Hier ein Film zu Tangermünde, zu sehen sind Teile der 5. amored division, Kriegsgefangene und Flüchtliche an und auf der Tangermüder Elbbrücke vom 7.- 10. Mai 1945, wie gewohnt ein youtube-file und ein direkter download
Hier dürfte der Zusammenhang mit der 12. Armee Wenck und den Resten der 9. Armee Busse hergestellt werden. Als Haupteinheiten die bei/in Tangermünde über die Elbe sind und zu diesem Zweck noch den Brückenkopf hielten. Es ist erstaunlich, dass noch am 10. Mai solche Soldatenmassen (noch bewaffnet)über die Elbe gingen. Zum Teil noch absolut kampffähig, während man den Zivilisten, meistens Frauen (auch Alte) und Kinder das Elend ansah. Welche Wut musste der amerikanische GI gehabt haben, der wütend um sich schlug?
ZitatAm 1. Mai 1945 traf Wencks Armee mit etwa 20.000 Soldaten der 9. Armee zusammen, und der Befehlshaber führte sie in Richtung Tangermünde nach Westen. Am 6. Mai gelangten viele Soldaten und Flüchtlinge dort in US-amerikanische Gefangenschaft.
Das verückte an der Sache, nachdem die letzten Soldaten auf der Westseite der Elbe waren, nach unsäglichen Strapazen, (Siehe Buch 19 Tage Krieg), wurde das Gros wieder auf die Westseite verbracht. Mehrere 1000 gingen dann in russische Gefangenschaft. Di Divise lautete: Die, die gegen die Russen zuletzt kämpften, sollen in deren Gefangenschaft gehen. Dazu kamen enorme Versorgungsprobleme. Die Abschiebung war wohl auch eine Art Absprache gewesen. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Der weitere Verlauf für den Rest in amerik. Gefangenschaft war wohl der, das sie per Zug nach Gardelegen kamen auf den ehemaligen Fliegerhorst...danach dann wohl weiter nach Stendal unter dem Flugplatz...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Per Zug?????? Da gabs noch einen anderen Streifen, hab ich aber nicht. Da sah man die endlosen Kollonnen zu Fuß marschieren. Ein Teil wird sicher per LKW und Bahn transportiert worden sein. Das mögen die Verwundeten gewesen sein....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich denke mal der Abtransport der Gefangenen ist mit den Mitteln erfolgt die in dieser Zeit zur Verfügung standen. Von Elbkähnen hatte ich auch mal gehört. Bemerkenswert an diesem Streifen, den ich noch nicht kannte und superintereesant finde, ist das er an verschiedenen Orten aufgenommen wurde. Erkennbar an der Bewaffnung der deutschen Landser. Mit Waffen Ostseite, ohne Waffen Westseite. In den Beschreibungen der Zeitzeugen ist immer wieder die Rede davon das nur Militärangehörige über die Brücke gelassen wurden und desshalb viele, meist weibliche Zivilisten in Militärmäntel gehüllt die Brücke passierten. Hier in diesem Film überqueren Zivilisten mit Sack und Pack offenbahr unbehelligt die Elbe. Bemerkenswerte Ausnahme?
Das mit der Übergabe deutscher Soldaten an die Rote Armee ist tatsächlich passiert. Ursache dafür war eine Absprache zwischen den Alleierten (Jalta Teheran ???) wonach der Deutsche Soldat immer bei der Armee in Gefangenschaft geht gegen die er zuletzt gekämft hat. Diese Absprache wurde von den Kriegsgegnern meist sehr locker gehandhabt. Hier an der Elbe war es wohl aus dem Bündnis heraus kaum möglich die Gefangenen den Russen vorzuenthalten. Die Anzahl der übergebenen Gefangenen ereichte jedoch in keinster Weise die Anzahl der deutschen Soldaten die zu letzt nach osten geschossen haben. Für den einzelnen Landser ein schwacher Trost.
Wenn man die Geschichte weiterspinnt hätte der Ami die komplette 12. Armee und auch die 9. Armee an die Russen übergeben müssen. Denn meines Wissens nach hat von beiden Armeen (fast) niemand Kampfhandlungen gegen die US Army geführt wohl aber gegen die Rote Armee. Daran sieht man wie sich an die gemeinsamen Beschlüsse gehalten wurde.
ZitatGepostet von Spurensucher MD Wenn man die Geschichte weiterspinnt hätte der Ami die komplette 12. Armee und auch die 9. Armee an die Russen übergeben müssen. Denn meines Wissens nach hat von beiden Armeen (fast) niemand Kampfhandlungen gegen die US Army geführt wohl aber gegen die Rote Armee. Daran sieht man wie sich an die gemeinsamen Beschlüsse gehalten wurde.
Das ist durchaus richtig. Teile der 9. Busse, als sie sich im Raum Beelitz am 01. Mai 1945 mit der Armee Wenck trafen, wurden dann in Richtung Barby überführt, dort existierte ein Brückenkopf. Man kann davon ausgehen, dass darunter auch Zivilisten waren, die aus dem Raum Halbe mit zogen. Auch werden Solden der 9. Armee noch gekämpft haben um den Weg zum Brückenkopf Tangermünde zu sichern. Ziel war es ja, weg von den Russen. Das die Amerikaner dann nur wenige Soldaten (relativ gesehen) den Russen übergeben haben scheint schon der damaligen Politik zu entsprechen.
Der schlagende Soldat etwa bei 3:00 ist der Ausrüstung und Uniform nach kein US Soldat, ich nehme eher an Britischer Soldat, bewaffnet mit einer deutschen MP40, mit der er schlägt. Kann durchaus sein dass es sich dabei um keinen "englischen" Soldaten handelt, sondern um einen Angehörigen der zwar in britischer Uniform kämpfenden aber aus Polen oder anderen Ländern kommenden Einheiten handelt.