Gouverneure und Kommandanten der Stadt und Festung Magdeburg vom Dreißigjährigen Krieg bis 1949
Autoren: Günter Adlung und Helmut Menzel Das Buch im A 5 Formatmit, 120 Seiten Hardcover im Farbdruck kostet 16,00€ Herausgeber: Kultur- u. Heimatverein Magdeburg e.V. , 2017 Schriftenreihe zur Militär- u. Garnisonsgeschichte Magdeburgs Kleinstauflage
Bezugsadressen: Kultur-u. Heimatverein Magdeburg, Steubenallee 2, 39104 Magdeburg, Tel: 0391-5432077 oder Helmut Menzel In der Alten Kaserne 27A, 39288 Burg, Tel:03921-729830 magdeburg.magado@gmail.com
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Heute als email eingegangen, soll auch Pressemitteilung werden....
Rezension Ein „muss“ für jeden Magdeburger Gouverneure & Kommandanten der Stadt und Festung Magdeburg
Die Schriftenreihe zur Militär- und Garnisonsgeschichte Magdeburgs hat Zuwachs erhalten. Auf 143 Seiten werden Persönlichkeiten vorgestellt, die sich um die Entwicklung Magdeburgs in historischen Zeiten verdient gemacht haben. Zwischen 1550 und dem Heute sind die Festungskommandanten, Ingenieure und Gouverneure lückenlos aufgeführt und in einem Kurzporträt beschrieben. Das sowohl grafisch als auch quellenmäßig aufwändig gestaltete, verständlich geschriebene und inhaltlich gut gegliederte Buch gehört einfach in jeden Buchbestand über Magdeburg. Mit hoher Sachkenntnis und großem Rechercheaufwand haben die beiden Magdeburger Historiker Günter Adlung und Helmut Menzel eine bislang vorhandene große Lücke in der Festungsgeschichte der zu allen Zeiten und unter allen Regierungen wehrhaften Stadt geschlossen. Mit der Darstellung der vorhandenen Lebensdaten von namhaften Festungsbauern wird auch die Leistung jener Magdeburger herausgestellt und gewürdigt, die in teils kriegerischen Zeiten ihre Familien und ihr Habe wirksam zu schützen versuchten und die das militärische Engagement durchaus als Selbstverteidigung begriffen. Lebensleistungen von Soldaten also, die das durchaus auch vorhandene, enge und herzliche Verhältnis der Bürger der Stadt zu ihren Beschützern eindrucksvoll unterstrichen. Geschichte wird immer von Menschen gemacht, von Menschen geschrieben und vielfach auch von Menschen ausgelöscht, manchmal sogar schonungs-, herz- und gewissenlos vernichtet. Dem soll dieses Buch entgegen stehen. Eine phantastische Aufmachung, ein tolles Layout, reich bebildert und mit Grafiken erklärend ergänzt machen das Buch auch zu einem tollen Geschenk. Geschrieben von Günter Adlung und Helmut Menzel, im Eigenverlag bei Magado- Selbstverlag, Helmut Menzel, 39288 Burg, In der Alten Kaserne 27a, Telefon 03921 729830, e-mail: Magdeburg.magado@gmail.com aufgelegt und von Helga Adlung lektoriert, gedruckt von WIRmachenDRUCK GmbH, Mühlbachstraße 7, 71522 Backnang ist es das derzeit wohl umfassendste Werk zum Wirken von Persönlichkeiten in der Geschichte Magdeburgs. Es ergänzt die Schriftenreihe des Kultur- und Heimatvereins Magdeburg e.V. mit einem auch bibliografisch hervorragenden Werk.
Jürgen Haase Freier Journalist
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Mitautor ist Günter Adlung, den hatte die MD Volksstimme vergessen zu erwähnen!!! Wer Lust hat kommt hin. Dort werden auch die Bücher verkauft, bei Bedarf auch mit Widmung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Magado, kann ich nach Süddeutschland auch so ein Buch bekommen (Vielleicht mit Widmung?). Natürlich gegen Bezahlung und Versandkosten (Bitte Kontoverbindung mitteilen). Scheint ein Super-Buch zu sein. Vielen Dank!!! Hier meine Anschrift: Siegfried Vorsprach Klassenhartweg 8 89278 Nersingen Beste Grüße aus dem Schwabenland Siegfried Vorsprach
"Es gibt nichts schöneres auf der Welt, als einem Menschen eine Freude machen" (Peter Rossegger)
darf ich evtl. auch ein Buch, gern mit Widmung, bekommen?? Das Geld (17,50 €) werde ich auf das unter #10 angegebene Konto überweisen. Meine Adresse: Bernd Könnig Feiningerstr. 83 99085 Erfurt
Besten Dank im Voraus und vielen Dank schon jetzt.
Für alle die dieses Buch erwarben, ein Nachtrag! Gestern erhielt ich das Foto einer Messingtafel die offensichtlich auf dem Sarg befestigt gewesen war. Tafel befindet sich nach Flohmarkterwerb in Privathand. Gouverneur v. Kalckstein
Erweiterte Info