Vielleicht gut mir erst mal vorzustellen. Mein Name ist Maurice Laarman, 47 jahre alt, wohnhaft in Rotterdam, NL. Ich erforsche und schreibe über die 2.WK für verschiedene Zeitschriften und Sites. Oft ist die Anlass ein Foto oder Dokumenten. Deswege bin auch hier. Gerne möchte ich mehr erfahren über ein Wehrpass in meiner Sammlung. Der Luftkrieg hat mein besondere Interesse.
Es handelt sich um die Wehrpass von Kurt Wunderling, Obergefreiter bei der Luftschutzabteilung (mot) 13. Obwohl er in Magdeburg wohnte und tätig war, wurde sein Einheit auch eingesetzt nach Luftangriffe in Berlin und Stettin. Leider ist er selber gefallen bei der Angriff am 29 Mai 1944 auf Magdeburg. Er wurde auf dem Westfriedhof, Block A, Grab 283 beigesetzt.
Mein Fragen dazu;
Hat Jemand mehr Details über dieser Angriff und seine Einheit, oder Buchempfehlungen?
Es wurde mich sehr freuen ein Bild von sein Grab zu bekommen. Wenn Jemand in der Nähe wohnt und vielleicht mal vorbei gehen konnte, bin ich sehr dankbar!
Herzlichen Dank im voraus,
Herzliche Gruss aus die Niederlanden nach Magdeburg.
Maurice Laarman
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Fotoauftrag Grab Westfriedhof wurde erteilt. Bitte abwarten!
Wunderling kann bei einer Bombenentschärfung oder bei den Löscharbeiten lebensgefährlich verletzt worden sein. Der Luftangriff war nicht am 29. sondern am 28.5.44. Er wird aber am 29. an seinen Verletzungen beim Einsatz gestorben sein. Am 29.5.44 gabs keinen Luftangriff auf Magdeburg.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Superklasse, wie man auf das Thema eingeht, herzlichen Dank!
Mit Google Maps habe ich die Adresse aufgesucht, ist das Haus zeitgenössisch? (Jetzt Abicht Bauelemente)
Nach Rücksprache mit der Friedhofsverwaltung gibt es auf dem Westfriedhof keinen Block A, kein Grab 283. Nach meiner Kenntnis gibt es dort eine Unterteilung, z.B. Feld IX, Feld X usw. - immer römische Zahlen. Soldatengräber 1. und 2. WK sind gesondert angelegt. Zur Adresse in Diesdorf würde der Westfriedhof aber passen.