Flak-Ersatz-Abteilung 7 Formed 26.8.39 in Magdeburg-Prester with 1. - 4. Batterien. 1941/42 converted to schwere Flak-Ersatz-Abteilung 7. In 6.42 divided into: • Flak-Ersatz-Abteilung 7 in Magdeburg-Prester • Flak-Ausbildungs-Abteilung 7 in Magdeburg-Prester (soon renamed Flak-Abteilung 660) Service: • 8.39 - 9.40 in Magdeburg-Prester under Luftgau-Kommando III • 9.40 - 8.41 in Magdeburg-Prester under Kommandeur der Flakersatzabteilungen beim Luftgau III 8.41 - 5.45 in Magdeburg-Prester under Stab/Flak-Ersatz-Regiment 1
So sieht eine 8,8cm Flak Mod.16 aus, wenn sie in der Erde lag. Wurde in MD bei Erschließungsarbeiten 1999 gefunden in der Nähe der Flak-Kaserne in Cracau. Bodenfund.
Quelle : NVA - Forum
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Ich habe gehört, das diese Kaserne 1937 gebaut wurde und nach dem 2.WK nutzten die Russen diesen Standort. Nach dem Auszug war dort ein Asylbewerberheim und dann folgte der Abriss. Bis auf einen alten Te-Bereich ist leider aus der Luft nur noch der alte Sportplatz zu erkennen.
P.S. Ich wohne dort jetzt mit meiner Familie (Klusdamm Ecke Zipkeleberweg)
Hallo grobstaub, zur Kaserne habe ich vor Jahren eine denkmalpflegerische Zielstellung erarbeitet, zwecks Erhalt. Kompletdoku. Leider hat die Stadt das Objekt nicht halten können und der Denkmalstatus wurde vom Landesamt aufgehoben. Im Thema Luftkrieg unter Flakkaserne ist etwas drin . Wir hatten damals im Resiforum schon mal mehr dazu. Ich werde nun nach und nach die Infos nun hier bei uns reinstellen. Gruß Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.