Grigorij (1976 bis 1978) hat noch einige Bilder gestiftet, von denen ich hier mal ganz interessante zeigen möchte. Soldaten des Panzerbataillons vom 245.MSP mit der "Käseglocke" im Hintergrund: (Bild Gregorij)
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
EK-Bewegung mal anders - hier machen die "Dembel" eine "Lehrvorführun" im Flurreinigen. Grigorij schreibt: "Die berühmten weißen Fliesen." An der Tafel im Hintergrund steht: noch 197 Tage bis zum Befehl (bis zur Entlassung). (Bild Gregorij)
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
ZitatGepostet von Polygon Der Besuch dürfte am Freitag dem 13.09.1974 stattgefunden haben. Im ND gibt es dazu einen Hinweis:
Zitat: Neues Deutschland, Di. 1. Oktober 1974 Jahrgang 29 / Ausgabe 271 / Seite 2 "Auf einem Kampfmeeting in Magdeburg, an dem auch Generaloberst Iwan Mednikow, Mitglied des Militärrates und Chef der Politischen Verwaltung der GSSD teilnahm, sprach das Mitglied des Politbüros des ZK der SED, Erich Mückenberger, Mitglied des Präsidiums des Zentralvorstandes der DSF. Er würdigte die hervorragenden Leistungen des Garderegiments, dessen Angehörige am 13. September ihre hohe Kampfkraft und Gefechtsbereitschaft demonstrierten, als der Erste Sekretär des Zentralkomitees der SED, Erich Honecker, sowie weitere Mitglieder der Partei- und Staatsführung der DDR zu Besuch bei den Truppen der GSSD weilten."
... "
Ich habe jetzt auch in der Volksstimme was gefunden, die Bilder sind nicht so toll, aber vieleicht will ja jemand die Rede vom Ersten Sekretär lesen:
(Quelle Volksstimme vom 14.09.1974)
[ Editiert von 1jg-2 am 21.03.13 20:45 ]
Ich bin mir nicht sicher aber konnte es nicht sein das das Bild in Art. 28 nicht in der Stadt sondern auf der heutigen Breitscheidstrasse augenommen wurde? Da standen oder stehen doch auch einige Neubauten. Also mitten im mil.Sperrbezirk Margaretenhof. spusu
ZitatGepostet von Spurensucher MD Ich bin mir nicht sicher aber konnte es nicht sein das das Bild in Art. 28 nicht in der Stadt sondern auf der heutigen Breitscheidstrasse augenommen wurde? Da standen oder stehen doch auch einige Neubauten. Also mitten im mil.Sperrbezirk Margaretenhof. spusu
Jetzt wo Du es sagst . . .
Du wirst wohl recht haben, es sind nur Uniformierte der CA, die da Spalier bilden. Ich war wegen der vielen Neubauten im Hintergrund von einem Bild in der Stadt ausgegangen. Ist aber wohl doch im Gebiet Breitscheidstrasse. Auch ist in dem Artikel der Volksstimme kein Hinweis auf einen Auftritt von E.H ausßerhalb des Truppenbesuches.