Zitat von hadischa im Beitrag #180Die Bilder im Beitrag #2 gehören mit Sicherheit nicht zu einer Parade der NVA, hier könnte es sich um Einheiten der KVP handeln. Die KVP marschierte bersonders zum 1. Mai in Berlin (1952/ 1953 u. ff. Jahre) und warum nicht auch ich anderen Städten. Die dort gezeigte Technik gehört zweifelsfrei zur KVP. Bereits in der Frühzeit der bewaffneten Organe der DDR kam es zu ihrer Beteiligung an Großdemonstrationen, sowohl HVA als auch KVP.
Hadi du wirst deine Gründe haben für o.g. Feststellung. Ich jedoch bin weiterhin der Meinung das es sich um identische Technik handelt. Zum einen der T34 (allg. bekannt) und den SU-100 oder eine Modifikation davon.
Zitat von hadischa im Beitrag #180Die Bilder im Beitrag #2 gehören mit Sicherheit nicht zu einer Parade der NVA, hier könnte es sich um Einheiten der KVP handeln. Die KVP marschierte bersonders zum 1. Mai in Berlin (1952/ 1953 u. ff. Jahre) und warum nicht auch ich anderen Städten. Die dort gezeigte Technik gehört zweifelsfrei zur KVP. Bereits in der Frühzeit der bewaffneten Organe der DDR kam es zu ihrer Beteiligung an Großdemonstrationen, sowohl HVA als auch KVP.
Hadi du wirst deine Gründe haben für o.g. Feststellung. Ich jedoch bin weiterhin der Meinung das es sich um identische Technik handelt. Zum einen der T34 (allg. bekannt) und den SU-100 oder eine Modifikation davon.
Wir sprechen beide vom Beitrag #2, eingestellt von Magado, richtig? Die Überschrift lautet: Militärparade zum 1. Mai 1953 in Magdeburg, richtig? Nun sage ich, und habe nie das Gegenteil behauptet, dass es keine milit.Parade oder Demonstration war, dass hier nie und nimmer die NVA marschiert ist, diese gab es erst ab 1956, richtig? 1953 kann es sich nur um Einheiten der KVP handeln, nicht mal mehr um Einheiten der HVA. Die KVP wurde lt. Weisung 1952 (01. Juli 1952 auf Weisung Innenminister Stoph), aus der HVA gebildet, und 1956 mit Befehl (99/56 des MfNV Stoph) aufgelöst. "Mit Wirkung vom 31.12. 1956 ist die Kasernierte Volkspolizei aufgelöst" Die Technik wurde durch die neu gebildete NVA übernommen. Andere Technik gab es ja zum Zeitpunkt nicht. Daher ist es nur natürlich, dass folgende milit. Demonstrationen oder Paraden noch die Technik der KVP zeigen. Diese änderte sich erst im Fortschritt der Jahre. D.h., in den Anfangsjahren hatte die NVA durchaus den T34 und die SFL-SU 85/ 100 im Bestand. Ab 1957 wurde neue Technik eingeführt und der NVA übergeben.
Wir sprechen beide vom Beitrag #2, eingestellt von Magado, richtig? Die Überschrift lautet: Militärparade zum 1. Mai 1953 in Magdeburg, richtig? Nun sage ich, und habe nie das Gegenteil behauptet, dass es keine milit.Parade oder Demonstration war, dass hier nie und nimmer die NVA marschiert ist, diese gab es erst ab 1956, richtig? 1953 kann es sich nur um Einheiten der KVP handeln, nicht mal mehr um Einheiten der HVA. Die KVP wurde lt. Weisung 1952 (01. Juli 1952 auf Weisung Innenminister Stoph), aus der HVA gebildet, und 1956 mit Befehl (99/56 des MfNV Stoph) aufgelöst. "Mit Wirkung vom 31.12. 1956 ist die Kasernierte Volkspolizei aufgelöst" Die Technik wurde durch die neu gebildete NVA übernommen. Andere Technik gab es ja zum Zeitpunkt nicht. Daher ist es nur natürlich, dass folgende milit. Demonstrationen oder Paraden noch die Technik der KVP zeigen. Diese änderte sich erst im Fortschritt der Jahre. D.h., in den Anfangsjahren hatte die NVA durchaus den T34 und die SFL-SU 85/ 100 im Bestand. Ab 1957 wurde neue Technik eingeführt und der NVA übergeben.
