Hier ein Bild vom vermutlich 20.6.1956 im Ernst-Grube-Stadiom SPWs. Wer kann dazu weitere Infos beisteuern? Die Uniformen sehen aber eher sowjetisch aus.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Donnerstagnachmittag 20.6.56 wurden im Magdeburger Ernst-Grube-Stadion von Zehntausenden Werktätigen sowjetische Truppenteile verabschiedet, die entsprechend dem Beschluß der Regierung der UdSSR in Deutschland demobilisiert werden und in die Heimat zurückkehren. Auch in Dresden, Weimar, Bernau, Potsdam und Frankfurt (Oder) bereitete die Bevölkerung den scheidenden Einheiten der sowjetischen Streitkräfte einen herzlichen Abschied . Quelle: Neues Deutschland vom 22.06.1956
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Das ist auch ein tolles Bild. Ich hab überlegt, was könnte das für ein Panzer sein!?. Ein T-64 ist das nicht (Infrarot Scheinwerfer wäre links neben der Kanone) oder ist das doch ein T-80, grübel. Beim genauen Hinschauen sehe ich, es handelt sich hierbei um eine polnische Panzerbesatzung auf einem T-72M.
Ein für mich völlig unbekanntes Thema in Bezug auf das Manöver Waffenbrüderschaft 70, ist die Beteiligung der Kampfgruppen der DDR daran. Hörte ich zum ersten mal. Ich versuch mal näheres zu finden. Oder weiß von euch schon spontan jemand Bescheid.