Hier noch mal zum Thema Magdeburger Pilotenrakete / Mose. Ich hab letztens mal Halt gemacht am historischen Ort und siehe da es wird gedacht. Ob das der historische Ort ist sei mal dahin gestellt. Wichtig ist Geschichte bleibt im Gespräch.
Inzwischen ist es mir gelungen, Kopien vom Buch dazu aufzutreiben, werd einige Seiten hier platzieren. Ist aber unvollständig, die Berliner Sache fehlt, Kopie ziemlich schlecht. Bibliothek MD hats auch nicht, scheint Rarität zu sein.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
hallo ich will mal noch ein bisschen licht ins dunkle mose bringen.da in mose auch ein paar wurzeln von mir liegen denke ich das ich weiter helfen kann.anbei die karte wo ich die versuchstelle eingezeichnet habe um den grabungstruppen gleich den zahn zu ziehen es gibt dort nichts zu holen.die stelle wo das denkmal steht habe ich auch eingezeichnet,die Rakete hat mein kumppel gebaut und das holz gestell mein vater.bildquelle von google
Hey Richard, das ist doch mal was. Endlich wird die Sache handfest. Du schreibst oben ganz konkret "Raketenversuchsplatz" also schließt du hier die Möglichkeit eines Flugzeuglandeplatzes aus. Ok damit wäre meine These entkräftet das man hier ein Flugfeld für Versuche nutzte. Hätte ja sein können. Stützen sich deine Infos auf Überlieferungen oder gibt es konkrete Quellenangaben? spusu
also ob es einen flugplatz gab kann ich leider nicht sagen und meinen opa kann ich leider nicht mehr fragen.was er aber immer erzählt hat ist das es in der nähe vom dorfteich ein flugzeugabsturz gab.und der teich ist nicht weit vom raketenplatz entfernt.ob es da evt.einen zusammenhang gibt keine ahnung.
Hallo, im Zusammenhang mit der Besetzung Wolmirstedts im April 45 durch die Amerikaner taucht der Begriff eines Feldflugplatzes auf. Nur, an der Stelle, wo sich dieser befunden haben soll, wird es äußerst schwierig. Ich spekuliere einfach mal, dass sich dieser nicht am Rand der Stadt Wolmirstedt befunden hat, sondern in der Nähe von Mose, wobei ja Mose dicht bei Wolmirstedt liegt. MfG Rüdiger