Linie und sperrten die Straße. Wir lagen den ganzen Tag unter schwerem Artilleriefeuer. Die Brückenbaustelle, die nur noch zwei oder drei Pontonfelder von der Fertigstellung entfernt war, wurde wegen des Artilleriefeuers aufgegeben . [Kartenkoordinate des Waldes: 708934. (Kreuzhorst)] Das 41st Regiment rückte vor, wurde jedoch zurückgeschlagen. Oberst Dit... wurde verwundet und Oberst Fenel (?) übernahm das Kommando. Er rief mich zu sich und gab mir 30 Minuten, um meine Truppen zusammenzustellen und das Regiment in einem Angriff nach Süden auf Grünewald und von dort nach Nordosten auf Elbenau zu führen. Mein Bataillon sollte die Spitze bilden, das 3.(?) Bataillon folgen und das 1. Bataillon dahinter. Ich sollte mich nach Südosten bewegen, wobei der Fluss unsere rechte Flanke bilden sollte. Wir stießen beim Vormarsch nach Süden auf etwas feindliches Feuer. Ich plante, Grünewald zu umgehen und die anderen Verbände die Ortschaft räumen zu lassen, falls dort zu starker Widerstand vorhanden sein sollte. Wir beschossen jede der Ortschaften mit Artillerie. Kompanie L führte den Angriff und nahm den nördlichen Teil von Grünewald ein. An der Straßenkreuzung stellte ich einen Zug Maschinengewehre der Kompanie M auf, der nach Süden gerichtet war, um diese Flanke zu sichern. Ich ließ die Mörser in Stellung bringen, um für den Angriff auf Elbenau vorbereitet zu sein. Wir gingen gegen Elbenau vor, mit Kompanie I links der Straße, Kompanie L rechts und Kompanie K, die den Wald rechts der Straße säuberte. Es war 21:00 Uhr, als wir den Bereitstellungsraum verlassen hatten. Als wir in Elbenau eindrangen, stießen wir auf sehr hartnäckigen Widerstand, bestehend aus Handfeuerwaffen und Panzerfäusten. Kurz nach Mitternacht hatte ich das Gefühl, dass wir den Widerstand überwanden. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich von Kompanie I die Nachricht, dass sie bei der Windmühle auf mehr Widerstand gestoßen war, als sie bewältigen konnte. [Kartenkoordinate: 750903.] Sie schätzten die Zahl des Feindes auf etwa 100 Mann und baten um Unterstützung. Das 1. Bataillon hatte gemeldet, dass es sich in Grünewald befand, daher wies ich den Maschinengewehrzug an, Kompanie I zu Hilfe zu kommen. Etwa zur gleichen Zeit erhielt ich von Kompanie L die Nachricht, dass sie von mindestens acht Panzern mit Infanterie angegriffen worden war, damit nicht fertig wurde und Anweisungen benötigte. Kompanie I meldete per Funk, dass Panzer auf ihrer rechten Seite aufgetaucht waren. Ich befahl den führenden Kompanien, sich auf Kompanie K zurückzuziehen, die sich nun im Wald südlich der Ortschaft befand. Kompanie L war abgeschnitten und konnte sich nicht zurückziehen. Kompanie I war geteilt, Sechs Männer gelangten zu Kompanie K, einige zogen sich bei der Kreuzung nahe Grünewald zu Kompanie M zurück. Ein Teil der Kompanie I wurde gefangen genommen. Ich verlegte alles, einschließlich meiner Gefechtsstandgruppe, an den Waldrand und baute dort eine Verteidigungslinie auf. Ich hatte Verbindung zu allen meinen eigenen Einheiten und zu meinem rückwärtigen Bereich in Westerhausen, aber keine Verbindung zur Division – außer durch einen Kradmelder von meinem rückwärtigen Gefechtsstand. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich einen Befehl erhalten, zu halten, zu kämpfen oder mich zurückzuziehen. Die Linie wurde bei Tagesanbruch aufgebaut. Ich rief Kompanie L über Funk und fragte, ob ich Artillerie einsetzen könne, um sie zu unterstützen. Sie sagten, ich solle die Artillerie direkt auf ihre eigenen Stellungen schießen lassen, da sich alle Männer inzwischen in Häusern befänden und dies den Feind daran hindern würde, sie herauszuholen. Insgesamt sahen wir acht Panzer. Kompanie M konnte drei unter Feuer nehmen, Kompanie K zwei, und wir konnten drei sehen. Die Panzer bewegten sich ständig, damit sie nicht von unserem Feuer getroffen wurden. Wir stoppten ihre Bewegungen zeitlich und schossen die Artillerie so, dass die Granaten genau an der Stelle einschlugen, an der die Panzer ankamen. Wir hatten es schwer, aber der Feind hatte es ebenso schwer. Wir erwischten eine seiner Formationen in Vierer-Kolonnen auf der Straße und eröffneten mit allem, was wir hatten, das Feuer. Mein rückwärtiges Element bekam schließlich Verbindung mit Oberst Hines, und er versicherte mir, dass Panzer unterwegs seien, um uns zu helfen. Die feindlichen Panzer hatten unsere Flanken umgangen und drohten, uns abzuschneiden. Meine Funkverbindung zu den Kompanien war fast vollständig zusammengebrochen. Es hieß, ich würde eine Kompanie des Panzerverbandes zur Unterstützung erhalten, aber ich konnte sie nicht bekommen. Schließlich beschloss ich, mich zur Kreuzung bei Grünewald zurückzuziehen und dabei so viele Männer wie möglich mitzunehmen. Wir zogen uns zurück und verstärkten die Straßensperre. Nachdem ich dies organisiert hatte, ging ich zurück, um Oberst Hines aufzusuchen. Er entschied, das Bataillon wieder auf die Westseite des Flusses zurückzuführen. Er hatte erwogen, eine weitere Kompanie hinüberzuschicken, hielt dies angesichts der Lage aber für nicht ratsam.