Hab ich das noch richtig in Erinnerung das das 66.Pz.Reg. über Diesdorf /Sudenburg auf MD vorging? So viele Polizeireviere gab es da nicht. Gab es da nicht am Kümmelsberg Abschüsse durch HJ?
Zur 82nd Recon. habe ich noch eine Geschichte gefunden, Oral History World War II, Übersetzung aus dem Englischen: Joseph Puma, 82nd recon. Co. D, 2nd Armored Division Am 12. April, 10.45 Uhr, begann die Co. D unter dem Kommando von Capt. George J. Karl den Angriff auf Magdeburg. Wir wurden mit Small Arms Fire (Feuer aus Infanteriewaffen) begrüßt. Einer unserer Soldaten wurde verwundet, sein Name war Pvt. Picolene (ich bin nicht sicher ob ich den Namen richtig behalten habe) Er war in der Headquarter Kompanie. Während des Eindringens in die Stadt wurde ich beauftragt zwei Soldaten zu nehmen und aufzuklären, nach gepanzerten Fahrzeugen und anderen. Ich nahm Jerry Hlavnick, einen altgedienten Soldaten, sowie Pvt. Vincent W. Paulmann, der war Ersatz, mit mir. Jerry nahm die linke Seite der Straße, ich die rechte, und Vincent sicherte uns nach hinten. Nach einem Block ohne Vorkommnisse sah ich jemanden sich in der Allee rechts von mir bewegen. Ich rannte in die Allee und fand einen dicken Zivilisten in weißem Shirt. Ich ergriff ihn und drückte ihn gegen die Wand, mein Bajonett unter seinem Kinn. Er war fürchterlich erschrocken. Ich sprach ein wenig deutsch und fragte ihn wo die deutschen Soldaten seien. Er sagte in der Schule am Eck. Ich stieß ihn vorwärts und dirigierte ihn mit dem Bajonett. Es war eine Schule, wie er sagte. Er sagte die Soldaten seinen im Keller. Ich gab ihm den Auftrag in den Keller zu gehen und sie aufzufordern sich zu ergeben, sie sollten mit den Händen über dem Kopf herauskommen oder wir würden Granaten in den Keller werfen. Er ging und wir warteten in der Halle. Zu unserer Überraschung kamen sie heraus, wir konnten nicht glauben wie viele es waren, wir zählten 21 von ihnen. Pvt. Paulman hatte einen M1 Carbine, Jerry eine Thompson (Anmerkung: M1928 oder M1 Maschinenpistole) und ich ein M1 Gewehr.Wir reihten sie auf und Pvt. Paulman sollte sie zum Command Point bringen. Ich war zu dieser Zeit Souveniersammler, ich ging in den Keller und fand 4 Pistolen und 2 Kameras und andere Sachen, die ich in meiner Jacke verstaute. Ich durchsuchte dann die anderen Räume, die Beute würde mir 100 Dollar bringen. In einem Raum fand ich eine große Karte mit Nadeln darin stecken. Ich nahm sie mit. Ich zeigte diese Karte Capt. Karl, er sagte die Karte zeige die Befestigungen der Stadt. Er ließ die Karte mit Kurier zum Bataillion bringen.
Die Story geht ja noch weiter. Nachdem der sich die Taschen volgestoft hatte, gings ab in die Stadt. Dort hatte er dann auch Kontakt mit den ehem. Prostituiertinen MDs......usw.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Nun, davon steht in der von mir gefundenen Geschichte nichts. Was ja nicht verwundert.... wie hieß doch der Fachbegriff? Fraternisierung? Und das war dem GI verboten.
Kann auch sein das dies von einem anderen GI war, denn von diesen Berichten hab ich einige... Der Knaller allerdings war Sergeant Moore Borgermaster von Magdeburg. Hier im Forum schon enthalten...
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Helmut bist du dir sicher das es in diesem ZZ. Beitrag um diese Schule ging? Ich habe diesen Artikel auch schon mal gelesen allerdings ging es da um Ottersleben. Leider konnte ich den Artikel nicht wiederfinden. Dabei ging es auch um eine Gefangennahme und eine Schule in deren Keller sich "Verteidiger" befanden. Auch die Karte an der Wand und deren Weiterleitung ist mir erinnerlich. Ich hatte desshalb schon mal im Forum angefragt weil ich eben diesen Artikel nicht mehr finden konnte. Vielleicht läßt sich die Angelegenheit auf Grund der Einheit lokalisieren. spusu
Nein, ist Halberstädter Str. ca 200 m vor dem Justizpalast. Interessant auch, weil die Boys wieder Richtung Sudenburg zurück laufen. Anscheinend sind die Kampfhandlungen beendet....