Ich würde diese Vierecke als Antennenanlage ansprechen, entweder die Boden -Antennen einer Funksendeanlage oder ein Funkfeuer oder Kompassantennen. Ich denke, in diese Richtung Einen suche der sich mit Funkanlagen auskennt. Gruß DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Ich habe mein Archiv durchgekramt, und siehe da, ich habe das Bild gefunden. Es handelt sich um eine umgetarnte Antenne in Holland ca. 1943. Die Antenne dient der Navigation von Flugzeugen. Gruß DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Die Silage-Tanks von der AGRAR-Genossenschaft, die sich heute an der Glindenberger Chaussee befinden, gab es zum Zeitpunkt der Luftbildaufnahmen noch nicht. Daher ist die Erklärung des Fliegers aus Berlin plausibel. MfG Rüdiger
Auch wenn in unserem Fall keine Antennen erkennbar sind, sieht es nach Antennenanlage aus. Selbt bei den meisten Flakstellungen sind nur noch die Erdwerke zu sehen, keine oder nur wenige geschütze. Hier können die Antennen bereits beseitigt sein, so das nur noch die Erdweke sichtbar sind.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ursprünglich hatte ich mal auf eine Scheinanlage getippt. Aber, da ich inzwischen eine amerikanische Karte habe, auf der auch alle Scheinanlagen im Umfeld MDs bis Angern verzeichnet sind, muss dieser Gedanke verworfen werden. Auf der Karte ist kein Decoy (Lockvogel) in dem Bereich nördlich Wolmirstedt verzeichnet. Silos scheiden ebenfalls aus. So bleibt nur die Antennenanlage übrig.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich vermute, dass die Antennen mit Tarnnetzen o.ä. der Fliegersicht entzogen wurden. Die Objekte am unteren Bildrand stehen für mich mit den Kreisen in Verbindung, es gab offensichtlich einen Weg dorthin.