Zu Mose fällt mir spontan die "Magdeburger Rakete" ein. Meines Wissens nach wurde dort vor W.v.Braun mit solchen Dingen experimentiert. Mag sein das das auf einem Flugfeld passiert ist. Für Körbelitz hätte ich eine Idee warum davon zu DDR-Zeiten keiner wissen sollte. Befand sich in Körbelitz nicht eine Bunkeranlage des MfS? Möglicherweise hatten die Herrschaften dort ein Rollfeld welches für den Ernstfall vorgehalten wurde, ähnlich den Luftbeobachtungsbunkern. Als LV-Objekt ,oder schlimmer, war das sicherlich eine GVS. Zum Thema Flugplätze in der Region sollten wir nicht den Truppenübungsplatz Colbitz-Letzlinger Heide vergessen. Hier hatte die Rote Armee im nördlichen Teil in Ost-Westausrichtung ein Rollfeld angelegt. Wohl auch für größere Transportmaschinen. spusu
Ich habe mal das Bild, denke dein Einverständnis, in das NVA-Forum gestellt. Eventuell können die helfen, da gibt es Leute die in Burg und MfS tätig waren. Reservisten-Forum bringt nichts.
Ja, es gab zu Kriegszeiten dort einen Flugplatz. Größe 1000 mal 100 Meter, dazu 34 Splitterschutzboxen im Wäldchen Nordost der Ortschaft. Lage der Start- und Landebahn unbekannt. Nach dem Krieg wurde der Platz wohl nicht mehr genutzt.
Quelle:Zapf, J.: Flugplätze der Luftwaffe 1934-45 - und was davon übrig blieb: Band 4 - Sachsen-Anhalt. Zweibrücken: VDM Heinz Nickel, 2005
Quelle: Aus einem Beitrag, geschrieben von einem User, im NVA-Forum
[[File:f53t648p9246n1.jpg|none|fullsize]]
[ Editiert von Administrator hadischa am 23.06.13 18:58 ]
hadischa
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Zu DDR-Zeiten war dort ein Schieß- und Übungsplatz vom PR-1 und AZ-19, mit Panzerwippe und Schießbahnen für Handfeuerwaffen. Zufahrt über die B 1. Wenn man genauer und vergrößert schaut, sieht man noch Fragmente.
Wo genau könnte das gewesen sein? Dort muss ein Hügel in der Landschaft sein, wie auf dem ersten Bild zu erkennen. Es gibt eine Erhöhung von sage und schreibe 68,5m bei Woltersdorf (Spitzer Berg) und eine weitere südlich Körbelitz (62,6m). Das spätere Flugplatzgelände zwischen Körbelitz und Pietzpuhl (später MfS Objekt) scheidet aus (würde ich sagen), denn auf alten Karten ist das zu dieser Zeit noch ein Rieselfeld. Ich glaub das segelt sich da auch nicht so gut.