“ „Wir sollten mit DUKWs zurück über den Fluss setzen und bei Schönebeck übersetzen. Inzwischen hatten sowohl der Kompaniechef der Kompanie L als auch sein vorgeschobener Artilleriebeobachter ihre Funkgeräte zerstört. Der vorgeschobene Beobachter konnte sein Funkgerät jedoch wieder zusammensetzen und forderte unter dem Schutz von Rauch Artilleriefeuer an. Dadurch konnten viele Männer sich zurückziehen. Für die Rücküberquerung hatten wir vier DUKWs, die abwechselnd eingesetzt wurden. Ich teilte die Männer in Gruppen ein. Sobald ein DUKW herankam, bestimmte ich die Gruppe, die zum Ufer laufen und einsteigen sollte. Die Operation verlief ohne Verluste. Nach der Rückkehr auf dieses Ufer wurde folgende Zählung vorgenommen: Einheit Vorher Nachher Hauptquartier 131 127 Kompanie I 172 140 Kompanie K 188 151 Kompanie L 160 114 Kompanie M 153 124 (Zwei weitere Angehörige der Kompanie L kehrten später zurück.) Ich bat um Erlaubnis, mit einer Task Force zurückzugehen und zu versuchen, meine Männer zurückzuholen. Der Antrag wurde abgelehnt. Die gesamten Kampfhandlungen beschränkten sich nicht auf die vorderste Linie. Während wir den Gegenangriff bekämpften, hatten auch unsere rückwärtigen Elemente an der Übergangsstelle ein Gefecht mit dem Feind. Der Feind rückte in Stärke vor, um die von der 2. Panzerdivision aufgegebene Brücke fertigzustellen. Ein Artilleriebeobachter des 696th Field Artillery Battalion befand sich zufällig bei der rückwärtigen Gruppe. Als er diese Aktivitäten bemerkte, brachte er das Personal des Hauptquartiers in Feuerstellungen und forderte Artilleriefeuer auf den Feind an. Seine Bemühungen waren erfolgreich: Der feindliche Angriff wurde gebrochen und die Angreifer auseinandergetrieben. Am 15. April bezogen wir einen Bereitstellungsraum bei Groß Rodensleben und blieben dort bis zum 17. April. Dann gingen wir von Niederdodeleben aus zum Angriff auf Magdeburg über.“ „Unser Angriff begann mit zwei Kompanien nebeneinander: K links und I rechts. Kompanie L folgte hinter Kompanie I. Zur Unterstützung des Angriffs ließ ich Maschinengewehre aufstellen, die die Flanken der Ortschaft Diesdorf deckten. Ich hatte eine Kompanie mittlerer Panzer und eine Kompanie leichter Panzer zur Unterstützung. Die leichten Panzer folgten dicht hinter den mittleren. Die mittleren Panzer sicherten den Vormarsch. Die Hauptstraße bildete die Grenze zwischen den Kompanien. Wir stürzten uns in den Angriff und erreichten bald unser erstes Ziel, Diesdorf. Es gab fast keinen Widerstand. Wir trafen auf einige Scharfschützen und Männer mit Panzerfäusten, aber keine Artillerie. Wir reorganisierten uns. Inzwischen griffen Jagdbomber den Rand von Magdeburg und den Friedhof an. Auch Artilleriefeuer wurde in dieses Gebiet gelegt. Die Neuorganisation umfasste auch eine Änderung bei der Unterstützung. Ich hatte zwei Züge leichter Panzer bei Kompanie K und einen bei Kompanie I. Nun verlegte ich zwei nach rechts, wegen meiner offenen Flanke und wegen des Friedhofs, der dem Feind eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Tarnung bot. Trotz dieser Neuorganisation kam es kaum zu einer Unterbrechung der Tätigkeit. Es dauerte höchstens zehn Minuten, alles wieder zu ordnen. Die mittleren Panzer, die hinter der Ausgangslinie gestanden hatten, wurden von Diesdorf aus nach vorn beordert, um die Flanke zu übernehmen. Als der Angriff wieder aufgenommen wurde, rückte Kompanie K schnell gegen verstreute Scharfschützen und mit Panzerfäusten bewaffnete Feinde vor. Der Friedhof erwies sich als größeres Problem. Ich musste Kompanie K mehrmals anhalten lassen, während sich Kompanie I ihren Weg durch den Friedhof bahnte. Nachdem sie den Friedhof passiert hatte, kam Kompanie I in den Wohnhäusern nur langsam voran. Dabei bereitete weniger der Feind Schwierigkeiten als vielmehr die Beschaffenheit des Geländes. Jedes Zimmer und jede Wohnung musste überprüft werden. Bei Einbruch der Dunkelheit hielt Kompanie K die Linie des endgültigen Ziels. Kompanie I lag noch dahinter. Ich ließ einen Zug von Kompanie K zurücknehmen, der die linke Flanke von Kompanie I übernehmen sollte, und setzte einen Zug der Kompanie L auf die rechte Seite von I. Zusätzlich zu den mühsamen Kämpfen auf dem Friedhof und in den Wohnungen wurde Kompanie I durch das Feuer von zwei 88-mm-Geschützen aufgehalten. Diese feuerten direkt die Straße entlang auf uns. Unser Mörserbeobachter, der in das allgemeine Gebiet feuerte, lokalisierte sie schließlich und legte bei Einbruch der Dunkelheit 60 Schuss auf sie. Beide Geschütze wurden dadurch außer Gefecht gesetzt. Wir waren bereit, den Vormarsch wieder aufzunehmen, als wir den Befehl erhielten, für die Nacht anzuhalten. Obwohl wir nur noch ein paar hundert Yards zurückzulegen hatten, war ich damit durchaus einverstanden, denn ich hatte keine Lust, nachts Gebäude zu säubern. Während der Nacht setzten wir unsere mittleren Panzer und einen Zug der Kompanie L in Diesdorf ein, um unseren rückwärtigen Bereich zu sichern. Um 06:30 Uhr am nächsten Morgen nahmen wir den Angriff ohne Artillerievorbereitung wieder auf. Um 07:30 Uhr hatten wir unsere Aufgabe beendet und die Linie gehalten. Bei diesem letzten Vormarsch gab es keinen Widerstand. Am zweiten Tag nahmen wir 65 