Das 105. OPS (PF 2556, „Turneps“ (Steckrübe)) war im Wesentlichen zuständig für die Nachrichtenverbindungen des Stabes der 3. OA. Es unterhielt mit seinen Kräften unter anderem die Nachrichtenzentrale „Jasmin“ in der ehemaligen „Enke Kaserne“ so wie den Wechselgefechtsstand in Heinrichshorst. Bei Übungen (und natürlich auch im Einsatz – den es zum Glück nicht gegeben hat) „folgte“ es dem Armeestab bei seinen jeweiligen Handlungen und entfaltete die „Feld-NachrichtenPunkte. Untergebracht war das Regiment gemeinsam mit der 42. Brigade Materielle Sicherstellung in der Kaserne am Tessenow Platz (ehemalige Hindenburg Kaserne). Das Objekt am Tessenow Platz ist recht übersichtlich und noch gut erhalten. Hier nach Aussagen von Ehemaligen der Brigade und des Nachrichtenregiments die Belegung der Gebäude. Wobei sich in den Erinnerungen zeigt, dass es da auch Wechsel gegeben haben muss.
(A) KPP (B) Sporthalle (C) Speisesaal Offiziere, Soldaten-Teeküche „Tschipok“ der 42. Brigade, Geschäfte (D) Med. Punkt, Wohnheim für Fähnriche, Teile des Kfz. Bataillons (E) Stab 42. Brigade, Stab Kfz. Bataillon (F) Kompanien des 105. Nachrichtenregiments (F1) Regimentsstab, VS-Abteilung, Lehrklassen, Nachrichtenzentrale (G) Speisesaal Soldaten, von der Stirnseite Nachrichtenkompanie der Armeefliegerkräfte der 3.OA (H) „Schweinezucht“, dahinter der „Goldene Berg“, es herrschte ein regelrechter Konkurrenzkampf, welche Einheit sich da wann an den „Schätzen“ bedienen durfte. Die sowjetischen Soldaten kannten sogar die Zeitpläne wann welche Firma (Möbelfabrik, Reparaturwerkstätten usw.) dort ihre Reste entsorgte – entsprechend war der Andrang. (J) Wohnheim Offiziere (K) Exerzierplatz (L) Klub (M) Werkstatt (N1) Boxen für Technik, Werkstätten Kfz. Bataillon N2, N3) Boxen für Technik Nachrichtenregiment
[ Editiert von 1jg-2 am 30.03.12 17:32 ]
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Wie schon geschrieben war das 105.OPS auch für die nachrichtentechnische Sicherstellung des Wechselgefechtsstandes "Jasmin 2" verantwortlich. Dieser befand sich bei Heinrichshorst, nord-östlich von Colbitz:
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Man kann sich ja über Kasernen streiten. Sinn und Zweck sind uns ja bekannt. Ich habe selten solch eine gut angelegte Kaserne gesehen und ich kennen einige. Könnte hier noch Krampnitz nennen oder die A.-H.-Kaserne, jetzt Fachhochschule. Klare Linien und klare Übersicht. Es gibt noch mehr Bilder zu dieser Kaserne, kommt aber zum Thema, ich war auch unterwegs.
[ Editiert von Administrator hadischa am 01.04.12 18:00 ]