Schaut mal zurück auf die 2. und 3. Seite des Magazins, da ist für die jeweilige Seite schon die Übersetzung des Textes. Wenn ich Zeit finde, mache ich das nach und nach auch für die anderen Seiten....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ja, ein toller Beticht und eine eindrucksvolle Gegenüberstellung gestern/heute. Selbst als Ur-Magdeburger, der sich vetdammt gut auskennt, wäre ich auf einige Orte nicht gekommen. Da hat jemand wirklich den Blick aufs Detail gehabt. Ein eigenes Netzwerk von Informanten/Stadtteilkennern ist auch nicht ausgeschlossen. Wie gesagt, alle Orte punktgenau zu finden war eine herausragende Leistung. Bei mit gab es jedenfalls etliche Aha-Momente.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Bilder sind sehr geil!! Mittagstrasse würde ich sagen nein. Dazu ist links zu viel los aber Moritzstrasse vielleicht mit dem Moritzplatz im Hintergrund?
Auch nicht schlecht. Mir erscheint allerdings das ziemlich intakte Haus rechts (auf dem gedrehten Foto) am besten in die Mittagstraße zu passen. Die geschlossene Bebauung links vorne hat mich auch beschäftigt. Ich habe leider kein Bild vom ursprünglichen Zustand der Eckbebauung Lübecker/westlicher Teil der Mittagstraße gefunden. Auf einem Vorkriegsstadtplan war allerdings die Südseite der Mittagstr. westlich als durchgehend bebauter Block bis um die Ecke der Lübecker Str. dargestellt, so dass das Foto möglicherweise dochpassen könnte. Vielleicht kann MAGADO ein Luftbild auftreiben, auf dem der Zerstörungsgrad dieses Bereiches einen weiteren Rückschluss möglich macht.
Da das beste Ratespiel immer schlechter ist als die Kontrolle vor Ort, habe ich mich heute einmal in die Neue Neustadt begeben. Da hat sich meine Vermutung leider nicht bestätigt. Auch eine visuelle Suche im "Moritzquartier" hat kein Ergebnis erbracht. Etwas, was der doch gut erkennbaren und erhaltenen Fassade auf dem Bild gleicht, konnte ich nicht finden. Etwas Ähnliches ja, aber mit so großen Abweichungen im Detail (obere Fensterreihe), dass es nicht eine späteren Restaurierung entsprungen sein kann. Eine nochmalige Sichtung des von MAGADO eingestellten Bildes hat darüberhinaus ergeben, dass dieses Bild doch seitenrichtig dargestellt ist. Erkennbar an der Zigarettenwerbung für die Marke Juno, welches oft an Tabakgeschäften angebracht war. Nun bin ich erst einmal etwas ratlos, wo man die Szene ansiedeln könnte. Vielleicht hilft Kommissar Zufall. 1. ähnliche Fassade in der Mittagstraße: Bild entfernt (keine Rechte) 2. Juno-Werbung Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist anzunehmen, das dieses Bild auch in NeueNeustadt aufgenommen wurde, vom 120. IR wie das andere Bild. Hier wohl Mittagstr. von der Lübecker nach Ost. Im Hintergrund könnten es die Ruinen der Lübecker sein. Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.