Gefangene, insgesamt also 163 Gefangene in den beiden Tagen. Wir sicherten uns, errichteten Straßensperren an allen wichtigen Straßen und warteten darauf, dass uns das 117th Infantry Regiment ablösen würde. Diese Einheit überquerte unsere Front um 08:00 Uhr. Nach unserer Ablösung wurden unsere Panzer zurückgezogen. Wir besetzten und patrouillierten das Gebiet weiter, bis wir am 20. April abgezogen wurden, um hierher zu kommen. Die wichtigste feindliche Verteidigungsmaßnahme innerhalb der Stadt bestand aus Panzerfäusten, die aus allen Fenstern und Hauseingängen abgefeuert wurden. Der Feind hatte diese Waffen im Voraus positioniert. Sobald eine Stellung überrannt wurde, zogen sich die Männer zu einer anderen Stellung zurück, wo bereits eine weitere Waffe auf sie wartete.“
Zum selben Thema hier noch einen Erlebnisbericht des 1st Lt. der L Company David F. Knox. Viele Ereignisse vom letzten Bericht werden hierin ebenfalls erwähnt und somit bestätigt. Die Ortsnamen habe ich noch nicht bereinigt auch KI Fehler könnten noch drin sein. Viel Spaß beim lesen
In dieser Nacht übernachteten wir in einem kleinen Ort nördlich von Hildesheim. Am nächsten Morgen, dem 9. April, wurden wir der Stoßgruppe des CCR zugeteilt und brachen um 14:30 Uhr auf Panzern auf. Diese Nacht verbrachten wir in Betheln. CCR folgte weiterhin hinter uns, was die Sache angenehm machte. Die folgende Nacht verbrachten wir in Wartjenstedt. Die Dinge liefen gut. Wir wussten, dass unsere Aufgabe beendet sein sollte, sobald wir den Elbe-Fluss erreicht hatten. Am Morgen des 11. April übernahm CCR die Führung. Das bedeutete, dass auch wir an der Spitze waren, weil unsere Männer auf diesen Panzern mitfuhren. An diesem Tag ging alles schnell. Ich glaube, wir legten fast 40 Kilometer zurück. Wir nahmen einen Gefangenen, der mir sagte, er könne mir die genauen Stellen nennen, die man in Oslo, Hamburg und Berlin bombardieren müsse, um die Rundfunksender zu treffen. Er war Funker und sagte, er wolle das Ende des Krieges erleben. Er hatte den Krieg satt. Wir verbrachten diese Nacht in Ohrsleben. Am folgenden Abend, dem 12. April, bezogen wir in einem kleinen Ort außerhalb von Magdeburg Stellung. Wir fanden noch etwas Beutegut und hatten gerade eine gute Zeit, als wir den Befehl erhielten, wieder unter das Kommando von Oberst Stewart zu treten. Wir sollten als Reserve für CCB den Elbe-Fluss überqueren. Die ganze Nacht waren wir unterwegs und landeten schließlich bei Schönebeck, wo wir noch vor Tagesanbruch in „Ducks“ den Elbe überquerten. Wir gruben uns in einem Waldstück unmittelbar hinter dem Fluss ein und warteten ab, wie sich die Lage entwickelte. Den ganzen Tag schlug jede Menge Zeug in diesem Wald ein, aber wir hatten keine Verluste. In dieser Nacht erhielt unser Bataillon den Befehl, etwa 5.000 Yards nach Süden zu marschieren und anschließend nach Osten anzugreifen, um die Stadt Elbenau einzunehmen und zu halten. Der Plan gefiel keinem von uns. Die Brücke war gerade fertiggestellt worden, als sie durch Mörser- und Artilleriefeuer wieder zerstört wurde. Ich glaube noch immer, dass jemand am Westufer des Flusses mit den Deutschen in Verbindung stand und ihnen mitteilte, wohin sie ihre Geschosse richten sollten. Der Bataillonskommandeur unserer Einheit und der von CCB hatten gegen den Plan protestiert. Aber der Befehl lautete, ihn auszuführen – also machten wir uns auf den Weg. Hauptmann Mann erzählte uns, er habe gehört, dass Präsident Roosevelt gestorben sei. Wir waren zu beschäftigt, um weiter darüber nachzudenken. Wie wir in dieser Nacht den Weg nach Süden zurücklegen konnten, ohne auf irgendetwas zu stoßen, werde ich wohl nie verstehen. Es gab zahlreiche eingegrabene Stellungen und deutsches Gerät, aber keine Spur von Deutschen. Wir umgingen eine kleine Stadt und machten uns auf den Weg nach Elbenau. Es war eine dunkle Nacht, und es war schwierig, den Kontakt zu halten. Schließlich erreichten wir den Stadtrand und begannen, die Stadt zu räumen. Zunächst herrschte zwischen den beiden Kompanien völlige Verwirrung, weil vorher kein Plan ausgearbeitet worden war, wie die Stadt geräumt werden sollte. Bald war das geklärt, und wir begannen mit dem Vorgehen. Der erste Zug ging die Straße hinunter in Richtung Kirche. Der dritte Zug nahm eine andere Straße. Alles lief bestens, als Leutnant Tullbane anrief und uns mitteilte, dass er von Panzern überrannt werde. Das war nicht gut. Eine Minute später fuhren die Panzer an uns vorbei. Wir löschten schnell alle Lichter im Haus und verhielten uns vollkommen ruhig. Deutsche Soldaten gingen die Straße entlang – daran bestand kein Zweifel, denn wir konnten ihre Stiefel auf dem Straßenpflaster hören. Das war kein gutes Gefühl. Jede Minute erwarteten wir, dass sie hereinkommen würden und wir „kaputt“ wären. Viele Dinge mussten in aller Eile erledigt werden. Jeder entfernte deutsche Ausrüstung, die er bei sich trug. Uhren, Pistolen, Messer, Kartentaschen und alles andere, was irgendwann erbeutet worden war, wurde hastig weggeworfen. Stan verbrannte seine Karte und bereitete das Funkgerät zur Zerstörung vor. Uns gingen viele Gedanken durch den Kopf. Die größte Sorge war natürlich, was