Na die Unterkunft entspricht sicherlich nicht der sonst bekannten preußischen Ordnung und Sauberkeit, die sonst beim Barras gang und gäbe war. Sieht eher wie eine Hütte in irgend einem Slum aus. Vom Typ des Geschützes würde ich auf 2 cm Flak 38 tippen, schon aufgrund des Schutzschildes. MfG Rüdiger
Zum Vergleich ist hier eine 2cm Flak 30: Quelle: Wikimedia
Eine 2cm Flak 38 sieht so aus. Die Lagerung der Geschützwiege ist anders! Quelle:Wikimedia
Bei dem MG handelt es sich in der Tat um ein MG 08, aber auf einem Fla-Sockel, nicht wie sonst auf einem Dreibein. Ein Kennzeichen des MG08 ist die Patroneneinführung von Rechts und das der Gurt aus Leinenstoff war und nicht wie auf den moderneren Typen aus metallenen Zerfallgliedern bestand. Außerdem war das MG (eigntlich) auch wassergekühlt.|addpics|3pk-3-c9a9.jpg-invaddpicsinvv,3pk-4-7ae4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Und wieder sind zwei Fotos aufgetaucht, vom C-Geschütz der Flak-Batterie 2 der Flak-Abt.495 Olvenstedt. Aus Privathand Nadine Scheibke Hessen, Nachlass ihres Urgroßvaters
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Klasse Bilder!!! Um das mal einzuordnen, habe ich die Gebäude im Hintergrund markiert. Diese gibt es heute noch. Die Blickrichtung ist etwa NNO. Was mich zu einer Besonderheit bringt. Ich glaube hier im Forum gelesen und ein Bild gesehen zu haben, dass in Olvenstedt zunächst 1940 o.ä. und dann eben später die auf den LB`s dargestellte Stellung vorhanden war. Vom Blickwinkel her, müsste es sich bei diesem Foto um die frühere Stellung handeln, da man sonst diesen Blickwinkel nich hinbekommen hätte. Die erste Stellung war glaube ich auf einem Bild dargestellt und befand sich etwa da, wo auf der Stellung bis Kriegsende die Baracken und Unterkünfte standen. Von da wäre der Blickwinkel möglich gewesen.
|addpics|6tp-e-d455.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.