Zu den Truppenteilen mit langer Tradition in Magdeburg gehört in jedem Fall das 36. Ponton-Brücken Regiment (PF 43408, "Pachnalit"). Die Geschichte des Regimentes beginnt am 26. Oktober 1943, als die 7. Motorisierte Ponton-Brücken Brigade der Reserve des Oberkommandos gebildet wurde. Zur Brigade gehörten neben der Führung 4 Motorisierte Ponton-Brücken Bataillone. Nach dem Krieg führte der Weg über Berlin, Bad Sarow und Dessau nach Magdeburg. Hier nutzte man, wie schon das deutsche Pionierbataillon Nr. 4, den gesamten Kasernenkomplex zwischen Brück- und Turmschanzenstraße. Beziehungsweise das, was noch übrig war - schließlich hatte man die alte Artilleriekaserne nach Kriegsende zur Gewinnung von Baumaterial abgerissen. So lag dann das 1. Bataillon in der „Neuen Feldartillerie Kaserne an der Brückstraße und das 2. Bataillon in der „Mudra-Kaserne“ an der Turmschanzenstraße. Gegenüber der neuen Artilleriekaserne, auf der anderen Seite der Brückstraße, befanden sich ebenfalls noch Kfz. Hallen. Beide Kasernenkomplexe sind, bis auf die Boxen für die Technik und einzelne wenige Gebäude die abgerissen wurden, noch gut erhalten bzw. sind aufwändig restauriert und werden von verschiedenen Einrichtungen genutzt.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Mit dem Umzug nach Magdeburg erfolgte eine Umstrukturierung: - aus der 7. Brigade wurde im Juni 1946 erstmals das 36. Ponton-Brücken Regiment - im Juli 1951 erfolgte dann die Umbildung zur 53. Brigade - und im Juni 1954 schließlich die endgültige Restrukturierung zum 36. Regiment. Die Führung der Brigade und 2 Bataillone bildeten dabei das 36. Regiment, das auch alle Ehrennamen und Orden weiter führte. Die zwei übrigen Bataillone bildeten das 27. Ponton-Brücken Regiment (PF 47249) in Wittenberg.
Zum Regiment findet man im Internet eine sehr gute Seite: http://gsvg43408.narod.ru/ Hier gibt es eine Menge an Bildern zu aktiven GSSD Zeiten und auch Videos. Die Seite ist absolut empfehlenswert!
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.