es für unsere Ehefrauen und Mütter bedeuten würde, zu erfahren, dass wir als vermisst galten. Wir funken dem Oberst unsere Lage. Er sagte, er werde heraufkommen und uns herausholen. Das war ungefähr die letzte Verbindung, die wir mit ihm hatten. Stan hörte, wie Oberstleutnant Stewart den anderen Kompaniekommandeuren sagte, sie müssten wieder hinein und Stan herausholen. Das war zwar gut und schön, aber Oberst Stewart erhielt ungefähr zu dieser Zeit den Befehl, den Brückenkopf zurückzunehmen. Davon wussten wir nichts. Wir hofften darauf, dass bald Truppen mit Panzern in die Stadt kommen würden. Wir ahnten nicht, dass inzwischen alle Hoffnungen aufgegeben worden waren, an dieser Stelle eine Brücke über die Elbe zu bauen. Die Deutschen führten amerikanische Gefangene an unserem Haus vorbei. Wir hörten sie rufen: „Kommt heraus, 30. Division!“ Wir blieben dort und gaben keinen Laut von uns. Stan sagte: „Was für eine Art, den Krieg zu beenden.“ Gegen Mittag fassten Zorena und ich etwas Mut und gingen nach oben. Wir stiegen auf den Dachboden und blickten vorsichtig aus einem Fenster. Die Artillerie, von der Stan dem Oberst gesagt hatte, er solle sie ruhig einsetzen, hatte tatsächlich alle im Haus gehalten. Das war der Grund dafür, dass wir nicht gefangen genommen worden waren. Nun begannen sie herauszukommen. Wir konnten einige Deutsche sehen, die einen gefallenen Kameraden wegtrugen. Was für ein Nachmittag! Die Zivilisten begannen hereinzukommen, um uns anzusehen. Wir schnappten sie uns, warfen sie in den Keller, damit sie den deutschen Soldaten nichts erzählen konnten – und dann kamen wieder andere herein. Die Lage wurde immer schwerer unter Kontrolle zu halten. Die deutschen Soldaten begannen nun, durch die Straßen zu gehen. Einige ritten auf Pferden vorbei. Der einzige Plan, der uns noch einfiel, war, bis zur Nacht zu warten und dann zu versuchen, herauszukommen. Gegen vier Uhr versuchte der Forward Observer (FO), der bei uns war, noch einmal, über Funk Verbindung aufzunehmen. Er hatte geglaubt, das Funkgerät zerstört zu haben, aber es funktionierte noch. Er nahm Kontakt zu einem kleinen Beobachtungsflugzeug auf und schilderte die Lage. Das Flugzeug gab die Informationen an den rückwärtigen Bereich weiter. Daraufhin wurde ein Plan ausgearbeitet: Rauch sollte über der Stadt eingesetzt werden, und wir sollten versuchen, uns unter seinem Schutz zurückzuziehen. Inzwischen hatten sich drei Männer freiwillig zu einer Patrouille gemeldet, um einen Ausweg aus der Stadt zu finden. Sie schlichen sich von Haus zu Haus, wichen den Deutschen aus und stellten die Stellungen von zwei Halbkettenfahrzeugen, einem Panzer und einem 20-mm-Flugabwehrgeschütz fest. Zumindest wussten sie jetzt, wohin wir nicht gehen durften. Sie empfahlen eine Route, die funktionieren könnte. Es war den Versuch wert. Der Rauch begann, in die Stadt einzudringen. Wir machten uns auf den Weg und rannten mit Höchstgeschwindigkeit los. Etwa 50 Männer der Kompanie schlossen sich der Kolonne an. Wir rannten direkt auf einen deutschen Offizier zu. Wir forderten ihn kurzerhand auf, mit uns zu kommen – und er tat es! Der Panzer begann zu schießen, und wir legten ein unglaubliches Tempo vor. Einer der Männer wurde am Bein verwundet. Ich half dabei, ihn hinauszutragen. Bis zum Fluss waren es etwa 3.000 Yards. Wir verteilten uns und eilten durch den Wald. Als wir uns dem Fluss näherten, kreisten P-47-Flugzeuge über uns. Sie begannen, die Stadt zu beschießen, die wir gerade verlassen hatten. Später erfuhren wir, dass der Artilleriekommandeur dafür gesorgt hatte, dass die Flugzeuge unseren Rückzug deckten. Sie erwischten den Panzer, der auf uns geschossen hatte. Als wir uns dem Fluss näherten, sammelten wir eine Menge deutscher Ausrüstung ein und warfen sie in den Fluss. Ein „Duck“ sah uns kommen, fuhr auf uns zu und brachte uns zurück ans Westufer der Elbe. Mann, war das ein großartiges Gefühl, wieder dort zu sein, wo amerikanische Truppen waren! Alle waren unglaublich froh, uns zu sehen. Stan sagte, Oberst Stewart hätte beinahe geweint, als er erfuhr, dass wir sicher zurückgekommen waren. Einige Männer hatten den Kontakt zu uns verloren. Einer meldete sich freiwillig, um zurückzugehen und sie zu holen. Zwei weitere gingen mit ihm. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kamen sie mit zehn weiteren unserer Männer zurück. Sergeant Hendricks und Leutnant Tullbane waren zusammen mit Estervig bereits früher herausgekommen. Eine Überprüfung ergab, dass 47 Männer unserer Einheit auf der anderen Seite des Flusses vermisst wurden. Die ersten Meldungen hatten gelautet, dass von Kompanie „L“ nur sieben Männer übrig geblieben seien, die den Fluss überquert hatten. Unsere Flucht hatte diesen Bericht erheblich verändert. Damit endete der 14. April 1945. Es war ein großer Tag gewesen. In der Post an diesem Abend befand sich ein Gedicht, das Dad mir über die 30. Division geschickt hatte. Ich hätte ihm einige gute Informationen für eine weitere Strophe geben können! Am nächsten Tag, dem 15. April, zog sich die Kompanie nach Rodensleben zurück. Niles, der Versorgungsoffizier, hatte jede Menge Material zu beschaffen. Die