ich habe am Wochenende, da war ich mal wieder in der Altmark (siehe beide vorherige Beiträge), das Buch: "Alle Altmarkkirchen von A bis Z" bekommen. Dort sind auch einige Kriegsdenkmäler an Kirchen/auf Friedhöfen abgebildet. Werde ich in nächster Zeit durcharbeiten und hier berichten.
Ich würde gern in den nächsten Tagen, wie schon angekündigt, einige Kriegsdenkmäler, Gedenksteine, u.d.gl. aus dem Buch "Alle Altmarkkirchen von A bis Z" vorstellen. Allerdings, das Buch erwähnt natürlich nur am Rande unsere Denkmäler und Gedenksteine. Das Buch hat logischerweise andere Schwerpunkte. Deshalb kann natürlich keine Vollzähligkeit erwartet werden. Weiterhin möchte ich erwähnen, daß die Bilder oft in keiner guten Bildqualität sind (evtl. kann der eine oder andere diese Bilder noch einmal in besserer Qualität einstellen) und einige wurden bereits in diesem Forum erwähnt und gezeigt. Diese werde ich nicht noch einmal posten. Und, ich werde einige "Kurionsitäten" rund um unser Thema aus dem Buch erwähnen. dann werde ich mal beginnen: Altenzaun Gedenkstein für das Gefecht bei Altenzaun zwischen französischen (napolenischen) Trupen und preußischen Einheiten am 26.10.1806 |addpics|po-j-4b3c.jpg|/addpics|
Barnebeck neben dem bereits eingestellten Bild des Kriegerdenkmales für die Gefallenen der Weltkriege gibt es hier auch noch ein Gedenkstein den tapferen Kriegern von 1870 und 1871 |addpics|po-k-ac1c.jpg|/addpics|
Eickerhöfe bei Geestgottberg hier befindet sich eine ehem. Gutskapelle, die wohl sehr geplündert ist. Hier gab es u.a. 2 Fahnenstangen mit Messingspitze, darin die Buchstaben A.C.G.E.H.Z.P. (Achatz Caspar Gans Edler Herr zu Puttlitz). Dieser gehörte damals mit zu den Führern der Bauern, die 1675 den Übergang der Schweden über die Elbe verhinderten.
Ferchels, bei Schollene und nördlich Klietz im Innern eine Gedenktafel für die Befreiungskriege 1813-15 und den im 1. WK gefallenen Bürgern von Ferchels und Neuwartensleben.
Hohenwulsch An der Südseite der Kirche befindet sich eine von außen zugängliche Herrschaftsloge mit darunter liegender Gruft des Feldmarschalls von Jeetze. Joachim Christoph von Jeetze wurde in Hohenwulsch geboren und diente Anfang des 18. Jh. in der brandenburgisch/preußischen Armee und erwarb sich große Verdienste bei den ersten beiden Schlesischen Kriegen. von Jeetze Die Gruft kann nach Absprache besichtigt werden.