Das muss 1986 gewesen sein. Fotos aus Nachlass Witzkowski, Betriebsfotograf im SKET. Es muss eine Sache am Breiten Weg/Domplatz gewesen sein. Aber was?????
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
#238 ist ein Musikus der Polizei. Entweder VP-Bereitschaft, Zentrales Musikorchester oder Bezirks Musik Orchester. Das Abzeichen ist das "Abzeichen für vorbildliche Leistungen" der Polizei, auch Spaten genannt. Daneben ist ein Abzeichen der DSF.
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
#239 ist aber auf jeden Fall ein Stfw. der Grenzer. 2 X Leistungsabzeicher der GT. Auch Uniform, Kragenspiegel und Schulterstücke sind grün abgesetzt - Grenze. Auch bei #238 ist der Kragenspiegel grün, ansonnsten aber graue Uniform. Kann es sein, daß dieser erst bei der Polizei war (Leistungsabzeichen) dann aber bei der Grenze? Die Polizei hatte doch diese grüne Uniformen. Interessant wär, wann diese Bilder entstanden.
gut - ich habe es bereits auch in anderen Beiträgen gemerkt. Es gibt keinerlei Reaktionen auf meine Einwände, Beiträge oder Informationen. Wahrscheinlich sind Infos nicht gewollt. Ich bitte darum, mich als Mitglied zu löschen. Meine uninteressanten Informationen und Beiträge werde ich in Zukunft in anderen Foren preisgeben.
Mein lieber Arthur 00He auch wenn Du Dich bedauerlicherweise entschlossen hast, das Forum zu verlassen, möchte ich Dich nicht gehen lassen, ohne auf Deine Position zu reagieren. Da ich selbst den edlen Zwirn der Firma "VEB Stadtgrün" getragen habe, kann ich Dir versichern. Der Herr mit der "kleinen Trompete" ist / war Mitglied einer Musikformation des ehemaligen MdI der DDR. Beachte bitte die Kragenspiegel, das sind welche für Offiziere, ebenfalls die Schulterstücke, für Mannschaftsdienstgrade waren diese ohne Pickel, ab Unterleutnant kamen die dann noch dazu. Die Farbe des Rockes erscheint manchmal als grau/grün, abhängig vom Lichteinfall. Auch sind auf dem Ärmel keine Paten vorhanden, im Gegensatz zum Bild 239. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine geruhsame Weihnachtszeit, bis nächstes Jahr. LG DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Hallo, die BMPs auf dem Bild#249 kann ich keiner Armee zuordnen. Die beiden Herren vor dem ersten BMP sind NVA-Angehörige und der BMP trägt einen Stern. Normalerweise wäre es dann ja die Sowjetarmee, nur sieht mir der Stern etwas merkwürdig aus.
Bulgarien, Ungarn und Rumänien konnten auch Sterne führen. In der Mitte des Sternes kann man leider nichts erkennen. SU hatte "glatte" Sterne. Der "Schnauzer" des Soldaten im Turm spricht für "nicht DDR". Das wäre ja fast Hochverrat gewesen...
Es gibt drei Sorten von Menschen: Die Lebenden, die Toten...und die Seefahrer
Die Bilder entstanden am Rande-bzw vor der Parade Manöver Waffenbrüderschaft. So viel ich weis waren in MD auch Abordnungen mit Technik der Bruderländer die am Manöver teilnahmen dabei...
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Arthur 00He, was sollich zu deiner Reaktion nun sagen??? Nicht alle Bilder sind zeitlich genau beschriftet und stammen aus Nachlässen... Was die Musikusse betr. kann nicht jeder mitreden.... Die Uniformen sind nun mal grau und nicht grün. Mehr bits doch dazu erstmal nicht zu sagen. Verstehe nich was auf den Magen schlug....
Zitat von wirbelwind im Beitrag #250Hallo, die BMPs auf dem Bild#249 kann ich keiner Armee zuordnen. Die beiden Herren vor dem ersten BMP sind NVA-Angehörige und der BMP trägt einen Stern. Normalerweise wäre es dann ja die Sowjetarmee, nur sieht mir der Stern etwas merkwürdig aus.
MfG Wirbelwind
Hallo @Wirbelwind, dass sind eindeutig ungarische SPz.