Das Denkmal für die Gefallenen des deutsch-franzsischen Krieges in Vissum ist, so scheint mir, neu errichtet worden. Macht Hoffnung, dass eine Überholung der Gedenktafel für die Gefallenen des II.WK bzw.der Umgebung noch erfolgt. MfG Wirbelwind
Hallo @Fischer, deine Denkmale in der Altmark, besonders um Salzwedel, kommen an. Ist es dir möglich etwas tzur geschichte, allgemein, dieser Denkmale zu sagen od. zu schreiben. Einigen sieht man an, dass sie in der Nachwendezeit bearbeitet, renoviert, wurden, andere haben da noch Nachholebedarf. Erstaunen schafft, dass alle diese Denkmale, in ihrer Art sehr unterschiedlich, die DDR-Zeit überstanden haben. Wie war damals der Zustand, wurde was erhalten, wurden Denkmäler geschleift usw. Erneuerungen gab es ja wohl kaum. Vermttll. sind viele erhalten geblieben weil sie auf Kirchenland standen. Hast du dazu Aussagen, würde das dann gerne einflechten. hadi
viel gibt es da nicht . ich weiss von arbeitskollegen das er in seiner jungendzeit(ddr) von der schule aus .das denkmal in seinem ort gepflegt hat . mir wurde auch berichtet ,das ,wenn hinter dem gefallenen name eine zahl steht .das es die hofnummer ist .z.b. wenn zwei -schulz heissen das leuten die zurückgekehrt sind und im ort gestorben sind .das recht verweigert wurde ,sie auf diesen tafeln mit einzutragen ansonsten gibt es dazu noch nicht viel .die leute wissen nichts so richtig mehr . aber sie sind sehr neugierig ,wenn wir zum fotografieren da auftauchen. bisher haben sich zwei mal getraut zu fragen was und warum wir das machen . aber betrachte mal die namenstafeln von alten salzwedel und saalfeld .die saalfelder sind da mit aufgeführt .aber andere schreibweise .iss mir letzt auch erst aufgefallen