ich bin neu in diesem Forum und als gebürtigen Haldenslebener interessiert mich vor allem das Kriegsende in Haldensleben. Im Unterforum "Das Kriegsende in und um Magdeburg, Frühjahr 1945" -> "Magdeburg Umland" -> "Althaldensleben" werden im Post #9 19 amerikanische Panzer auf dem Markt in Haldensleben erwähnt. Gibt es hierzu genauere Angaben?? Die Einheit müsste ja das 66th Armored Regiment der 2nd Armored Division sein (geniale Skizze/Karte übrigens MAGADO-2!!). Aber ist auch die Kompanie bzw. der Zug / das Platoon bekannt?? Und welche Panzertypen waren beteiligt? Vermutlich Sherman M4, aber gibt es vielleicht auch Hinweise auf die genauen eingesetzten Typen (M4A1, M4A3 oder gar ganz andere Typen)?? Laut Suche im Internet wurden vom 66th AR in 1945 Shermans verschiedener Versionen eingesetzt..
Hallo Andreas, mit Haldensleben stehen wir noch ganz am Anfang. Die hier reingestellten Seiten sind bisher alle die wir bekommen konnten. Zeitzeugen konnte ich für Haldensleben noch nicht bekommen. Das dortige Archiv meit, nichts außer das hier, zu haben. Die After Action Reports der 2nd AD geben auch keine konkreteren Auskünfte. Was bleibt, ist intensive Recherche, also Neuland. Es sei denn, du bist ein Stück weiter..... Gruß Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Willkommen hier. Zu Deiner Frage, die einzelnen Baumuster wird man schwerlich genau bestimmen können, höchstens auf den Bildern. Auch die Reparaturlisten führen so etwas i. d. R. nicht explizit auf, das Fahrzeug ist ein M4 ohne nähere Baureihe. Man könnte höchstens versuchen die Lieferlisten zu bekommen, vom Datum her könnte man dann sagen der Nachersatz am xyz-tag müsste ein A1,2 oder 3 gewesen sein.
also muss ich selber weiter suchen... Kennt jemand die Bücher "Iron Knights: The United States 66th Armored Regiment" von Gordon A. Blaker bzw. "Hell on Wheels: History of the 2nd Armoured Division" von Donald E. Houston?? Sind die Bücher empfehlenswert oder vielleicht doch eher verzichtbar?? Habe sie auf meinem Amazon-Wunschzettel stehen und wollte sie mir demnächst mal zulegen. Zum Thema M4-Typen in HDL: Gibts hier eventuell Fotos von den Panzern auf dem Marktplatz??
Zum Buch2nd AD, das habe ich selber nicht im bestand. Allgemein sind das immer tolle Bücher. Bild vom Marktplatz Haldensleben mit Amerikanischen Soldaten und Panzern ist noch nicht aufgetaucht. Ich hoffe ja, das irgend wer uns da helfen kann. Je mehr das hier lesen umso größer die Möglichkeit was zu bekommen. Unsere amerikanischen Freunde haben viel im weltweiten Netz, aber meist nicht das, was man sucht. Magado PS: Nie die Geduld verlieren, wir stehen mit unserem Forum noch ganz am Anfang
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Andreas, das mit den Panzern ist immer so ein Problem. Gepanzerte Einheiten hatte die 2. Panzerdivision der US Army im April zwar nicht zugeordnet, aber das 65th Armored FA Battalion und das 696th Armored FA Battalion, also z. B. bei der Panzerartillerie ist eine zuordnung nach den Bildern schwierig. Und dann kämpft im April noch das 702nd TD Battalion (SP) als unterstellte Einheit bei der 2. AD. Bei den Bildern allgemein ist es ja so dass teilweise auch Bilder genommen werden die nicht exakt bestimmt sind. Das ist immer die Gefahr. Im Anhang ein Bild eines Sherman der der 2. Panzerdivision zugeschrieben wird, aus dem Archiv in Güterglück (Ulrich, die Infantriedivision Potsdam). Das Fahrzeug zeigt z. B. eine mir bislang so nicht bekannte Zementpanzerung an der Front. Ist akurat aufgetragen. Aber ohne Kennzeichnung? Schwer zu sagen ob die Info zutrifft. Was ich damit sagen will ist die Tatsache dass teilweise Bilder verwendet werden, die a) weder die Einheit noch b) die genannte Örtlichkeit darstellen.