meisten von uns waren mit einer Waffe und sonst nichts über den Fluss zurückgekommen. Am 17. April verließen wir diesen Ort wieder. Die Division ging um 15:15 Uhr gegen Magdeburg vor, mit Teilen der 2. Panzerdivision zu unserer Rechten. Kompanie „L“ war bei diesem Vormarsch in Reserve. Unsere Aufgabe bestand darin, die rechte Flanke des Bataillons zu schützen. Die Flugzeuge richteten ihre Zerstörung an, und wir gingen zum Angriff über. Kompanie „K“ geriet auf einige 88-mm-Geschütze, die schließlich durch Mörserfeuer ausgeschaltet wurden. Wir hielten für die Nacht kurz vor unserem Ziel an. Unsere Kompanie zog sich zurück, um einige Straßensperren einzurichten. Am Morgen des 18. April beendeten wir die Aufgabe und bezogen Stellung in einem Wohnhaus. Gerüchte machten die Runde, dass wir mit dem Kampfeinsatz fertig seien. Das klang gut, aber wir hatten solche Geschichten schon so oft gehört, dass wir sie einfach beiseiteschoben. Schon in Würselen hatten wir gehört, dass die 30. Division zu Militärpolizisten gemacht werden sollte und ähnliche Gerüchte. Wir blieben am 19. am selben Ort. Wir konnten duschen und saubere Kleidung bekommen. Am 20. April wurde Stan zum Bataillon zurückgerufen, um einen Befehl entgegenzunehmen. Ich hatte gehört, dass die 83. Division einen Gegenangriff erlebt hatte. Wir erwarteten alle, dass wir ihr zu Hilfe kommen müssten. Stan kam vom Bataillon zurück. Wie immer, wenn er von einer dieser Besprechungen zurückkam, tauschten wir Blicke aus, und ich versuchte zu erraten, wohin wir diesmal gehen würden. Stan sah mich an und sagte: „KNOX, UNSERE KAMPFTAGE SIND VORBEI.“ Wir zogen uns in die Stadt Welsleben zurück und konnten uns einige Tage erholen. Am 20. April gab ich meine alte, schmutzige Feldhose mit einem gewissen Gefühl ab. Ich war bereit und willens, der beste Garnisonssoldat in dieser Armee zu sein – und alle anderen in der Kompanie waren es ebenfalls. Ich ließ mich nieder, schrieb Briefe, wusch mir jeden Morgen das Gesicht und begann, mich wieder wie ein zivilisierter Mensch zu fühlen. Am 27. April verlegte der Gefechtsstand der Kompanie nach Westeregeln. Die Züge wurden in den folgenden Orten stationiert: • der erste Zug in Bottmersdorf und Blumenberg • der zweite Zug in Westeregeln • der dritte Zug in Etgersleben • der vierte Zug in Bleckendorf [unsicher] Später verlegte der erste Zug nach Egeln, und Teile des ersten und dritten Zuges übernahmen Hakeborn. Damit begannen unsere Prüfungen und Schwierigkeiten als Verantwortliche für die Militärverwaltung. Die Polen stahlen die Schweine, die Russen die Motorräder und die Italiener die Akkordeons. Ja, dieses Leben brachte seine eigenen Probleme mit sich. Wenn einem Mann alles zu viel wurde, konnte er zu den Menschen mit ihren Problemen hinüberschauen, lächeln und sagen: „Ihr habt diese Leute hierhergebracht, jetzt kümmert ihr euch auch um sie.“ Natürlich hatten auch die Polen und Russen ihre Schwierigkeiten. Sie behaupteten, jeder sei ein SS-Mann oder ein Kriegsverbrecher höchsten Grades. Das klang überzeugend, aber wenn man versuchte, die Geschichten genauer zu überprüfen, konnten sie gewöhnlich keine ausreichenden Beweise vorlegen. Während wir in Westeregeln waren, besuchte uns eines Abends Leutnant Hand von Kompanie „M“. Er war gerade aus einem Gefangenenlager bei Berlin befreit worden. Leutnant Hand war zusammen mit unseren Männern östlich der Elbe gefangen genommen worden. Er hatte eine unglaubliche Geschichte zu erzählen: Ein britischer Major hatte den Kommandanten des Gefangenenlagers gezwungen, die Gefangenen durch die deutschen Linien zurück zu unseren eigenen Linien zu evakuieren. Der Major war von SHAEF mit dem Fallschirm abgesetzt worden, um die Zustände im Lager zu untersuchen, als er selbst gefangen genommen wurde. Die Tatsache, dass Leutnant Hand zurück war, bedeutete, dass wahrscheinlich auch einige unserer anderen Männer zurückgekehrt waren. Leutnant Hand erzählte vom Mangel an Lebensmitteln in den Gefangenenlagern. Er berichtete, dass die Russen untereinander um Kartoffelschalen kämpften. Er selbst hatte seit drei Tagen nichts zu essen bekommen. Einige Tage später besuchte uns Stabsfeldwebel Klingerman. Er war gerade aus einem anderen Gefangenenlager evakuiert worden. Die Russen hatten ihn befreit. Er erzählte uns, dass mehrere weitere Männer unserer Kompanie ebenfalls befreit worden waren. Es tat wirklich gut zu hören, dass sie alle wohlauf waren. Leutnant Hand und Klingerman hatten uns erzählt, was in der Stadt Elbenau geschehen war. Leutnant Hand war vom Hermann-Göring-Regiment gefangen genommen worden. Zwei Divisionen hatten diesen Gegenangriff durchgeführt. Später waren zwei Stunden lang Panzer durch Elbenau gefahren. Die Deutschen kämpften tatsächlich bis zum Letzten. Dann kam schließlich die Woche der guten Nachrichten. Mussolini wurde gefangen genommen und getötet. Hitler war tot. Die Armeen in Italien kapitulierten. Die Armeen in Holland und Dänemark kapitulierten. Einige Armeen in der Tschechoslowakei kapitulierten ebenfalls. Und schließlich erfuhren wir, dass der Krieg vorbei war. Die endgültigen Kapitulationsbedingungen wurden gerade unterzeichnet, während