ZitatGepostet von 1jg-2: Zur 49.Fla-Raketenbrigade habe ich nochmal nachgeforscht und bin auf einen weiteren Anhaltspunkt gestoßen. Mt dem System KUB war sie ja nicht ganz so mobil ausgestattet wie es z. B. mit OSA geweswn wäre. Fakt ist, in den FRR und FRBr gabe es einzelne Abteilungen mit der Möglichkeit diese zentral zu stationeren (wie es wohl offensichtlch beim 1009.FRR mit OSA der Fall war) oder die Abteilunen an unterschiedlichen Standorten zu haben. Das hing wohl wesentlch von der Aufgabenstellung für die FRR und FRBr ab.
Hallo 1jg-2, das mit KUB war bestimmt eine Verwechslung. Du meinst bestimmt BUK? Einer Brigade untergeordnet waren Abteilungen, jede dieser Abteilungen verfügte über eine Stellung. Die Abteilungen waren an verschiedenen Standorten disloziert. Einem Regiment (der Truppenluftabwehr) untergeordnet waren Batterien, nur eine der vier oder fünf Batterien dieses Regimentes verfügte über eine Stellung. In der Endphase sollen übrigens die Abteilungen einer Brigade komplett am Brigadestandort untergebracht gewesen sein. Es kann sein das die Abteilungen einer Brigade nochmals untergliedert waren, das sollten dann wieder Batterien sein. Und diese Batterie nutzte dann die Stellung der Abteilung.
ZitatGepostet von MAGADO-2 Hadi, den kenne ich auch nicht, da Auszug aus Karte. Wird Stephan sagen können. Magado
Stephan möchte Ergänzend dazu sagen, das die Karte von der App " Soviet Military Maps Free " simuliert wurde. Die geben den Maßstab für ihre Karten mit 1 : 100.000 an.
... Hallo 1jg-2, das mit KUB war bestimmt eine Verwechslung. Du meinst bestimmt BUK? Einer Brigade untergeordnet waren Abteilungen, jede dieser Abteilungen verfügte über eine Stellung. Die Abteilungen waren an verschiedenen Standorten disloziert. Einem Regiment (der Truppenluftabwehr) untergeordnet waren Batterien, nur eine der vier oder fünf Batterien dieses Regimentes verfügte über eine Stellung. In der Endphase sollen übrigens die Abteilungen einer Brigade komplett am Brigadestandort untergebracht gewesen sein. Es kann sein das die Abteilungen einer Brigade nochmals untergliedert waren, das sollten dann wieder Batterien sein. Und diese Batterie nutzte dann die Stellung der Abteilung.[/b]
Unabhängig von möglicher Verwechselung von KUB und BUG meinerseites. Mit der Darstellung von Abteilung und Batterie als Unterschid zwischen Brigade und Regiment habe ich im Moment arge Probleme - ich tauch da mal ab und äußere mich dann.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
ZitatGepostet von 1jg-2: Mit der Darstellung von Abteilung und Batterie als Unterschid zwischen Brigade und Regiment habe ich im Moment arge Probleme - ich tauch da mal ab und äußere mich dann.
FRR (der LV) hatten Abteilungen mit Dwina/Wolchow/Newa an mehreren Standorten und FRR (der TLA) hatten vier bis fünf ("schießende") Batterien mit Kub/Osa an einem Standort. FRB (der LV) hatten mind. vier Abteilungen und FRB (der TLA) drei bis vier Abteilungen. Die Abteilungen von FRB (der TLA) hatten vermutlich mehrere Batterien. Und so eine Batterie war mit einem FRK ausgestattet. Das ist aber sehr detailliert.
Ich habe gerade einen ehemaligen der Sowjetar. zu besuch und dieser war in Hillersleben beim 26. Pionierbat...er erzählte mir das es dort wie schon erwähnt das 52. Pionierbat. gab aber zu jeder Panzerbatl. auch noch eine eigenständiges Pioniertrüppchen...die genaue Zusammenstellung werde ich mit noch ausarbeiten....
