Meine Vermutung, das die Wehrdienstleistende auf dem Kroatenhügel dem Wachregiment FED in Berlin unterstanden hat sich nicht bewahrheitet. Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand unterstand die Truppe der Bezirksbehörde der Staatssicherheit in MD. Sie wird hier als „AGL WSE „R. Korb““ (Arbeitsgruppenleitung Wach- und Sicherungseinheit) mit 157 Mann geführt. Untergebracht waren sie in Gebäude 4 auf dem Lageplan den Helmut freundlicherweise schon eingestellt hat. Spusu
Einer Broschüre der Stasi-unterlagenbehörde zu Folge (Stand Dez. 89) bestand die Wach- und Sicherungseinheit "Robert Korb" insgesamt aus 177 Mann. Ihr stand Major Klaus Dieter Niemann vor. spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 28.11.12 21:18 ]
[ Editiert von Spurensucher MD am 28.11.12 21:19 ]
Aus einer Broschüre der Landesbeauftragten für die Stasiunterlagen entnehme ich hier die Reihenfolge der Leiter der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit:
Franz Schkopik Aug. 1952-Dez.1953
Reinhold Knoppe Dez. 1953-Jan.1962
Heinz Eggebrecht Jan. 1962-Mai 1972
Heinz Kühne Jun. 1972-März 1977
Wilfried Müller März 1977-Dez. 1989
Die BV d.MfS entstand 1952 nach einer Umstrukturierung aus der Magdeburger MfS Diensstelle die seit 1950 in der W. Rathenaustraße residierten. spusu
So hatte man sich auf dem Kroatenhügel den Ernstfall vorgestellt. Dieser Plan, leider in einer miesen Qualität,hing in dem Objekt und diente wohl dem Personal als Schulungsunterlage.
Das der "Gegner" dann im Herbst 89 an der Tür klingelte und legitimiert war hatte man nicht trainiert. spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 10.12.12 21:03 ]
Wir hatten in zurückliegender Zeit gerätselt, was dieser Turm (Wachturm) gewesen war. Zweck???? Damals dachten wir Wachturm und eingezäuntes Areal= Internierungslager am ehem. Flugplatz Ost= Schweinemastanlage. Das Rätsel ist zT gelöst!
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Die Vermutung kann nun entkräftet werden. Auf Luftbild von 1992 sw gab es dort weder Zaun noch Wachturm. Dafür lag de jede Menge Baumaterial !!!! Kein MfS-Objekt! LB 1992 Stadtplanungsamt mehrteilig je 50X50cm in Papierform, auch digitaler Stadtplan Internet Magado
Mit dieser Aufklärung wirkt die Fachgruppe gegen eine Legendenbildung.
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 24.06.13 22:51 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Dort befindet sich ein Reiterhof (Reitsportverein Ehlegrund), zumindest sah ich dort etliche Pferde. Werde mir mal die Sache bei günstigen Wetter anschauen und dann hier einen Bericht einstellen. Spekulationen wollen wir nicht unterstützen, dass müssen wir auch nicht.
[ Editiert von Administrator hadischa am 25.06.13 21:28 ]