ich begann, diese Geschichte zu schreiben. Ja – ich war am 7. Mai um 02:41 Uhr morgens auf und begann mit dieser Geschichte! Der VE Day, der Tag des Sieges in Europa, war für uns gewissermaßen ein antiklimaktischer Moment, weil wir bereits seit etwa einer Woche nicht mehr an der Front waren. Trotzdem hatte er eine große Bedeutung, die nur schwer vollständig zu erfassen war. Neun Monate lang hatte ich im ETO (European Theater of Operations) Kugeln aller Art ausgewichen. Offiziell war der Krieg am 9. Mai um 00:01 Uhr beendet, aber wir feierten den VE Day am 8. Mai. Ich nehme an, Historiker werden noch viele Jahre versuchen, all das zu klären. Die Deutschen kämpften noch ein paar Tage gegen die Russen weiter. Aber nun ja – es zeigte, was für „Dumköpfe“ sie waren. Sie hätten schon lange vorher aufgeben können, taten es aber nicht. Heute ist der 19. Mai. Es ist ein großartiger Tag in Deutschland, aber ich nehme an, in den Vereinigten Staaten ist er noch besser. Hauptmann Stanford reist morgen ab, um das herauszufinden. Ich hoffe, er hat eine gute Heimreise – und ich hoffe, dass ich ihn niemals im Südwestpazifik wiedersehen muss.
Kompanie L, 119th Regimental Combat Team (Infanterie), der 42. Division (hier ist die 2nd AD gemeint) unterstellt Quelle: Captain Leslie E. Stanford, Kompaniechef, und 1st Lt. David F. Knox, stellvertretender Kompaniechef „Um 24:00 Uhr am 12. April rückten wir zusammen mit dem Bataillon vor, das den Auftrag hatte, die Elbe zu überqueren. Das Bataillon war zu diesem Zeitpunkt das Reservebataillon von Combat Command B. Wir überquerten die Elbe am 13. April gegen 05:00 Uhr mit DUKWs in der Nähe von Kartenkoordinate 705928 und gruben uns ein. Unser Gebiet lag den ganzen Tag unter schwerem feindlichem Artilleriefeuer. Wir blieben bis 21:00 Uhr eingegraben. Dann bewegten wir uns nach Südosten in Richtung Grünewalde, mit Kompanie I auf unserer linken Flanke. Wir umgingen Grünewalde und drehten mit Kompanie I links der Straße und Kompanie R rechts der Straße nach Nordosten ab, um Elbenau anzugreifen. Wir hatten keine Panzerunterstützung. Vor unserem Angriff war die Stadt bereits mit einem vorbereitenden Artillerieschlag belegt worden. Wir drangen gegen 04:00 Uhr in die Stadt ein und stießen auf wenig Widerstand. Kompanie R säuberte den rechten, östlichen Teil der Stadt; Kompanie I den westlichen Teil. Gegen 05:00 Uhr am 14. April griffen mindestens sechs deutsche Panzer, zwei 20-mm-Flakwagen und etwa ein Bataillon Infanterie aus Osten und Nordosten an. Unser erster Zug am äußersten Rand der Stadt brachte eine Kolonne des Angriffs dazu, sich zu entfalten. Sie schwenkte nach Nordwesten und griff von Norden an. Der Feind überrannte die Kompanie. Die meisten unserer Männer hatten sich in Kellern versteckt, die die Deutschen nicht durchsuchten. Ich nahm über Funk Kontakt mit Lt. Col. Carlton E. Stewart, dem Bataillonskommandeur, auf und bat darum, Artilleriefeuer auf unsere Stellungen zu legen. Da wir uns in Kellern befanden, würde dies die Deutschen davon abhalten, uns allzu gründlich herauszusuchen. Ich zerstörte alle meine Karten und bereitete mich darauf vor, das Funkgerät zu zerstören. Wir blieben in den Kellern und konnten gelegentlich die Füße der Deutschen sehen, wenn sie an den Fenstern vorbeigingen.“ „Eine Anzahl Zivilisten versuchte, zu uns in die Keller zu gelangen. Wir wiesen sie jedoch zurück, weil wir befürchteten, dass sie die Deutschen zu unserem Versteck führen würden. Zu diesem Zeitpunkt kannten wir die allgemeine Lage nicht. Unsere Nachrichtenverbindungen waren ausgefallen. Gegen 15:00 Uhr war eine freiwillige dreiköpfige Patrouille losgeschickt worden, um einen gedeckten Fluchtweg aus der Stadt zu erkunden. Eine halbe Stunde später kehrte sie zurück und meldete, dass sie einen Weg gefunden hatte. Außerdem hatte sie Teile des 3. Zuges in einem anderen Keller sowie die Stellungen eines 20-mm-Flakwagens, zweier Halbkettenfahrzeuge und eines Panzers entdeckt. Gegen 15:30 Uhr gelang es dem vorgeschobenen Artilleriebeobachter, sein Funkgerät wieder in Betrieb zu nehmen und Kontakt mit einem Liaisonflugzeug herzustellen. Wir erfuhren, dass alle möglichen Teile des Combat Command B sich auf das Westufer der Elbe zurückgezogen hatten. Der Artillerieoffizier nahm anschließend über eine Relaisverbindung Kontakt mit seinem Vorgesetzten auf und bat darum, Rauch über der Stadt zu legen, da um 16:00 Uhr ein Fluchtversuch unternommen werden sollte. Gegen 16:00 Uhr brachen wir aus. Nachdem wir mit allen erreichbaren Männern Kontakt aufgenommen hatten, waren es etwa 55 Mann. Wir nutzten den Rauch zur Deckung. Jemand hatte unsere Jagdflugzeuge verständigt, und sie koordinierten ihren Einsatz hervorragend. Wir bewegten uns auf die Wälder südlich der Stadt zu und verloren mehrere Männer, als wir die Straße unter direktem Panzerfeuer überquerten. Eines unserer Flugzeuge schaltete den Panzer aus, als wir ungefähr die Hälfte des Waldes durchquert hatten. Wir nahmen einen deutschen Offizier gefangen und brachten ihn mit uns. Wir umgingen Grünewalde im Süden. Als wir die Elbe erreichten, stellten wir fest, dass Pioniere Boote für uns bereitgestellt hatten. Während des Tages hatte 1st Lt. John Tullbone, Führer des 1. Zuges, erkannt, dass die Lage aussichtslos war. Er fragte die Männer im Keller, ob jemand versuchen wolle, auszubrechen. Vier Männer gingen mit ihm und schafften es sicher zurück. Später am Abend meldeten sich drei Männer freiwillig, um erneut hinüberzugehen und zu sehen, ob sie weitere unserer Männer finden könnten.
