mich erstaunen die guten zustände auch immer wieder .möglich das die leute ,doch begriffen haben das die dinger nichts mit der nazi-zeit zu tun haben .vom arbeitskollegen weiss ich z.b. das sie von der schule aus losmussten um das denkmal in badel sauberzumachen (und das zu ddr-zeiten)hab heute auf dem rückweg von der arbeit ,auch erst wieder eines gefunden .leider was es schon zu dunkel zum fotos machen . die liste von diesem denkmal .org . ist sowas von unvollständig .ist gerade mal als richtline zu gebrauchen .lustig sind immer die reaktionen der leute .in merin hab ich nen alten mann gefragt nach einem denkmal im ort .erst ,Vorsicht . nach dem ich ihm erklärt habe was und warum . ging es wie ein wasserfall .er war so erstaunt und erfreut ,das es noch leute gibt ,die sich mit solchen sachen beschäftigen.mit der weg beschreibung ,konnte ich zwar nichts anfangen .aber er ist seine ganzen worte zu diesem thema losgeworden.ich vermute das er sowas von happy war ,jemanden gefunden zu haben ,der zugehöhrt hat . ich finde sowas klasse
Auch von mir ein Beitrag über ein Kriegerdenkmal der Gefallenen des 1 Weltkrieges 1914 -1918 aus Althaldensleben . Es ist für mich ein anliegen , sollte jemand den Artikel lesen , das dieses Denkmal stets erhalten bleibt . Im gedenken aufgeführt ist auch der Bruder meines verstorbene Schwiegervaters Wilhelm Meyer . In den Nachkriegsjahren stand dieses Denkmal in der evangelischen Kirche Althaldensleben . Als katholischer Christ und bis 1975 kümmerte er sich, um die beiden Friedhöfe in Althaldensleben . So konnte er die Vernichtung des Denkmals ,welche aus der ev. Kirche sollte ,verhindern , ab ca 1970 stand es in der kath. Kirche in Olln . Hier wurde es auch wegen Renovierungsarbeiten ausgelagert . Es ist jetzt in der Kapelle des kath. Friedhofes . Da auch diese ist Baufällig , (gesperrt ) ,könnte es sein , das das Denkmal in Vergessenheit gerät. Von den heutigen Verantwortlichen hat vermutlich, wie vorher keiner Interesse an dieses Denkmal .
Ich bitte auch das dieses Foto hier im Forum bleibt .
In den kommenden Tagen folgt noch ein Brief ,den ein Offizier, an die Eltern meines Schwiegervaters schrieb . |addpics|e1y-1-5ec6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|