OK auch wenn ich dafür aufn Sack kriege das muss ich euch zeigen: Hier noch mal zur Erinnerung Bilder von den Winkeltürmen auf dem Krupp-Gruson Gelände
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ebenfalls noch mal zur Erinnerung ein Plan vom Krupp-Gruson Gelände nach dem Angriff 7.10.44
Bild entfernt (keine Rechte)
So weit so gut. Bemerkt habt ihr sicher den roten Kreis mit den beiden Kullern. Das ist einer der Winkeltürme mit einem dicht daneben gelandeten Treffer. Welche Wirkung dieser Treffer hatte seht ihr nun auf den folgenden Bildern.
Nach Aussage von Mitarbeitern des SKET stand vor der alten Tischlerei bis in die 1980er Jahre noch eine vom Krieg gezeichnete „zigarre“. Sie soll entspechend schief gestanden haben. Ob es sich um die oben gezeigte gehandelt hat kann ich nicht sagen. Aber möglicherweise gibt es ja unter uns einnen alten SKET Mitarbeiter der sich noch erinnern kann und Details kennt.
Spurensucher, sehr interessante Bilder. Interessant wäre noch der Bombentyp. Ich muss mal stöbern, irgendwo habe ich einen US Report über Bombentypen und deren Verwendung.
Na toll, da wir bisher von allen großen öffentlichen Luftschutzbunkern MDs auch aktuelle Bilder haben, bis auf einen---Handelshafen! Deshalb tippe ich auf Handelshafen. Der soll wohl diese Dimension gehabt haben.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
....David hattest du da nicht Kontakt zum Handelshafen? Aber irgendwie drinn warst du nicht, oder wolltest. War glaube ich irgendwie ne offene Rechnung?
Bunker Krankenhaus Altstadt?? Woran erkennt man das? Meineserachtens war der nicht so groß, oder teuschen die Bilder? Als ich da mal vor vielen Jahren drin war, war er kein Not-OP-Bunker mehr, aber Lager und Labor mit weißen Wänden...
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Noch eine frage zu den Winkeltürmen. Gab es die in Magdeburg auch noch woanders als bei Krupp/Gruson? Wieviele Personen passten in solch eine ,,Zigarre"? MfG Rüdiger
Zitat von wirbelwind im Beitrag #521Noch eine frage zu den Winkeltürmen. Gab es die in Magdeburg auch noch woanders als bei Krupp/Gruson? Wieviele Personen passten in solch eine ,,Zigarre"? MfG Rüdiger
Ja meines Wissens nach gab es die Dinger in MD nur bei Krupp-Gruson. Das Fassungsvermögen war wohl unterschiedlich je nach der jeweiligen Bauart. In MD zwischen 168-400 Personen. Weiterführend hier eine tolle Internetseite http://www.untertage-übertage.de/Winkeltuerme.html . spusu
Polygon hat Recht, ist Bunker Krankenhaus Altstadt, weil Inschrift "Auskleide... Frauen" "Zutritt Verboten", und vor allem OP-Türen mit Sehschitz wie damals überall in Krankenhäusern. Hier war der Bunker der OP-Bunker. Wie so oft schon, der Teufel liegt im Detail. Leider haben wir keinen Grundriss des Bunkers. Aber die Lage im Objekt.
Spurensucher, ein sehr interessanter Link. Und wie aus den Bildern ersichtlich hat die Armierung ja gehalten, der Bunker ist zwar an der Einschlagseite durch die Explosionswucht gebrochen, hat aber ansonsten standgehalten.