Ich habe da so die Befürchtung das wenn da Planken geschrieben wird eigentlich die Kaserne Colbitz gemeint wird. Die Bezeichnung Neu-Planken hat auch noch damit zu tun.
ZitatColbitz Im Südbereich des Magdeburger Truppenübungsplatzes liegt ein weiterer großer Standort der GSSD. Der Standort Colbitz ist eine reine Neubaukaserne, d.h. es wurden keine Gebäude aus Vorkriegszeiten nachgenutzt. Mit großer Sicherheit kann die 49.Flugabwehrraketenbrigade (FRBrig) und unterstellte Abteilungen als Nutzer dieses Standorts genannt werden, da dies aus verschiedensten Stantortlisten hervorgeht. Aufgrund der Größe des Objekts kann angenommen werden, dass sich noch zahlreiche kleinere Truppenteile und Einheiten der 49.FRBrig aber auch anderer Unterstellung in Colbitz befanden. Dazu gehört auch Versorgungstruppenteil (Raketentechnische Basis) für Flugabwehrraketen. Eine ihrer FlaRaketenabteilungen lag in Quarmbeck bei Quedlinburg.
Planken In Planken war die 185. Artilleriebrigade der 3.Stoßarmee disloziert. Da heute das Objekt von der Bundeswehr als Feldlager und Truppenübungsplatzkommandantur nachgenutzt wird, ist vom ursprünglichen Zustand der sowjetischen Garnison wenig zu erkennen. Viele Gebäude wurden saniert oder abgerissen.
Zu den vier Abteilungen der 49. Fla-Raketenbrigade, auf Ministerialebene und bei den VBK und WBK der Bundeswehr kursierten Ende der neunziger Jahre die Abteilungsnummern 658, 667, 673 und 1309 für die 49. Fla-Raketenbrigade. Vermutlich gehörte die 1309 nach Quedlinburg, die 658 nach Colbitz und die 667 oder 673 nach Bernburg. Wo sich die vierte Abteilung befand weiß ich nicht. Colbitz, Quedlinburg und Bernburg waren übrigens Abteilungsstandorte als die 49. Fla-Raketenbrigade noch mit drei Abteilungen und dem FRK KRUG ausgerüstet war. Zum Zeitpunkt der Rückführung der 49. Fla-Raketenbrigade sollen sich alle vier Abteilungen am Standort des Brigadestabes, also in Colbitz befunden haben. Wie die Nummern der Abteilungen lauteten zu der Zeit als noch der FRK KRUG verwendet wurde, weiß ich nicht. Offensichtlich benutzt(e) man damals wie heute für die Kasernen Planken und Colbitz den gleichen Namen: Planken!
ZitatСостав соединений и частей 3я Общевойсковая армия:
49 зенитно-ракетная бригада (Планкенвч пп 53504 позывной Радомир выведен в Ельню п.Кутузовский
385 артиллерийская бригада (Планкенвч пп 11526 позывной-омуль выведена в Тоцкое затем в Пермь
Eine Lösung ist vieleicht nah, einige Beiträge zuvor erwähnte ich "Neu-Planken" als Bezeichnung für die Kaserne Colbitz. Und tatsächlich, hier wird wirklich unterschieden, zwischen "Alt-Planken" Старый Планкен und "Neu-Planken" Новый Планкен. http://vk.com/club1207193
Im ersten Beitrag auf der Seite http://nazadvgsvg.ru/viewtopic.php?id=660&p=83 schreibt jemand das er Anfang der neunziger Jahre in der 49. Fla-Raketenbrigade in "Neu-Planken" diente. Wer aber bis jetzt noch nicht verwirrt war, spätestens jetzt ist es soweit, hier ein Bericht eines Artilleristen der Anfang der achtziger Jahre in "Planken" diente.
ZitatНаш 4-й дивизион (вместе с 3-м стоял в то время, в военном городке Борн (бывшем учебном центре моей Потсдамской дивизии, на территории Магдебургского полигона и в 3 км от остальной бригады (Новый Планкен. Для проживания моей семьи, мне дали две комнаты в трёхкомнатной квартире в военном городке Старый Планкен, в 7 км от Борна.
Unsere 4. Abteilung (zusammen mit 3. Abteilung) befand sich damals im Militärstädtchen Born (dem ehemaligen Ausbildungszentrum meiner Potsdamer Division) auf dem Territorium des Magdeburger Polygon und in 3 km Entfernung von der übrigen Brigade (Neu Planken) entfernt. Für den Aufenthalt meiner Familie, standen mir zwei Zimmer in einer Dreizimmerwohnung im Militärstädtchen Alt Planken, in 7 km von Borna entfernt zur Verfügung.http://svaku.ru/forum/archive/index.php/t-400.html
Zitat1069. Fla-Raketenregiment in Hillersleben mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
Wem Fliegerabwehrkanonen lieber sind, bevor der FRK KUB nach Hillersleben kam, das Flak-Regiment soll die Nummer 2503 gehabt haben. Mit 57mm-Flak S-60 als Bewaffnung. Das Fla-Raketenregiment hat dann das Flak-Regiment abgelöst. In den alten Tagen soll auch die Division noch eine andere Nummer gehabt haben. Keine Ahnung warum und wann die umnummerierten.
In den 1960er Jahren gabs bei Hillersleben ein großes Munitionsunglück. Gibt es dazu eventuell auch einen Zeitungsartikel? Solches Ereignis ging ja schließlich an der Öffentlichkeit nicht unbemerkt vorbei. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ist ja nicht so mein Gebiet, die "CA" in Hillersleben, habe diesen Plan bei den Kameraden im Netz gefunden. Quelle im Bild, der Nutzer sucht wohl jemanden welcher ihm die Objektbelegung definieren kann.