ZitatGepostet von MilitariaMD Da es auch eine Zweigstelle von Junkers Magdeburg war und auch als Lager von Polte diente, hier mal was ganz interessantes aus Egeln !! :
Allerdings ist das eingestellte historische Foto im ersten Link (He 162 Rumpffertigungslinie) nicht in Tarthun entstanden sondern im Untertage Montagewerk "Languste" in Österreich.
Hier noch mal zu Polte: Ich hatte zwar an anderer Stelle dieses Objekt schon mal erwähnt aber heute noch mal aus gegebenem Anlaß einen Beitrag. Am Ende des Hohendodeleber Weges befindet sich ein Objekt der Magdeburger Polizei. Hier trifft man sich regelmäßig zum gemeinschaftlichen Schießen. Auch das SEK soll hier schon gesehen worden sein. Aber mir geht es um die Geschichte des Objekts. In einer Publikation hier im Forum wird das Gelände so beschreiben:
ZZ berichteten von täglichen Häftlingskolonnen vom Hauptwerk zum Junkerberg und von Munitionstransporten. Bei schlechter Witterung war es wohl auf Grund des Fehlens eines vernünftigen Strassenbelages für Fahrzeuge schwierig den Weg zu bewältigen,von den Häftlingen ganz zu schweigen. Die Rede war davon das darauf hin die Strasse auf Kosten von Polte gepflastert wurde. Gestern erfuhr ich nun das der auf dem Gelände befindliche Schiessstand urspünglich unterirdisch mit Erddeckung angelegt wurde. Nach dem Krieg wurde er wie auch zahlreiche ander unterirdische Anlagen von der Roten Armee gesprengt. Die Reste werden bis heute von der Polizei u.a. zur Munitionslagerung genutzt und bewacht.
Schiessstand im Südwesten des Objektes
Apropos Reste In der Nordostecke stand bis vor einigen Jahren noch der original Wachturm einschlißlich Doppelzaunanlage mit Hundelaufleine. In Fragmenten ist der Zaun heute noch vorhanden. spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 31.03.13 14:26 ]