Sie kamen mit zehn unserer Männer und sechs Gefangenen zurück. In dieser Nacht kehrte ein weiterer Mann allein zurück. Er hatte sieben Deutsche getötet oder verwundet. Am folgenden Tag, dem 15. April, kehrte ein weiterer Mann zurück. Wir hatten insgesamt 46 Männer als vermisst im Einsatz gelistet.“
Und noch ein letzter Bericht für heute. Diesmal vom 41st Armored Infantry Regiment. Mal sehen ob ich noch was finde.
Memo: Höhepunkte – Brückenkopf an der Elbe Einheit: 3. Bataillon, 41st Armored Inantry Regiment Quelle: Lt. Col. Arthur J. Anderson, Kommandeur des 3. Bataillons, 41st Armored Infantry Regiment Interviewer: Lt. Irving Levine Ort und Datum des Interviews: [im Scan teilweise unleserlich], 3. Mai 1945 „Der 12. April war der Tag, an dem wir diesen 50-Meilen-Sprung nach Schönebeck an der Elbe machten. Wir erhielten die Nachricht, dass wir die Elbe überqueren und die rechte Flanke des Brückenkopfes sichern sollten. Das 1. Bataillon des 41st Armored Infantry Regiment ging gegen 21:00 Uhr in Sturmbooten hinüber. Wir folgten unmittelbar dahinter und begannen gegen 22:30 Uhr mit DUKWs überzusetzen. Bei der Überquerung hatten wir keinen Widerstand. Dann erhielten wir etwas Handfeuerwaffen- und Maschinengewehrfeuer aus nördlicher Richtung. Wir rückten etwa 1.000 Yards nach Süden und Osten vor. Wir erhielten die Nachricht, dass das 3. Bataillon des 119th Infantry Regiment als Reserve eingesetzt werden sollte. Es kam über den Fluss, und wir erhielten den Befehl, weiter vorzurücken und Randau einzunehmen. Ich meldete zurück, dass wir bereits ziemlich weit vorgedrungen seien, ohne irgendeine Panzerabwehr bzw. Panzerunterstützung zu haben. Die Mörser und Sturmgeschütze befanden sich auf der Westseite der Elbe. Kurz nach Tagesanbruch begann der Feind, die Brückenstelle zu beschießen. Sie legten wirklich schweres Feuer darauf. Sie beschossen die Brücke, die Gebäude, das Gelände vor uns und den Uferbereich. Das Feuer kam aus Richtung Norden und Nordwesten. Wir hatten eine 15 Mann starke Patrouille der Kompanie …“ „… und eine 15 Mann starke Patrouille der Kompanie H, um herauszufinden, was in Randau vor sich ging. Die Patrouille sagte, sie glaube, dass wir es schaffen könnten, und wir rückten vor, wobei wir Kriegsgefangene aufnahmen. Das 1. Bataillon geriet mit sechs oder sieben Panzern ziemlich heftig aneinander, und diese begannen, sich zur ursprünglichen Linie des Brückenkopfes zurückzuziehen. Ich sagte, wir sollten uns besser mit ihnen zurückziehen, da wir zu weit vorgedrungen waren. Also zogen wir uns aus Randau zurück. Sie konnten diese Brücke niemals fertigstellen. Wir schlossen uns gegen 18:00 oder 19:00 Uhr mit dem 1. Bataillon zusammen und kamen gerade noch rechtzeitig aus diesem verdammten Ort – Randau – heraus, weil sechs oder sieben Panzer in den Wäldern nördlich von Randau operierten. Wir zogen uns bis ungefähr 1.000 Yards von der Elbe zurück. Die Stellungen waren dieselben: Kompanie G links, Kompanie H rechts und Kompanie I in Reserve. Wir hatten uns bei den Kämpfen in Schönebeck stetig vorgearbeitet und waren hier die ganze Nacht auf den Beinen gewesen und hatten den ganzen Tag gekämpft. Wir dachten, wir würden eine Weile verschnaufen können. Inzwischen erhielten wir den Befehl, wieder vorzurücken und einen neuen Brückenkopf zu bilden. Wir sollten nach Süden gehen und den Bau einer Brücke bei Grünewald schützen. Dieser Marsch begann gegen 20:30 Uhr. Wir marschierten südwestlich, parallel zum Fluss. Das 3. Bataillon des 119th Infantry hatte in Grünewald einen ziemlich heftigen Kampf. Sie rückten vor, um ihre Stellung einzunehmen, und gingen weiter nach Elbenau und dem Fluss. Das 3. Bataillon des 41st Armored Infantry Regiment nahm Stellungen zwischen der Westseite von Elbenau und südwestlich davon bis zum Fluss ein. Kompanie H befand sich rechts, Kompanie I links und Kompanie G in Reserve. Wir arbeiteten und gruben bis 02:00–03:00 Uhr am 14. April. Als wir schließlich vorgingen und uns eingegraben hatten, begann es am 14. April bereits hell zu werden. Wir hatten uns nicht so gut eingegraben, wie wir es hätten tun sollen. Es kam zu einem Gegenangriff mit sieben oder acht feindlichen Panzern und ungefähr 20 oder 30 Infanteristen bei jedem Panzer. Sie kamen aus Norden und Nordosten und setzten Panzer-Infanterie-Taktiken ein. Es gab reichlich Feuer. Sie begannen, uns einen nach dem anderen aus jedem Schützenloch herauszuholen. Sobald das geschah, begann ich nach Hilfe zu rufen. Ich musste zum Combat Command B, um Unterstützung zu bekommen. Wir legten dort eine Menge Artilleriefeuer hin, aber der Gegenangriff traf uns zu schnell. Wir konnten die Artillerie niemals optimal einsetzen. Sobald ich den Kontakt zu meiner Kompanie verloren hatte, wusste ich nicht mehr, wie die Lage war. Ich stand hier und konnte sehen, was geschah. Ich konnte sehen, wie Kompanie G überrannt wurde. Die Panzer hielten Abstand und schossen auf jedes einzelne Schützenloch. Alles war neblig und voller Rauch. Die Männer der Kompanie G … liefen in die Wälder rechts vom Gefechtsstand und auch in die Wälder links davon. Etwa 15 Männer überquerten das Gebiet und schlossen sich mir an.