Super Bilder!!!!! Kontakte zwischen der BePo in Prester und den sowjetischen Truppen gab es ohne Frage. Oftmals war es so das man gemeinsam nach sowjetischen Militärangehörigen suchte die getürmt waren. So berichteten ehemalige Kollegen die in Prester Dienst taten. Die Zusammenarbeit endete dann wenn der Flüchtige gefunden war. Die Festnahme und Rückführung übernahmen die "Freunde" dann selbst auf ihre Art. spusu
Wie versprochen noch einuge Sachen vom 245. Es wurde scheinbar auch einige umgebaut bei den Ehrenhainen. Hier Variante 3 mit dem BMP 814, der auf einem anderen Bild das Kasernentor ziert.
(Bild Wolodja)
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Im März 1991 erfolgte, gemeinsam mit dem 99. SFL-Artillerieregiment die Verlegung von Magdeburg nach Mahlwinkel, begleitet von dem Wechsel aus der 3. OA in die 2. Garde Panzerarmee (Fürstenberg). @Magado-2 hatte davon einen Zeitungsauschnitt eingestellt: (Bild Volksstimme)
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Wie viele ander Truppenteile der GSSD auch, wurde das 245.GMSR in den 2 Tschetschenien Kriegen eingesetzt: von 1995 bis 1996 und von 1999 bis 2001. Das Regiment hatte den Verlust von 300 Soldaten und Offizieren zu beklagen, 4 Regimentsangehörige wurden mit dem Titel "Held Russlands" ausgezeichnet.
Es gibt eine sehr intersannte Web-Seite zum 245.GMSR: http://245msp.ru/ Schwerpunkt ist auf der Seite ist die Zeit nach der DDR und vor allen Dingen der Einsatz in Tschetschenien.
Auch die 47. Garde Panzerdivision, zu der das Regiment gehörte, hat eine eigen Seite: http://hillersleben.ucoz.ru/
Zu diesem Bild gibt er einen Kommentar aus der Soldatenlyrik: " Пока танкисты чистят пушку - связисты любят их подружку! " was bedeutet: "Während die Panzermänner die Kanone reinigen - lieben die Funker ihre Freundin!" auf Russich reimen sich da entsprechend "Kanone" und "Freundin". (Bild Grigorij)
[ Editiert von 1jg-2 am 01.03.13 21:24 ]
Jetzt wird es interessant, er zeigt auch folgendes Bild - das muss vor der Kaserne des 245.GaMSP sein. Er schreibt, es von dem Jahrgang vor ihm bekommen zu haben - als so etwa 1975. War E.H. da zum Truppenbesuch in Magdeburg? (Bild Grigorij)
Kann es sein, dass Grigirij hier irrt und die Bilder vom Mai 1983 sind? Es gibt dieses Bild vom 19. Mai 1983 auf dem Truppenübungsplatz Magdeburg mit dem Kommentar: "Erich Honecker beobachtet die Handlungen eines Garde Mot-Schützen Regiments." (Bild Bundesarchiv, Hartmut Reiche)
Der Besuch dürfte am Freitag dem 13.09.1974 stattgefunden haben. Im ND gibt es dazu einen Hinweis:
Zitat: Neues Deutschland, Di. 1. Oktober 1974 Jahrgang 29 / Ausgabe 271 / Seite 2 "Auf einem Kampfmeeting in Magdeburg, an dem auch Generaloberst Iwan Mednikow, Mitglied des Militärrates und Chef der Politischen Verwaltung der GSSD teilnahm, sprach das Mitglied des Politbüros des ZK der SED, Erich Mückenberger, Mitglied des Präsidiums des Zentralvorstandes der DSF. Er würdigte die hervorragenden Leistungen des Garderegiments, dessen Angehörige am 13. September ihre hohe Kampfkraft und Gefechtsbereitschaft demonstrierten, als der Erste Sekretär des Zentralkomitees der SED, Erich Honecker, sowie weitere Mitglieder der Partei- und Staatsführung der DDR zu Besuch bei den Truppen der GSSD weilten."
Zum Besuch selber fand erstaunlicherweise keine zeitnahe und tiefgründige Berichterstattung statt. Im ND vom 17.09.1974 gibt es folgenden Artikel: Zitat: Neues Deutschland, Di. 17. September 1974 Jahrgang 29 / Ausgabe 257 / Seite 2 "Ausdruck des Bruderbundes zwischen unseren Völkern Truppenbesuch der Partei- und Staatsführung der DDR fand breiten Widerhall unter Soldaten und Offizieren der Sowjetarmee Berlin (ADN). Die Angehörigen der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte In Deutschland betrachten den Besuch der Genossen der Partei- und Staatsführung der DDR in der Magdeburger Garnison als weiteren Ausdruck der brüderlichen Verbundenheit zwischen der KPdSU und der SED, den Völkern der Sowjetunion und der DDR sowie der unzerstörbaren Waffenbrüderschaft ihrer Armeen. Das erklärte Oberst Bassistow von der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland gegenüber ADN. "