herzlichen Dank euch allen für die netten Kommentare zu den Dioramen!
Mit dem Gruson- Dio geht es gut voran. Mittlerweile ist der Kran fertig und ich konnte die Wände auf der Grundplatte "montieren". Auch die Umkleide ist fertig geworden. Jetzt geht es mit der Fertigungshalle weiter.
Habe 2 Fragen:
Bin auf der Suche nach Hinweis-/ Verbots-/ Warnschildern für die Fertigungshalle. Sowas wie z.B. "Rauchen verboten" usw. . Gibt es da irgendwo Referenzen, auch Bilder von Produktionshallen würden weiterhelfen?
Gibt es Material das die in Magdeburg produzierten Panzer IV dokumentiert? Konkret suche ich nach den Fahrzeug-/ Fahrgestellnummern, die meist mit Kreide auf die noch unlackierten Fahrzeuge geschrieben wurden.
Jo, immer wieder ein optischer Leckerbissen, Dir zuschauen zu können, wie Deine Dioramen entstehen, coporado! Für das WC fehlt nur noch das originale Klopapier MfG Wirbelwind
coporado, ich mache mich mal bzgl. deiner Fragen auf die Suche. Rauchen verboten wird wohl weniger geklebt sein, eher Lobeshymnen auf die Reichsführung oder Feind hört mit Plakate. Wie gesagt, ich suche mal.
Bzgl. der Schilder geht es mir vorrangig um Schilder, die in der Fertigungshalle zu finden waren. Hier mal ein paar Beispiele (die passen natürlich nicht wirklich und sind z.T. aus der DDR- Zeit)
Zitat von coporado im Beitrag #557 Gibt es Material das die in Magdeburg produzierten Panzer IV dokumentiert? Konkret suche ich nach den Fahrzeug-/ Fahrgestellnummern, die meist mit Kreide auf die noch unlackierten Fahrzeuge geschrieben wurden.
Vielen Dank schon mal vorab!
Vielleicht hat hilft Dir dieses Buch etwas weiter oder jemandm der dieses Buch besitzt:
Hallo coporado, besagtes Buch ,,Krupp Grusonwerk Panzer aus Magdeburg" von A. Kühling befindet sich in meinem Besitz. Müsste nachschauen, wie ich Dir da weiterhelfen kann. Die Produktion des Panzer IV fand bis 1941 ausschließlich in Magdeburg statt. Zur vorgesehenen Produktion des Panzer V ,,Panther" im April 1945 kam es nicht mehr. Es wurden bei Krupp Gruson u.a. von 1938-April 1945 ca 3378 Panzer IV u. Sturmgeschütze IV produziert. MfG Wirbelwind
@US330Reg Ganz herzlichen Dank für deine Mühen mit den Bildern und der Info mit den Fahrzeugnummern! Die Fahrzeugnummern sind damit belegt und ich kann den Panzer damit "schmücken". Das "Rauchen verboten" werde ich mir mal anschauen, ob und wie ich das an die Wand kriege.
@Olln, @wirbelwind Danke euch für die Hinweise! Das Buch habe ich selber im Bestand. Hat mir für das Diorama schon gute Dienste geleistet. Es ist sogar eine originale Liste von StuG mit Fahrzeugnummern enthalten, für den Panzer IV leider nicht. Mit der Info der in MD produzierten Fahrzeugnummern von US330Reg, ist das "Problem" aber gelöst
Zwischenzeitlich sind noch ein paar Maschinen und Utensilien für die Fertigungshalle und ein Feuerkorb für "draußen" zusammengebaut und z.T. auch schon lackiert worden.
Super! Wie ich schon mal geschrieben habe, für diesen Maßstab sind meine Augen leider schon zu schlecht. 1:16 sollte es da mindestens sein, besser noch 1:1
Hallo, es geht mit Deinem Diorama weiter voran, coporado. Das läßt sich nicht verleugnen. Gerade die Details schalten ganz schnell wieder das Kopfkino an. Auf die Losungen in der Werkhalle bin ich natürlich auch gespannt. Ob es in den jeweiligen Werkhallen auch Hinweise zum Luftschutz gab, ist mir nicht bekannt aber vorstellbar. Besagtes Buch hat leider keine Bilder, wo dergleichen abgebildet ist.(Losungen bzw. Luftschutzhinweise) MfG Wirbelwind
da werden die betreffenden ,,Poeten" in Goebbelscher Manier noch so manchen Schüttelreim verfasst haben. Bin, wie schon geschrieben, darauf gespannt, für welche Losungen sich coporado entscheiden wird.
Hallo, nach langer Zeit habe ich auch mal wieder gebastelt. Im Zusammenhang mit dem Umbau unseres Museums habe ich eine Box zum Thema Scheinanlagen/Flak zur Gestaltung erhalten. Da ich in "Coronazeiten" nix zu tun hatte , habe ich eine "Corona-Rakete" gebaut. In der Ausstellung wird diese zusammen mit einem ausgebrannten Original-Raketen-Triebwerk einer 15 cm SSR präsentiert. Hier zwei Bilder... LG DFaB