ZitatJa, es gab dort während des Krieges eine Flugplatz, der als Ausweich-, Abstell- und Auflockerungsfläche genutzt wurde. Die Karte "Bodenorganisation im Reichsgebiet, Stand 01.01.1945" gibt eine Platzgröße von 1000x100 Meter an. (genaue Lage unbekannt) Es gab 34 Splitterschutzboxen in kleinen Lichtungen an den Waldrändern (Nord- und Ostrand) des Wäldchens, das sich im Nordosten von Körbelitz befindet. Nach dem Krieg wurde die Fläche wohl nicht mehr als Flugplatz o.ä. genutzt. Quelle: Zapf, J.: Flugplätze der Luftwaffe 1934-45 - und was davon übrig blieb: Band 4 - Sachsen-Anhalt. Zweibrücken: VDM Heinz Nickel, 2005
ZitatJa, es gab dort während des Krieges eine Flugplatz, der als Ausweich-, Abstell- und Auflockerungsfläche genutzt wurde. Die Karte "Bodenorganisation im Reichsgebiet, Stand 01.01.1945" gibt eine Platzgröße von 1000x100 Meter an. (genaue Lage unbekannt) Es gab 34 Splitterschutzboxen in kleinen Lichtungen an den Waldrändern (Nord- und Ostrand) des Wäldchens, das sich im Nordosten von Körbelitz befindet. Nach dem Krieg wurde die Fläche wohl nicht mehr als Flugplatz o.ä. genutzt. Quelle: Zapf, J.: Flugplätze der Luftwaffe 1934-45 - und was davon übrig blieb: Band 4 - Sachsen-Anhalt. Zweibrücken: VDM Heinz Nickel, 2005
Im Thema zum Übungsplatz Körbelitz.
Jo, habe ich selbst eingestellt - siehe Beitrag 4!
Hallo Spusu, beim Durchlesen älterer Beiträge bin ich auf Deine Antwort gestossen. Hier eine Ergänzung dazu. Dieser Start in Mose erfolgte am 29.06.1930. Verantwortlich war der leitende Ingenieur R. Nebel vom Raketenflugplatz Berlin-Reinickendorf, In und um Mose hat nach meinem Wissen kein Flugplatz existiert. Inwieweit der Flugplatz in Mahlwinkel als nächster Flugplatz in Richtung Stendal bereits zu Wehrmachtszeiten existiert hat, ist mir nicht bekannt. MfG Wirbelwind
Zitat von wirbelwind im Beitrag #34Inwieweit der Flugplatz in Mahlwinkel als nächster Flugplatz in Richtung Stendal bereits zu Wehrmachtszeiten existiert hat, ist mir nicht bekannt. MfG Wirbelwind
Hallo Wirbelwind,
Mahlwinkel ist definitiv erst nach 45 angelegt worden, wann genau weiß ich nicht, der nächste Platz in diese Richtung war Weißewarte.
Doch, bei Mose soll es kurzzeitig einen Flugplatz, allerdings nur als Ausweich- und Notlandeplatz mit Rasenfläche gegeben haben, so eine ZZ-Aussage. Wenn das so sein sollte, dann wird das wohl ähnlich des Rothenseer Feldflugplatzes gewesen sein. Der taucht aber in einschlägiger Literatur nicht auf. In solcher Literatur taucht aber ein Flugplatz bei Biederitz auf, als Ausweichplatz. Den wiederum kennen die Biederitzer nicht. Wenn der Moser Platz nirgends erfasst ist, heist das nicht, dass er nicht existierte. Bleibt nur die Möglichkeit der weiteren Recherche, was da dran ist. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Auf der Seite der Stadt Wolmirstedt fand ich folgenden Hinweis zum Thema Raketenstart:
"Am 29.06.1933 ereignete sich in Mose eine wirkliche Weltsensation: Auf einer Wiese des Gutes fand der erste Start einer unbemannten Flüssigkeitsrakete statt. (Magdeburger Pilotenrakete) Dieser unbemannte Raketenstart von Mose ist damals von der „Fox Tönernde Wochenschau“ gefilmt und gesendet worden."
Also können wir wohl davon ausgehen das zumindest der Raketenstart nicht auf einem Flugplatz/Rollfeld stattfand.
Ups, Spusu, Du hast natürlich recht, der Raketenstart in Mose war erst 1933 und nicht schon 1930. da war ich etwas vorschnell. Ausschliessen kann ich natürlich nicht, dass in der Nähe oder Umgebung von Mose kurzzeitig ein Notlandeplatz der dt. Luftwaffe existieren hat. Anderseits konnte ich bisher auch keine Bestätigung dafür finden. Vielleicht gelingt es ja jemanden im Forum den letzten Beweis dafür oder dagegen zu finden. MfG Wirbelwind
Ich kann mir denken was der angebliche Kenner zu Flugplatz Mose wohl meinte. Zu finden war das! http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&...wiAcOg2VS52I3Fg Das hat aber wirklich nichts mit unseren Flugplätzen zu tun. Da wollte wohl jemand besonders schlau sein. Klärt sich alles auf!!! Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo Magado, würde sagen, dass war ein Witzbold, der schon mal für nächste 5. jahreszeit geprobt hat. Wenn wir auf dieser Linie weitermachen, finden wir nicht nur den Flugplatz Mose, sondern auch das Bernsteinzimmer, diverse Atombunker, den nächsten dt. Superpanzer usw. usf. Alles in und um Mose. MfG Wirbelwind
Jaja, so klären sich wenigstens auch die Irreführungen auf! Dafür ist ein Forum ja auch da, um zu diskutieren und so rauszufinden was echt oder falsch ist. Magado
Na ja, nicht so ganz. Ein Arbeitskollege der in dieser Gegend wohnt habe ich auf Grund unserer Mutmaßungen "verhört". Der meinte (obwohl er sich eigentlich mehr fürs Angeln interessiert) " Flugplatz Mose gibt es nicht aber "Raketenplatz Mose" ". Er hatte auch sofort die Story vom Raketenstart parat und meinte sich auch an eine Art Denkmal zu erinnern. Ich war noch nicht dort um das zu kontrollieren. Hier also erstmal als Vorabinfo. spusu