Wichtig ist es, dass die jungen Menschen nicht schulmeisterlich sondern "ergreifbar" emotional für sich selbst erarbeitet die Geschichtsereignisse verarbeitet. Aus diesem Grund waren wir mit unseren Kindern auch am Sonntag an der East Side Gallery, übrigens mit gefühlt ca. 2 Millionen anderen Menschen, aber noch einmal 25 Jahre dann sind sie 32 bzw. 34 Jahre und von den Erstbesteigern der Mauer ist keiner mehr da. Aber sie haben diese Erinnerung und tragen diesen Gedanken weiter. Und nur das zählt. Nochmals herzlichen Dank. DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Das kann ich nur unterstreichen!!! Übrigens ist es auch meine Intetion, Geschichte nicht trocken zu vermitteln, sondern interessant gestaltet rüberzubringen, noch dazu wenn es um brisante Themen geht, oder wie bei Teddys Werk. Nur so kann Geschichte wirklich begriffen werden, von jungen Leuten.... Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich kann euch beruhigen das interessiert unsere Jugend schon noch. Wenn man ihnen das vernünftig rüberbringt. Für mich und viele Jugendliche die in der DDR aufgewachsen sind war Buchenwald die obligatorische Pflichtveranstaltung zur Jugendweihe. Jahre später lange nach dem Zusammenbruch der DDR als meine Tochter Jugendweihe hat, findet sich eine Truppe (gegen Entgeld) zusammen die jenseits der Religion die Jugend feiern will. In Vorbereitung dieses Tages können sich die Jugendlichen aus einem Katalog Themen heraussuchen zu denen sie mehr erfahren möchten. Natürlich kam an Nr 1 Disco aber auf der Wunschliste der Jugendlichen stand auch dick und fett Buchenwald. Leider konnte meine Tochter seiner Zeit an der Fahrt nicht teilnehmen, Schade. Aber sie fand Mittel und Wege, so das ich mit ihr bei fürchterlichem Schneefall zum Ettersberg aufbrach. Was ich damit sagen will, für uns war die Beschäftigung mit unserer Geschichte oft eine Pflichtveranstaltung und kein wirkliches Interesse.Wenn heute Jugendliche sich mit unserer Geschichte beschäftigen geschieht das immer freiwillig und aus eigenem Interesse. Das sollte man nicht vergessen. Wenn ich mir die Geburtsjahre einiger Mitglieder ansehe findet sich genau das bestätigt. Bevor sie in die Fänge von Rattenfängen geraten sollten wir hier einen guten Job machen. Die Jugendlichen die uns da laut in den Medien gezeigt werden sind nicht "die" Jugend Gott sei Dank!! spusu