“ „Gegen 08:00 Uhr kamen 50 bis 100 Deutsche südlich der Eisenbahnlinie hinter dem Gefechtsstand vorbei. Ich beobachtete die Deutschen mit meinem Feldstecher und konnte zunächst nicht sicher erkennen, ob es Deutsche oder Amerikaner waren. Als sie näher kamen, konnte ich erkennen, dass sie einige unserer Männer bei sich hatten. Die Amerikaner waren unbewaffnet. Schließlich wurde mir klar, dass die Deutschen die Amerikaner dazu brachten, Schützenlöcher für sie auszuheben. Wir errichteten mit allem, was wir zur Hand hatten, eine behelfsmäßige Verteidigung rund um den Gefechtsstand. Wir hatten vier schwere Maschinengewehre, einen 81-mm-Mörser und Handfeuerwaffen. Ich zögerte, auf die Deutschen zu schießen, weil sich die Amerikaner noch bei ihnen befanden. Aber wir konnten sie nicht einfach hereinkommen und uns überwältigen lassen. Also sagte ich: ‚Verdammt noch mal, eröffnen wir das Feuer auf diese Kerle.‘ „Als Erstes hielten wir sie mit Maschinengewehrfeuer nieder. Wir brachten einen Mörserbeobachter auf einem Gebäude in Stellung, damit er die Wirkung des Mörserfeuers beobachten konnte. Wir hielten sie mit Mörserfeuer nieder, und sobald einer den Kopf herausstreckte, schlugen wir ihn nieder. Wir müssen ungefähr 80 Mörsergranaten verschossen haben. Zu diesem Zeitpunkt störte uns von Osten nichts; wir wussten jedoch, dass die Bedrohung aus Norden und Nordwesten kommen würde. Das Feuergefecht fand zwischen 08:00 und 09:00 Uhr statt. Alles lief gut, und ich weiß nicht mehr genau, wie spät es war. Wir hatten die Feuerüberlegenheit gegenüber den Deutschen in der Nähe der Eisenbahn und hatten außerdem Scharfschützen im Gebäude des Gefechtsstandes. Die Deutschen beschlossen, dort zu verschwinden. Sie standen auf und begannen, sich auf die Südseite der Eisenbahnlinie zurückzuziehen. Jedes Mal, wenn einer aufstand und losrannte, schossen wir wie verrückt auf ihn. Wenn wir sie nicht töteten, jagten wir ihnen jedenfalls einen gewaltigen Schrecken ein. Wir erwischten 20 oder mehr. Einige von ihnen ergaben sich sogar dort. Ich wollte nicht über Funk melden, wie unsere Lage aussah. Das Beste war, jemanden zurück zum Hauptquartier des Combat Command B zu schicken, um die Lage zu erklären. Nachdem es etwas ruhiger geworden war, ließ ich Lt. Stockwell, den Zugführer des INR-Zuges, beim Gefechtsstand zurück und machte mich zum Flussufer auf. Ich rannte so schnell ich konnte. Ich sah einen DUKW („Duck“) über den Fluss kommen und sagte ihnen, dass ich …“ „… zum Hauptquartier des Combat Command wollte. Ich wollte mit General Hinds sprechen, und ich sprach mit Colonel Herkness, dem Stabsoffizier des Combat Command B. Ich sagte dem Colonel, dass die Lage ziemlich schlecht sei. Er sagte mir, ich solle wieder hinübergehen, sagte mir aber damals nicht, dass sie sich zurückziehen würden. Ich sah den General am Ostufer der Elbe und er sagte, dass wir uns zurückziehen würden. Ich glaube, der Befehl zum Rückzug kam gegen Mittag. Wir wurden mit DUKWs evakuiert. Ich hatte nicht mehr viele Männer übrig und nahm jeden mit, den ich erreichen konnte, mit hinüber. Das war am Nachmittag. Zur gleichen Zeit legte unsere Artillerie ein verdammt schweres Sperrfeuer über uns. Wir hatten nach Luftunterstützung gerufen, und schließlich, nachdem wir hinübergelangt waren, schickten sie einige P-47. Wir hatten vier Tage und Nächte nicht geschlafen. Ich schlief ein, sobald ich auf der anderen Seite angekommen war. Man konnte kaum noch wach bleiben. Es hatte wirklich den letzten Rest an Energie aus uns herausgezogen. Immer wenn ich eine Karte ansah, während ich auf dem Boden lag, schlief ich ein. Als ich beim zweiten Mal zurückkam, stellte ich fest, dass Kompanie I zurückgekommen war. Sie hatten 25 bis 30 Mann verloren. Sie waren die cleversten der ganzen verdammten Truppe. Sie hielten die deutschen Panzer mit Panzerfäusten und Bazookas fern, hielten die Infanterie mit Handfeuerwaffen nieder und schlugen dann zu.“ „… der Rückzug verlief ziemlich gut. Etwas Panzerfeuer kam herein. Keine Panik – verdammt nein, zu keinem Zeitpunkt. Es war ein geordneter Rückzug. Unsere am 14. April aufgezeichneten Verluste betrugen sieben Offiziere und 170 Mannschaftsdienstgrade, die als vermisst galten; außerdem wurden zwei Offiziere getötet und einer verwundet. Die endgültige Statistik vom 3. Mai lautete: fünf Offiziere und 137 Mannschaftsdienstgrade weiterhin vermisst, ein Offizier und sieben Mannschaftsdienstgrade verwundet sowie ein Offizier und zwei Mannschaftsdienstgrade getötet. Wenn man Infanterie bei einer Brückenoperation auf die andere Seite bringt, muss man sie mit Panzern und Panzerabwehrgeschützen unterstützen. Wir hatten nicht ein einziges Fahrzeug auf der anderen Seite. Wenn man einmal in dieser Lage steckt, muss man kämpfen oder raus. Wir sind rausgekommen.“