Wo du das nur immer ausgräbst? Klasse. Zumindest Teilstücke waren Ende der 50er Jahre noch zugänglich. Mein Vater erzählte, dass er als Lehrling mal drin war.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
So, zum Bunker unter dem Ascheberg noch ein paar Ergänzungen. Also mein Vater ist 1964 mit einem Kollegen einmal quer durch marschiert. Er sagt es sei rieisg und verdammt verwinkelt gewesen. Das entspricht ja der Zeichnung. An den Wänden standen nicht nur Hinweise, wie man sie z.B. aus dem Elbbunker kennt, sondern auch Parolen und einige "Kunstwerke". Als er damals drin war, wurde in der kompletten Anlage damit begonnen neue Stromleitungen zu verlegen und die Wände weis zu tünschen. Sowohl der Eingang aus Richtung Sandbreite, wie auch der Ausgang in Richtung List-Straße waren mit Stahltüren, ähnlich den Gasschutztüren gesichert.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Soll wohl alles vermauert sein.... ZU DDR Zeiten sollen Teile der Anlage den Kampfgruppen als Munilager gediehnt haben, vor 1945 Luftschutz Platz für 4000 Personen laut dieser Zeichnung.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Beim Abstecher in den Ruhrpott zu Pfingsten hab ich einen Winkelturm an der A 42 Höhe IKEA in Duisburg entdeckt. Sah beim Vorbeifahren noch ganz passabel aus. MfG Wirbelwind
Schöne Aufnahme, Magado. Dieser Winkel-Turm soll laut www. hidden-places noch ,,3 Brüder" in Duisburg haben. Besagter Winkel-Turm an der A 42 wurde 1937 errichtet auf dem Firmengelände der Thyssen Gas-u. Wasserwerke Duisburg. Die anderen befinden sich in der Gartsträucherstr, an der A 42, wie bereits erwähnt, und Wedau 2 bzw. Wedau 1 an der Brücke. Der Konstrukteur, der nach ihm benannten Türme ist übrigens hochbetagt 1981 in Duisburg verstorben. MfG Wirbelwind
Ich habe diese Bilder in Wünsdorf gemacht. Dort wo das OKW war und die Reste der Maybachanlage. Ich gehe mal davon aus, es sind auch Winkeltürme?|addpics|dv3-m-e7f7.jpg-invaddpicsinvv,dv3-n-08d1.jpg-invaddpicsinvv,dv3-o-312a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|