Ich habe - mit Coporado`s Zustimmung - die Bilder auch im US Forum eingestellt. Die Antworten sind äußerst positiv, seine Details werden bewundert und gelobt. Ich kann mich dem nur anschließen - ich wäre froh nur einen Teil seiner Fähigkeiten im Hinblick auf den Modellbau zu besitzen.
arbeite aktuell an der Halifax mit der Kennung JD471 der 77th Bomb Squadron aus dem ersten Beitrag "21./22.Januar 1944 RAF -Nachtangriff MD". Benötige die genauen Markierungen der Maschine und habe hier den Thread mit den RAF- Kennungen gefunden.
Kann ich davon ausgehen, dass die Maschine die "KN X" Kennung zum Zeitpunkt ihres letzten Einsatzes (1943) hatte, wie es auf den Bildern zu sehen ist?
Wird sicherlich wieder ein tolles Diorama mit vielen Details, das lassen ja schon die Vorbereitungen erkennen. Maschine am Boden oder wagst du dich an den Flug?
#453; wie kommst Du auf KN-X für die JD 471? Nach meinen Unterlagen hatte die JD 471 die Kennung KN-A. Brennend bei Zeitz/Barby, 6 KIA 1 POW, Flak-Abschuss, Jägerabschuss möglich. Welchen Bausatz verwendest Du ?
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
@US330Reg Das Diorama wird die Maschine bei der Einsatzvorbereitung auf dem Flugfeld in Elvington zeigen (vor ihrem letzten Einsatz/ Abschuss), also am Boden.
Bin am Wochenende zurück, wir genießen z.Z. den Herbst auf der Insel Rügen. Ich würde mich auf die Kennung KN-A konzentrieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die JD471 ein H2S drunter hatte. Sei fleißig. Gruß DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Sieht doch schon gut aus! Flugvorbereitung, vermutlich mit Tanklastwagen, letzten Reparaturen und Überprüfungen an den Motoren, Zuführung der Bombenladung etc. etc.
Ich hätte da auch noch eine Idee für dein nächstes Projekt: The Rag Tag Circus on the way to the Elbe - sprich die 83. Division auf dem Weg zur Elbe bei Barby. Nicht ganz uneigennützig Die 83. wurde ja inoffiziell auch die 83. Panzerdivision genannt, oder eben der Rag Tag Circus, steht für "Lumpensammler". Rag Tag Circus weil General Macon jedes Fahrzeug, welches auf seinem Weg zu finden war, vereinnahmte, um seine Einheiten mit den unterstellten Panzerkräften Schritt halten zu lassen, vom Bus bis hin zu Beutefahrzeugen. Bild entfernt (keine Rechte)
@US330Reg Genau die Halifax bekommt eine Versorgungsszene spendiert mit ein paar Fahrzeugen, Figuren und Gerätschaften.
Die Idee mit der 83. finde ich klasse, noch dazu habe ich auch noch ein paar Fahrzeuge "im Lager", die gut dazu passen würden Werde mal ein wenig nach weiterem Bildmaterial suchen, daraus lässt sich bestimmt ein schönes Dio machen!
Gibt ein paar Bilder, eins von einem Bus, einmal ein Lkw, und natürlich die SdKfz 251. Angeblich hatte man auch eine Messerschmitt vereinnahmt. Mitte April war der überwiegende Teil der Division motorisiert und konnte problemlos mit den Panzereinheiten Schritt halten.
Coporado, habe noch ein Bild. Dieser ehemals deutsche Lkw - Typ bin ich noch am suchen, könnte ein MAN sein - ist wohl schon länger in Diensten der 83., er trägt sogar eine Fahrzeugnummer auf der Haube und Markierungen auf der Stoßstange: Bild entfernt (keine Rechte)