Er wollte eigentlich einen GAZ 67 haben , den Ableger vom Willys Jeep, aber den gab es nicht mehr. Zu meiner NVA Zeit von 57 bis 59 hatte die NVA noch GAZ 67. Falls interessiert habe ich ein Photo, auch mit mir.
Die Fa. Polte hat 1914 das Grundstück in der jetzigen Liebknechtstraße erworben. In der Haustechnischen Rundschau Heft 10/1914 erschien dazu eine Notiz:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier noch zwei Werbeinserate aus dem Jahr 1895 bzw. 1939
Bei der Pariser Weltausstellung 1900 (beim Erbfeind) war Deutschland hinsichtlich seiner Rüstungsindustrie zurückhaltend. Mit einer Ausnahme: der Firma Polte. Im deutschen Ausstellungsband ist dazu vermerkt: "Deutschland allerdings hat, was das Landheer anbetrifft, ausser der in unserem Werke schon erwähnten geschichtlichen Ausstellung der Uniformen, nur einen Privataussteller aufzuweisen, indem die Poltesche Patronenfabrik in Sudenburg Patronenhülsen nach ihrem Walzverfahren und Maschinen zu deren Herstellung gebracht hat."
Wer mit wachen Augen über unsanierte Altstadtstrassen geht kann heute noch auf Gullydeckel, Kanaldeckel oder Unterflurhydranten den Namen "Polte" oder "Magdeburg" lesen. Seiner Zeit gab es wohl nur eine Hand voll Hersteller solcher Gußproduckte und so ist es nicht verwunderlich das einem solche Dinger überall in Deutschland unter die Füße kommen können. Aber, gemeint sind hier nicht die so genannten Schmuckdeckel mit Wappen und Aufschrift die seit einiger Zeit in Umlauf sind.