Ich halte die Diagnose für mehr als überlegenswert. Sie dürfte nach meiner Meinung in die richtige Richtung gehen oder sogar uneingeschränkt zutreffen. Es wäre schön, wenn mann noch irgendwie Straßenbahnmasten oder Oberleitungen in der Lüneburger Str. identifizieren könnte. Ich weiß nicht, ob die ursprüngliche Aufnahme das hergibt.
zu #300 Der Hinweis von Magado in #301 ist glaube ich richtig. Es ist die Lübecker Straße 20 + 21 im Hintergrund, dann müßte der verbogene Schrotthaufen im Vordergrund die Ecke Hospitalstraße sein (heute Parkplatz neben Kaufland).
Ich weiß es nicht so recht, wo ich das Fundstück lassen soll - vielleicht kann ein Moderator sich der Sache annehmen und das Ganze ins rechte Licht (Thema) rücken.
Es handelt sich um 10 Regeln, die von jedem Wehrmachtssoldaten zu beachten und einzuhalten waren - so weit die Theorie. Das Blatt wurde jedem Soldaten ausgehändigt und war in das Soldbuch einzukleben. Ob es auch für die Waffen-SS und ausländische Truppen innerhalb der Wehrmacht etwas Vergleichbares gab, konnte ich nicht feststellen.
Ich habe im Netz noch ein Filmchen gefunden wo offsichtlich mir unbekannte Bilder auftauchen vom Erreichen der Amerikaner der Elbe zu sehen sind. Aber seht selber ab Minute 14,36. https://www.youtube.com/watch?v=A2jlXc8Izi8
Nicht korrekt vom Sprecher da nachträglich vertont. Mei Forschungsfreund zum Kriegsende im Raum Braunschweig Salzgitter identifizierte die Sequenz als Kanal bei Braunschweig. In den US Sequenzen tauchen öfters Fehler auf. Auch in den LIFE Magazins 1945 Wie die Pontonbrücke Breitenhagen die sich als Westerhüsen entpupte.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.