Hallo Magado2, da gebe ich dir Recht. Nicht jeder Funktionshäftling war Wohl in seiner Haut. Was die BV betrifft, sagte ich eingangs schon. Die wollten sich Liebkind machen bei der SS und scheuten nicht davor zurück speziell die roten Häftlingsfunktionäre gegeneinander auszuspielen. Das Buch von dem ich sprach beruht auf Tatsachen. Harry Naujoks war ein ehemaliger Lagerältester. Gruß Teddy
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #1 Mir geht es in erster Linie um Gefangene, darunter Großvater, der HVA Hillersleben. Großvater wurde am 13. April 1945 nach der Übergabe der HVA auf den Marktplatz in Haldensleben sofort in ein Auto gesetzt und war am 14. April 1945 schon in Hildesheim. Hier wurde er das erste Mal vernommen, auch wurden in diesem Verhör, Angehörige der HVA Hillersleben mit den Kriegsverbrechen in Gardelegen ( Isenschnibbe) in Verbindung gebracht. Darunter hatten die Gefangenen sehr zu leiden, sie standen ja in keiner Beziehung zu diesem Verbrechen.
Grüße Versuchsdienst
Ich finde es gut mit meinem kleinen Hinweis auf die Isenschnibbe solch eine Resonanz hervorgerufen zu haben. So muss Geschichts-Forum funktionieren. Super!
Hallo Versuchsdienst, daür sind wir ja da im Forum um etwas Licht in die Vergangenheit zu bringen um für die Zukunft vorzubeugen. Nur so kann es uns gelingen die neue aufkommende Fremdenfeindlichkeit in unserem Land entgegentreten und den Möchtegernnazis das Wasser abgraben, welche der Meinung sind, Sie könnten die Krise bewältigen. Also werden wir weiter Aufklärung führen und dafür müssen wir die heutige Jugend gewinnen. Gruß Teddy
Zitat von Teddy im Beitrag #85Hallo Versuchsdienst, daür sind wir ja da im Forum um etwas Licht in die Vergangenheit zu bringen um für die Zukunft vorzubeugen. Nur so kann es uns gelingen die neue aufkommende Fremdenfeindlichkeit in unserem Land entgegentreten und den Möchtegernnazis das Wasser abgraben, welche der Meinung sind, Sie könnten die Krise bewältigen. Also werden wir weiter Aufklärung führen und dafür müssen wir die heutige Jugend gewinnen. Gruß Teddy
Danke für Deinen Beitrag, bitte sei mir nicht böse, aber ich empfinde ihn als eine politische Stellungnahme. Eigentlich sind wir doch hier immer bemüht etwas in dieser Art zu vermeiden. Wir Dokumentieren, Zeigen und Arbeiten mit der Geschichte und sollten doch unsere jeweiligen politischen Einstellungen unterdrücken. Ich meine, dass jeder einzelne der unsere Seiten besucht eh sein eigenes Urteil bilden wird.
Zitat von Teddy im Beitrag #85Hallo Versuchsdienst, daür sind wir ja da im Forum um etwas Licht in die Vergangenheit zu bringen um für die Zukunft vorzubeugen. Nur so kann es uns gelingen die neue aufkommende Fremdenfeindlichkeit in unserem Land entgegentreten und den Möchtegernnazis das Wasser abgraben, welche der Meinung sind, Sie könnten die Krise bewältigen. Also werden wir weiter Aufklärung führen und dafür müssen wir die heutige Jugend gewinnen. Gruß Teddy
Danke für Deinen Beitrag, bitte sei mir nicht böse, aber ich empfinde ihn als eine politische Stellungnahme. Eigentlich sind wir doch hier immer bemüht etwas in dieser Art zu vermeiden. Wir Dokumentieren, Zeigen und Arbeiten mit der Geschichte und sollten doch unsere jeweiligen politischen Einstellungen unterdrücken. Ich meine, dass jeder einzelne der unsere Seiten besucht eh sein eigenes Urteil bilden wird.
Vollkommen richtig, Versuchsdienst. Nur bei der Bewertung der Fakten kommen auch politische Ansichten zum Tragen. Solange die Diskussion bei den Fakten bleibt, nicht in Emotionalität abgleitet und der Ton sachlich bleibt, hab ich kein Problem, auch kontrovers zu diskutieren. Meine das allgemein und möchte das nicht auf Teddy bezogen wissen. Jeder ist sozialisiert worden, was ihn prägt. Zur Bewertung der Fakten gehört auch der Meinungsaustausch, gerade bei diesem Thema. Kann es nur wiederholen, nachdem ich nun die neuen Bilder von Magado gesehen hab. Grausam und menschenverachtend, was da geschehen ist und es bleibt die Frage offen, wie konnten Menschen soweit kommen, anderen so etwas anzutun. Mir ist klar, dass es darauf keine einfachen Antworten geben wird. Auch ein Kreisleiter Thiele wurde nicht als Kriegsverbrecher geboren. MfG Rüdiger