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Wie versprochen habe ich mich nochmal mit dem Thema FRR (Fla-Raketenregiment) und FRBr (Fla-Raketenbrigade) befasst. Den Vergleich mit den FRT (Fla-Raketentruppen) der LV (Luftverteidigung) des Landes sollten wir in dem hier betrachteten Zusammenhang vermeiden. Das waren relativ stationäre Fla-Raketen. Mit der 157.FRBr und der 163.FRBr gab es so etwas zwar auch in der GSSD (der Gruppe direkt unterstellt), ausgerüstet mit S-125 „Newa“, strukturiert wie der FRT der Luftverteidigung des Landes in der SU (Sowjetunion) waren die Abteilungen im Wesentlich an den Flugplätzen der GSSD stationiert. Mitte der 80-ger gab es bei denen, wie insgesamt in der LV (Luftverteidigung) der GSSD große Veränderungen. Zu dem Thema hat @schelle schon mal einiges geschrieben, er ist da wesentlich fitter als ich, darum zurück zu unserem Thema.
In unserem Fall geht es um FRT der Landstreitkräfte (GSSD, Armee, Division) – in der NVA als TLA (Truppenluftabwehr bezeichnet). Mit Bezug auf die 80-ger Jahre sah das so aus:
- In der LV der Divisionen (Mot-Schützen und Panzer) gab es 1FRR mit „Thor“ oder „OSA“, gegliedert in 5 Batterien - In der Armee 1 FRBr mit BUK, gegliedert in 4 Abteilungen mit je 3 Batterien. Mein Fazit:: Die Regimenter in den Divisionen gliederten sich direkt in Batterien, die wohl alle am Standort des Regimentsstabes untergebracht waren. Die Batterien waren hoch mobil, begleiteten die Truppen der Division direkt auf dem Marsch und auf dem Gefechtsfeld und hatten darum keine ausgeprägten Stellungen. In den Brigaden der Armeen gab es eine Unterstruktur aus relativ selbständigen Abteilungen, die wiederum aus Batterien bestanden. Die relativ selbständigen Abteilungen waren in der Regel nicht alle am Standort des Brigadestabes untergebracht sondern bezogen separate Unterbringungsräume, die auch über ausgebaute Stellungen verfügten
Was bedeutet das nun für unseren Fall? Meine Deutung: Das 1009.FRR der 47.PD war mit seinen 5 Batterien geschlossen am Standort Hillerselben untergebracht. Die 49.FRBr hatte ihren Stabsstandort in Planken, ihre 4 Abteilungen waren mit ausgebauten Stellungen an unterschiedlichen Standorten untergebracht. Benannt sind bisher: 1309. Abteilung in Quarmbeck 658. Abteilung in unbekannt ??? möglicherweise in Colbitz ??? in unbekannt
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Die Karten die Magado im Namen von Veruchsdienst eingestellt hat kommen mir verdammt bekannt vor. Sie stammen meiner Meinung nach aus DDR Produktion und wurden auch zweisprachig Deutsch /Russisch produziert. Ich habe ein ähnliches Exemplar jedoch 1:200000 Stand 84 /87 Aufdruck vertrauliche Verschlusssache. Ähnliche Karten sind bei Ebay für schmales Geld als Nachdruck zu bekommen. spusu
ZitatGepostet von 1jg-2: In der LV der Divisionen (Mot-Schützen und Panzer) gab es 1FRR mit „Thor“ oder „OSA“, gegliedert in 5 Batterien
Nicht Thor sondern Kub. Also erst Kub und später kam Osa dazu. Thor dürfte es in der DDR nicht gegeben haben. Thor kann aber Kub abgelöst haben.
ZitatGepostet von 1jg-2: Die Regimenter in den Divisionen gliederten sich direkt in Batterien, die wohl alle am Standort des Regimentsstabes untergebracht waren. Die Batterien waren hoch mobil, begleiteten die Truppen der Division direkt auf dem Marsch und auf dem Gefechtsfeld und hatten darum keine ausgeprägten Stellungen.
Jedes Regiment einer Division hatte am Standort des Regimentes eine voll ausgebaute Stellung. Die Koordinate der Stellung Hillersleben hatte ich ja genannt.
Doch, schon Tor oder OSA, so war es in den 80-ger Jahren geplant. Du hast natürlich recht, in der GSSD/WGT gab es wohl keine Tor mehr.
Ja, möglich dass eine "voll ausgebaute Stellung" am Standort des Regiments vorhanden war. Der Begriff "voll ausgebaute Stellung" verliert allerdings für die hochmobilen OSA etwas an Sinn - bei Auslösung der Gefechtsbereitschaft waren die doch sofort mit den Truppen der Division unterwegs. Mich interessiert mal, wie die Stellung ausgesehen hat.
[ Editiert von Moderator 1jg-2 am 25.08.13 21:36 ]
ZitatGepostet von 1jg-2: In der Armee 1 FRBr mit BUK, gegliedert in 4 Abteilungen mit je 3 Batterien.
