Die Häftlinge wurden von meiner Oma gesehen, sie liefen direkt vorm Grundstück vorbei. Auch die Sprengungen der Kanalbrücken hörte sie. Die Amerikaner kampierten die ersten Wochen auf der Masche (Festwiese), später dann quartierte sich eine russische Offiziersfamilie mehrere Wochen ins Elternhaus meiner Oma ein.
Hallo Magado 2, eine super Sache und ein würdiges Thema in Vorbereitung 70. Jahrestag der Befreiung ( 08.05.2014 ). Wenn es dann als Buch erscheint bin ich mit einer der Ersten welches es erwerben werden. Gruß Teddy
Nein lieber Wirbelwind. Das was magado 2 neu in das Forum gesetzt hat wird irgendwann einmal in Buchform erscheinen. es handelt sich hierbei um die Region Magdeburg und Umgebung. Schau bitte auf die Themen auf der Startseite vom Forum. Ich persönlich finde es als eine super Sache und Idee. Gruß Teddy und schönes Wochenende euch Allen.
Ein Flugfeld an der Ohre in HDL höre/lese ich zum ersten mal. Meine Oma wohnte ca. 300m von der beschriebenen Stelle entfernt ( Blumen Neumann, Werderstraße). Von meinen Großeltern habe ich davon noch nie was gehört. Werde mal meine letzt verbliebene Omi fragen ob sie davon etwas weiß, sie kam aber erst am 7. April 1945 nach Haldensleben. Ich habe aber einige Bilder von meinem Opa auf der die beschriebene Gegend etwas zu sehen ist. Am Horizont die St. Marien Kirche. Die Aufnahmen müssten so von ca. 1940 stammen. Damals hat an der Ohre ein Boots/Kanuhaus o. ä. gestanden. So ungefähr zwischem altem Freibad und der jetzigen Brücke über die Ohre auf der Umgehungsstrasse.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Hinter einem der Bilder steht 1.2.43, sieht aber nicht grade Kalt aus auf den Fotos. Hmm, wer weiß....
Wenn diese Wiese hier gemeint ist, dann wohl eher nicht. Die Bedingungen dafür sind nicht die optimal. 1. der Hohe Bahndamm, 2. angrenzend die Ohre und 3. das Gras ist viel zu hoch für Flugbetrieb. Ich glaube eher nicht.
Das zweite Bild mit dem Bahndamm müsste im Bereich der Ohre zwischen Bülstringen / Satuelle entstanden sein. Heutige Wege "Bäck" und "Am Bahndamm". Dort ging eine Bahnstrecke über die Ohre.
Zitat von Olln im Beitrag #87Das zweite Bild mit dem Bahndamm müsste im Bereich der Ohre zwischen Bülstringen / Satuelle entstanden sein. Heutige Wege "Bäck" und "Am Bahndamm". Dort ging eine Bahnstrecke über die Ohre.
Kurz noch einmal zum Flugfeld. Sollte eine kleine Graspiste kurz nach dem 2. WK für kleine Kurierflugzeuge gewesen sein.
Interessant aber zu erfahren, das es an der Ohre ein "Bootshaus" gegeben haben soll.
Kurierflüge... mhhh... Ich weiß nicht - kann ich weder dementieren noch bestätigen, aber wer sollte denn ausgerechnet DORT einen Boten haben? Kann ja nur militärischer Natur gewesen sein - und so kurz nach dem WWII höchtens noch die Amis bis zum Abzug. Eins steht fest, es ist kein offizieler Feldflugplatz gewesen. Mit den kleinen Aufklärern oder Verbindungsflugzeugen ala Piper Cub oder ähnliches wie dem deutschen Fieseler Fi-156 "Storch" sicher denkbar. Früher konnte man mit den Maschinen noch ausserhalb der Flugplatze landen, heute sicher undenkbar. Sogenannte Aussenlandungen waren durchaus üblich, aber eher die Ausnahme.
Ich würde behaupten der Bahndamm ist die heutige Trassenführung der Umgehungsstrasse nach Bülstringen... Weiß nicht ob das ein Bahndamm ist. War das früher nicht auch schon einfach die Straße nach Bülstringen?