Das bisherige, angefangen bei #1, deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen. #2 könnte es sich um eine SFL SU 85 mm aber auch um eine SFL SU 100 mm handeln. Beide Geräte gehörten damals zur Panzerwaffe. Bei #78 sieht man das Gefährt genauer. #3 sieht man den BTR 152, Eisenschwein genannt, hatte ich mal als Fahrbare Beobachtungsstelle, im Sommer angenehm, im Winter weniger. Dieser SPW taucht im #10 als Mannschaftstransporter auf. Auf #5 sind Sturm- bzw. Bugsierboote hinter dem LKW G5 zu erkennen, sowie #4 das Übersetzmittel BAW der Pioniere. #9 zeigt uns die Parade-Tschaikas der Kommandierenden. Einer davon steht, ich hoffe noch, im privaten Armeemuseum in Großbeeren bei Teltow/Berlin. Vielfach ist auf den Bildern der P2 zu sehen, da der P3 doch etwas später eingeführt wurde. Wichtig ist immer die Zeitschiene zu beachten, wann war was in der Armee. ---> Liste der Technik und Bewaffnung
Gibt es denn Bilder und Berichte zum Manöver "Waffenbruderschaft 80"? Als ehemaligen Wessi, ist mir nur der bekannt, weil Ich aus der Fernsehberichterstattung einen Erkennungsfilm für die Bundeswehr (ca 1983) zusammengestellt habe.
Bei Fotos müsste ich ganz tief in meine Sammlung abtauchen, falls von den von mir gemachten Bilernen noch welche überlebt haben. Eine Erinnerung stelle ich noch ein: Ich wohnte damals im Magdeburger Stadtteil Buckau. Auf der Kreuzung Warschauer Straße/ Straße der DSF(heute Schönebecker Straße) hatten die Russen einen Regulierer postiert und das arme Schwein vergessen. Der stand 5 Tage da und hatte dann auch keine Verpflegung mehr. Nach 3 Tagen haben die Anwohner ihn versorgt. Irgendwann war er dann weg.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
ZitatParade 1. Mai 1950 in MD Bilder von Steffen Schmidt
Die Fotos in den Beiträgen #161 bis #164 können nicht von 1950 sein. 1950 gab es noch keine NVA und man sprach, vermutlich, in der DDR noch nicht vom Sozialismus. Hier tragen die Soldaten eindeutig Uniformen der NVA. Ich schätze, eine Parade so um Mitte bis Ende der 1950er Jahre, durchgeführt durch Einheiten der 1. MSD, PR-1 (Burg) und Einheiten MSR-2 (Stahnsdorf), natürlich auch andere Einheiten.