Nach dem Afrer Action Report der 2nd AD wurde Neuhaldensleben bereits am 13.4.45 durch die A Komp. des 82. Pz- Aufklärer Btn besetzt Das sind neue Infos. Das könnte uns weiterhelfen! Magado
Das Problem mit den falsch zugeordneten Bildern kenne ich, sogar aus deutschen Büchern die deutsche Panzer betreffen. Ich hatte lediglich gehofft, dass vielleicht Bilder bekannt sind, die der 2nd AD im Zeitraum April 1945 im Raum HDL zugeordnet sind. Als Geschichtsfan kann ich die Panzertypen grob auseinander halten. Nur bei der ganz genauen Unterscheidung (wie z.B. M4A1 oder M4A3 bzw. M4A3E2 usw.) brauche ich Fachliteratur. Das 702. TD Battalion hat meiner Recherche nach 1944 den Jagdpanzer M10 Wolverine eingesetzt iund wurde im November 44 mit M36 Jackson ausgerüstet. Das 82nd Armored Reconnaissance Battalion hat wohl M8 Greyhound und M20 Armored Utility Car im Bestand gehabt. Von dem M8 gibt es sogar Bausätze im Maßstab 1/35 von Tamiya und Italeri mit Markierungen für den 3. Zug C-Kompanie des 82nd Armored Reconnaissance Battalion in der Normandie 1944. Das 66th hat laut Internet M4 Shermans (mittlere Panzer) und M5A1 Stuarts (leichte Panzer) eingesetzt. Gestern habe ich im Internet alte Bücher über das Kriegsende gesucht, aber es wird immer nur Magdeburg erwähnt. Haldensleben ist wohl definitiv zu klein und unbedeutend gewesen. Eben nur eine Randhandlung. Es gab ja auch kaum / keinen Widerstand, so dass es auch keine Kampfhandlungen gegeben hat. Da war Magdeburg wesentlich interessanter, schon allein wegen dem Erreichen der Elbe.
@MAGADO: Ich habe leider nur den AAR des 66th AR gefunden (und obwohl der Zeitraum von August 44 bis Mai 45 angegeben ist, endet der Report mit Oktober 44) und keinen für die gesamte 2nd AD. Hast du einen anderen mit mehr Inhalt??
War das 82nd ARB Teil der TF-A des CCA (laut Skizze) oder operierte das 82nd eigenständig?? Ich habe noch ein Altes Büchlein (32 Seiten) von 1954 als pdf-Datei. Hier wird aber ebenfalls nur Magdeburg erwähnt.
Schon bekannt, aber was die komplette 2nd AD betrift, sieh unser Magazin Ausgabe 1. Mehr geben die After Action Reports nicht her. Wurde fachlich übersetzt. Nicht drin enthalten die Elbeoperation Westerhüsen--Schönebeck--- Barby und die Fortsetzung ab 13. 4.45. Die folgen nach und nach. Magado
Was die Karten der 12. Armeegruppe betr. die muss man um einen Tag zeitversetzt berachten. Was dort 13. 4.45 ist muss für 12.4.45 gesehen werden.Das ergibt sich aus allen Reports.!!!!
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 17.05.13 23:16 ]
hallo. ich bin neu hier. ein interessantes forum. ich bin haldensleber und bin schon eine ganze zeit auf der suche nach solchen infos..... zwei opa's sind leider schon tot, eine oma kahm um den 10. april 45 aus schlesien nach haldensleben und sagte dass die amerikaner die ganzen villen in der bornschen str. besetzt hatten und am bierkeller die schwarzen "rugby" spielten.... von meiner anderen oma das haus wurde später für ein paar monate von einer russischen offiziersfamilie "bewohnt".... naja, auch leider nicht ganz so einfach von 88 jährigen omis klare aussagen zu kriegen. manchmal können sie sich doch nicht mehr so ganz flüssig erinnern.
Hier ein neuer Zeitzeugenbericht von Herrn Handke Althaldensleben, auch Neuhaldensleben betreffend. Er wurde auf meine Initiative für unser Forum geschrieben. Magado