Die beiden Seiten zur US-FA sind ein erstes vorläufiges Ergebnis zur Positionierung um MD. Veränderungen können sich hinsichtlich der Reihenfolge der A, B und C- Batt. ergeben, wenn es uns gelänge, an exakte Unterlagen der FA.Bn. heranzukommen. Hier konnten nur die durch Zeitzeugen gemachten Angaben berücksichtigt werden. Aus US-Unterlagen liegen nur die C-Batt. vom 230. und 113 FA Bn vor. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Nun ja!!!??? Erst einmal war General Dittmar auch bei den Alliierten dafür bekannt, dass er eigentlich der einzige Militärnachrichtensprecher war der relativ objektiv berichtete. Dann, Dittmar ist in MD geboren und seine Eltern wohnten wohl auch noch in MD. Dittmar selber besuchte das hiesige Domgymnasium. Kann sein, dass er mit seiner Frau und Sohn im Dorf weilte. Sein Sohn war ja auch bei seiner Gefangennahme zugegen, der mit der Rotkreuzfahne in der Hand. Es ist schade, dass man diese ZZ nicht mehr befragen kann, ich hätte denen richtig auf den Zahn gefühlt. Ich hatte dort versucht bei den Erstellern der Chronik noch etwas mehr zu erfahren, auch um welches Grundstück es sich handelte. Aber keine Antwort. Und auch nicht mit Lockstoff bezüglich der Auszüger der Stabskarten russ Einheiten. Es scheint so als interessiere sich da keiner weiter für die Zeit. Erstaunlich ist auch, dass die riesige Flackbatterie dort keine Rolle zu spielen scheint, siehe unsere LBs. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ja gut! Aber für mich sind die Infos dürftig. Mich wundert nur das Jahre nach Erscheinen der Chronik niemand dort Interesse Zeigt, die Geschichte weiterzuschreiben. Wenige km entfernt haben die Gemeinden mehr Interesse. Schade. Magado
Hallo Helmut auch bei mir wurde an der Stelle das Interesse geweckt, Der Name der Zeitzeugin wird mit Frau Ruth Schmidt Neteband angegeben. Das Internet verriet mir Anfang diesen Jahres zu diesem Namen das es einen Herren mit gleichen Namen gibt der alljährlich ein Oldteimer Treffen organisiert. Das wäre nicht wirklich interessant wäre dieses Treffen nicht in Woltersdorf. Eine E-Mailadresse fand ich nicht also war mein Plan beim Treffen 2013 mit diesem Mann in Kontakt zu kommen. Leider gab es kein Treffen 2013 (oder ich hab es nicht gefunden). Ich denke bei dem Herren handelt es sich um den Sohn der ZZ und der Ort des Treffens ist der Hof wo Dittmar sich rumtrieb. Also schaun wir mal. spusu