Kartenausschnitt Luftflotte Reich vom 12.12.1944 aus dem Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg. Es ist das einzige Dokument für MD 1944 dort!!! Bild entfernt (keine Rechte)
muss der Kartenausschnitt für Magdeburg so gedeutet werden, dass darin die im Umfeld Magdeburg stationierten Flak-Batterien enthalten sind, sprich bspw. die Stellung Glindenberger Chaussee in Wolmirstedt?
auf #79 nein, es sind nur die Anzahll der entspr. Batt auf dem Plan eingetragen, nicht deren detailierte Standorte im engeren Sinn, leider! auf #78 und davor ja
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Da ich gerade für einen schwer kranken Freund eine Recherche durchführe war ich etwas erstaunt vom fraglichen Soldbuch: [[File:P1060148.JPG|none|fullsize]] Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Ja Flakregiment 52 mot waren ständig an verschiedensten Einsatzorten an der Front und hat somit nichts mit der Luftverteidigung MDs zu tun. Hier war das Flakregiment 52 ortsfest bzw im Heimateinsatz.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Aufgestellt im November 1942 aus der gemischten Flak-Abteilung 526 mit fünf Batterien. Die Abteilung wurde nach Italien verlegt und kam im November 1942 nach Tunesien. Dort wurde sie im Mai 1943 vernichtet. Neu aufgestellt am 1. November 1943 in Dünkirchen aus der IV. / Luftwaffen-Artillerie-Regiment 18. Sie wurde dem Stab des Flak-Regiments 129 bei der 16. Flak-Division , ab April 1944 dem Stab des Flak-Regiments 37 und ab Juni 1944 dem Stab des Flak-Regiments 11. Im Juni 1944 verlegte sie nach Amiens, wo sie dem Stab des Flak-Sturm-Regiments 2 als II. Gruppe unterstellt wurde. 1945 lag die Abteilung in der Saarpfalz, der Lausitz und in Spremberg.
Achtung!!! Bei EBay verkauft jemand ein A4-Heft zur Flak welches ich 2009 für meine Flak-Zeitzeugen mit etwa 45 Seiten in Kopie gemacht habe. Jetzt will derjenige 50 € dafür haben. Selbst schuld wer das erwirbt!!! Es ist allenfals 6 € wert!!!
Bild entfernt (keine Rechte)
Hab ich auch gesehen und auf meiner Beobachtungsliste. Bin ich ja mal gespannt. Helmut, dein Hurenkarren wird übrigens auch z.Z. angeboten... ich glaube für 41,- €