Kann ja sein, aber wenn du dir das Bild anschaust, passt da nichts zusammen. 1. Größenverhältnis Mensch - Kanone 2. Schattenwurf 3. Licht / Sonne auf dem Soldaten und im Hintergrund nicht? 4. Unschärfe /Schärfe liegen zu dicht beeinander 5. Schnittkanten um den Soldaten Also wenn da mal nicht jemand manipuliert hat...
Ich hatte von Herrn Rasenberger noch mehr aus dem Nachlass Winzer, auch Textdokumente bekommen. Alles im sehr schlechtem Zustand. Oft Kopien vom Nornalkopierer. Einge Sachen waren aufgeklebt... Kann sein das da schon was zusammengetragen war was nicht unmittelbar dazu gehört. Wie auch immer. Für mich erschin das Bild passen, hatte mich an den Schornsteinen orientiert. Wenn es stimmt, dann käme nur die schwere Batterie an der saalestr. gegenüber des KZ Magda in Frage. Aber meine Hand kann ich für das Bild nicht ins Feuer legen. Winzer kann ich nicht befragen, hab ihn selber auch nicht mehr kennengelernt. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Das bezweifele ich ja auch nicht, möglich dass die Schornsteine und die Flak zusammen in der Saalestr. waren, was aber nicht passt, ist der Soldat vor dem Hintergrund. Das ist doch eindeutig! Schau dir doch mal das helle Licht im Gesicht und an der Uniform an, warum ist denn die Kanone gegen das Licht und dunkel fotografiert? Da wurde jemand in den Vordergrund operiert, technisch ist sowas schon lange möglich, das hat jedes Fotoatelier damals machen können. Was ich damit sagen will: das Foto IST manipuliert - ganz egal von wem oder wann, vielleicht eben auch schon vor 60 Jahren - aber eben nicht Original!
Da kannst Recht haben. Wenn ich mir das richtig betrachte... Kann ja sein das der Herr Wizer das Bild von sich ausgeschnitten hatte und auf ein abderes von der Batterie drafgeklbt hatte. Da fehlt auch der linke Arm des Flakhelfers. Wie auch immer, ich hatte es auch nur als Repro einskennen können. Dennoch, von der Batterie am August -Bebel- Damm hatte ich bis dato noch überhaupt kein Bild außer LBs. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.