Hadi, 3x JA!! Ich glaube wir meinen beide das selbe!! Ich bin der Meinung das wir auch in Art 2 das Datum hinterfragen sollten wenn wir es schon bei Helmut seinen Bildern tun!!! Nicht mehr und nicht weniger!!!
Es geht eigentlich nicht so sehr um die Technik. Vielmehr um die Daten zur Durchführung von milit. Demonstrationen und Paraden der bewaffneten Kräfte der DDR. Wie schon gesagt, die SFL SU 85/ 100 sind bekannt, das Fahrzeug Granit (Vorgänger LO) auch im Bild zu sehen, war in den Anfangsjahren auch im Bestand der NVA. Zeitschiene wird hier hinterfragt. Stimmt die Zeitangabe 1953? Anhand des Umfeldes der Stadtansichten kann ich nicht so mitreden, bin kein Magdeburger und erst im Alter hergekommen.
Nachtrag: In meinen Unterlagen habe ich nichts zur Parade von KVP Einheiten in MD gefunden. Bisher zumindesten nicht.
Wie ihr bereits heraushefunden habt, anhand der Bebauung, Parade nicht vor 1955. Leider war der Ordner mit 1. Mai 1953 beschriftet aus dem ich die Bilde scante.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ok, das Bild ist am Hasselbachplatz Blickrichtung Hallische Straße aufgenommen. Am linken mitleren Bildrand könnte die Hälfte des Symbols des Manövers Waffenbrüderschaft zu sehen sein (also 1970 oder 1980)
Zitat von Linse im Beitrag #188T-55, die Qualität des Bildes und die Farbe.... 1980 +
Hallo, Ich würde widersprechen wollen, was den Panzertyp angeht. M.M.n. ist es ein T-62, eingeführt in die WP-Armeen zwischen 1975 und 1978.
Erkennungsmerkmale der T-54/ T-55 Baureihe im Vergleich zur T-62 Baureihe: T-54/ T-55 hatten einen größeren Abstand zwischen 1. und 2. Laufrolle. Beim T-62 waren alle Abstände gleich. Der hier gezeigte Panzer hat gleichmäßige Abstände bei den Laufrollen, entsprechend einem T-62
Kanonenbewaffnung: T-54, 1 × 100-mm-Kanone vom Typ D-10T oder D10TG, kein Rauchabsauger (Verdickung am Rohr) T-55, 1 × 100-mm-Kanone vom Typ D-10T2S, Rauchabsauger am Rohrende. T-62, 1 × 115-mm-Glattrohrkanone U-5TS, Rauchabsauger etwa in 2/3 der Rohrlänge, so wie bei dem hier gezeigten Panzer.
Zitat von Linse im Beitrag #191Danke für die Aufklärung. Also können wir uns auf 1980 einigen. Oder? ...
Hallo Linse, ya, wir können uns auf WB 80 und 1980 einigen. Übrigens, es gab/ gibt es einen DDR-Fersehfilm zum WP-Manöver WB80. Dieser Film zeigt beide Panzertypen, T-55 und T-62. Ich durfte diesen Film als Anschauungsmaterial geniessen, während meiner Zeit bei der Bundeswehr.
Hallo ChrisMAg2: Hier Teil 2 des Films, den du vermutlich meinst. https://www.youtube.com/watch?v=1t-pHszGYW0 Beide Teile sind bei youtube.de zu finden. Ab Minute 28 wird es interessant. Abschlussparade auf der Otto-von-Guericke-Straße in Höhe des Museums. Marschrichtung ist, wie im Film zu sehen vom Hasselbachplatz in Richtung Wilhelm-Pieck-Allee (heute Ernst-Reuter-Allee)
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
recht vielen Dank für den Link. Das ist genau der Film, den Ich meinte. Für dieses Thema ist der Erste Teil interessant: ab etwa 12 Minuten sind T-54 (war mir entfallen!) und T55 zu sehen, ab etwa 14 Minuten T-62 in Grossaufnahmen. Meine oben erwähnten Details sind alle erkennbar.