ZitatGepostet von 1jg-2: Die 49.FRBr hatte ihren Stabsstandort in Planken, ihre 4 Abteilungen waren mit ausgebauten Stellungen an unterschiedlichen Standorten untergebracht.
Zu dem Zeitpunkt als diese Brigade mit dem FRK BUK ausgerüstet trifft das natürlich zu. Zu dem Zeitpunkt als diese Brigade noch mit FRK KRUG ausgerüstet war das anders. Damals bestand die Brigade noch aus drei Abteilungen. Es ist möglich das die Umstellung von drei auf vier Abteilungen je Brigade zeitlich mit der Umrüstung von KRUG auf BUK stattfand. Das war dann irgendwann in den achtziger Jahren der Fall. Wie auch immer, in der Kaserne Colbitz befanden der Stab der 49. Fla-Raketenbrigade wie auch eine Abteilung dieser Brigade. Und eine fest ausgebaute Stellung für diese Abteilung. Die mußte verändert werden mit Umrüstung von KRUG auf BUK, bekanntlich verfügt ein FRK KRUG über drei Startrampen, beim FRK BUK sind es vier. Wenn ich Colbitz schreibe und du Planken dann meinen wir möglicherweise den gleichen Standort. Sind aber zwei Kasernen, Planken am westlichen Rand und Colbitz am östlichen Rand des heutigen GÜZ der Bundeswehr. In Colbitz war die 49. Fla-Raketenbrigade und in Planken die 385. Artilleriebrigade stationiert. Es scheint Verwechslungsgefahr gegeben. Ich meine das bereits einmal angesprochen zu haben.
ZitatGepostet von 1jg-2: Ja, möglich dass eine "voll ausgebaute Stellung" am Standort des Regiments vorhanden war.
Nicht nur möglich sondern definitiv vorhanden.
ZitatGepostet von 1jg-2: Der Begriff "voll ausgebaute Stellung" verliert allerdings für die hochmobilen OSA etwas an Sinn - bei Auslösung der Gefechtsbereitschaft waren die doch sofort mit den Truppen der Division unterwegs.
Das stimmt natürlich. So eine Stellung ist ja auch für Friedenszeiten bestimmt gewesen. Bei Auslösung der Gefechtsbereitschaft sind dann natürlich alle Batterien sofort unterwegs. Womöglich verbleibt aber zunächst eine Batterie in der ausgebauten Stellung und räumt diese wenn eine zweite Batterie an anderer Stelle feuerbereit ist. Dazu werden uns aber nur die Angehörigen des 1009. Fla-Raketenregimentes etwas erzählen können.
ZitatGepostet von aragon-742 ... Zu dem Zeitpunkt als diese Brigade mit dem FRK BUK ausgerüstet trifft das natürlich zu. Zu dem Zeitpunkt als diese Brigade noch mit FRK KRUG ausgerüstet war das anders. Damals bestand die Brigade noch aus drei Abteilungen. Es ist möglich das die Umstellung von drei auf vier Abteilungen je Brigade zeitlich mit der Umrüstung von KRUG auf BUK stattfand. Das war dann irgendwann in den achtziger Jahren der Fall. Wie auch immer, in der Kaserne Colbitz befanden der Stab der 49. Fla-Raketenbrigade wie auch eine Abteilung dieser Brigade. Und eine fest ausgebaute Stellung für diese Abteilung. Die mußte verändert werden mit Umrüstung von KRUG auf BUK, bekanntlich verfügt ein FRK KRUG über drei Startrampen, beim FRK BUK sind es vier. Wenn ich Colbitz schreibe und du Planken dann meinen wir möglicherweise den gleichen Standort. Sind aber zwei Kasernen, Planken am westlichen Rand und Colbitz am östlichen Rand des heutigen GÜZ der Bundeswehr. In Colbitz war die 49. Fla-Raketenbrigade und in Planken die 385. Artilleriebrigade stationiert. Es scheint Verwechslungsgefahr gegeben. Ich meine das bereits einmal angesprochen zu haben.
Völlige Zustimmung bezüglich KRUG (3 Abteilungen), Umrüstung auf BUK Anfang/Mitte der 80-ger mit dann 4 Abteilungen.
Zum Standort des Brigadetabes der 49. habe ich bisher in allen mir bekannten Quellen Planken gefunden. Aus welcher Quelle nimmst Du Colbitz? Den gleichenStandort meinen wir, denke ich, nicht - dafür sind die beiden Orte dann doch zu weit auseinander. Das ist also noch zu klären.