Damit wir es gleich richtig machen hier noch eine Aufstellung: V 801 nördl. Ebendorf MD und BRABAG V 802 S Niedern-Dodeleben MD und Polte V 803 W Gr.Ottersleben MD und Krupp-Gruson V 804 NW Rogätz 1942 noch im Bau, dann BRABAG VH 806 SW Gr.Ottersleben Fpl MD-Ost VH 807 Stieglitz Fpl Burg b. Magdeburg soweit. Ich denke diese sollten alle in Deine Karte eingetragen werden. Dir und Deinen Lieben, ein Frohes Fest, DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Auf einer Karte der deutschen Luftwaffe, Luftgau III sind die Scheinanlagen verzeichnet und alle Anlagen mit Bezug auf MD haben 800ter Nummern. Die Bezeichnung VH. V = Tarnbezeichnung für Scheinanlage H = Tarnbezeichnung für Scheinhafen oder Flugplatz
Diese Kartenauszüge mit diesen Angaben stellte Der Flieger aus Berlin uns zur Verfügung
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Mehr kommt auch nicht drauf und auch keine weiteren Beschriftungen. Die Abstürze werden auf Innenseite chronologisch und nach Nationalität gelistet. Mit Ortsangaben. Karte soll nur einen Eindruck vermitteln. Viele Menschen kennen zwar veröffentlichte Luftangiffe MDs aber von der Konzentration der Luftverteidigung in und um MD sowie die vielen Abschüssen Abstürzen durch Flak, Kollision oder durch deutsche Jäger wissen die wenigsten.... In den Texten wird näher und im Detail darauf eingegangen.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Stadt Magdeburg und dem Land Achsen-Anhalt für die "hervorragende" Unterstützung die eine solche Arbeit erstmalig möglich machte! Spaß beiseite... Es bedurfte jahrelange Recherchen um eine solche Übersicht entstehen zu lassen. Natürlich flossen viele wertvolle Informationen von Rothensee, Flieger aus Berlin, Herrn Helbig und Herrn Flissikowski, Herrn Illies und einiger Zeitzeugen ein. Ohne deren Hilfe währe dieses Ergebnis nicht möglich!!!! Nicht zu vergessen, der Bestand zahlreicher US-Luftbilder, zur Auswertung.
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #43An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Stadt Magdeburg und dem Land Achsen-Anhalt für die "hervorragende" Unterstützung
Hallo Helmut, Es gibt ein paar Ungereimtheiten auf deiner Karte mit den Fliegern. Z.B. 5 Engländer rund um Osterweddingen - auf welcher Grundlage basiert das? Hast du eine Liste? Es fehlen zudem noch ein paar weitere Maschinen.
Hallo Andreas , am 25.12. hatte ich dir die Karte zur Korrektur gesendet aber leider keine Antwort erhalten. Deshalb hatte ich sie nun hier reingestellt in der Hoffnung um Korrektur und Ergänzung. Die genauen Positionen sollen nicht dargestellt werden aber in etwa.... Das Hauptthema ist natürlich die Flak aber es sollen auch die Abstürze optisch mit auf der Karte gezeigt werden.....
So, Andreas hat nun auch geholfen und die Karte wird erneut etwas überarbeitet..... Da kommen dan auch noch klein die Absturzdaten drauf.....
Die 5 Symbole um Osterweddingen der RAF fliegen ganz raus, gehören da nicht hin. War eine alte Fehlinformation... Aber dafür ist auch ein Forum da, um Fehler auszumerzen... Ich habe eine Vorlage gegeben und schon funktioniert die Korrektur......Wo sollte man sonst darüber diskutieren? Da bin ich doch Andreas sehr dankbar........!!!!!!!!