Zitat von wirbelwind im Beitrag #88Vollkommen richtig, Versuchsdienst. Nur bei der Bewertung der Fakten kommen auch politische Ansichten zum Tragen. Solange die Diskussion bei den Fakten bleibt, nicht in Emotionalität abgleitet und der Ton sachlich bleibt, hab ich kein Problem, auch kontrovers zu diskutieren. Meine das allgemein und möchte das nicht auf Teddy bezogen wissen. Jeder ist sozialisiert worden, was ihn prägt. Zur Bewertung der Fakten gehört auch der Meinungsaustausch, gerade bei diesem Thema. Kann es nur wiederholen, nachdem ich nun die neuen Bilder von Magado gesehen hab. Grausam und menschenverachtend, was da geschehen ist und es bleibt die Frage offen, wie konnten Menschen soweit kommen, anderen so etwas anzutun. Mir ist klar, dass es darauf keine einfachen Antworten geben wird. Auch ein Kreisleiter Thiele wurde nicht als Kriegsverbrecher geboren. MfG Rüdiger
@ Wirbelwind
Ist doch alles i.O. Erlaube mir bitte folgendes, meine Beweggründe betreffs Teddy`s Beitrag waren doch, dass ich mich daran erinnern konnte, dass es eigentlich hier im Forum "Gang und Gäbe" war von politisch geprägten Darstellungen, egal zu welchen Themen, abstand zu nehmen. In erster Linie war doch immer "nur" die Darstellung und Dokumentation der Geschichte wichtig. Es war hier immer so schön Unpolitisch und das tat gut.
Ich finde es schade wenn wir von dieser Linie abkommen sollten. Wenn es dabei bleibt, dann müsste der Admin vielleicht ein Thema " Politische Diskussion-Gegenseitige Zerfleischung" eröffnen. Ob dies aber im Interesse eines Geschichts-Forum ist wage ich zu bezweifeln.
So Schluss jetzt, im Großen und Ganzem ist doch alles im Lot.
Da kann ich beruhigen, das ist hier nur die Ausnahme und dem Gedenken geschuldet, weil es hierzu keine weiteren polit. Fachkenntnisse bedarf. Anders ist es bei anderen Themen, wo Meinnungskontrahenten wenigstens im Streitgespräch auf dem gleichen literarischen Level sein müssten, was allerdings nie funktioniert. Also, hier die Ausnahme. Wenn jemand seine polit. Gesinnung kundtut, muss darauf nicht reagiert werden. Nur zur Sache! Ein gegenseitiges "Zerfleischen" würde unterbunden werden. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo Versuchsdienst, hallo Wirbelwind und selbstverständlich auch Magado2, bin da woll wieder einmal ins Fettnäpschen getreten, was nicht beabsichtigt gewesen war. Wenn man die Bilder von dem Massaker Gardelegen-Isenschnibbe sieht, so kommen bei mir automatisch Emotionen frei, welche ich als Kind tagtäglich mit erleben mußte. Mein leiblicher Vater war kein Mensch mehr und wenn seine Ausbrüche immer wieder kamen so ließ er es an meinen Bruder, meiner Mutter und mir aus. Als er 1962 starb war ich glücklich das endlich Frieden einkehren wird in der Famiele,traurig darüber Ihn nicht mehr Fragen zu können warum er diesen politischen Weg gegangen war. Tschuldigung. Gruß Teddy
Bei diesem Thema ist eine Diskussion emotional angelegt und überschaubar.
Ich-wir haben nur was gegen solche Diskussionen die zu keinen Ergebnissen führen, wie an anderer Stelle, wo es darum ging, wer denn am totalen Luftkrieg Schuld hatte und wer denn die erste Bombe auf Städte warf. Diese Thematik kann nur mit dem gleichen Wissen der Kontrahenten auf sachlicher Art geschehen, was aber nie wirklich funktioniert. Um das Hornberger Schießen zu vermeiden, werden unsachlich geführte Diskussionen beendet...
Also keine Bange, in dem Thema läuft doch alles normal. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Alles Ruhig, Alles Entspannt. Das ist so in einem Forum, da kommen logischer Weise die Meinungen zusammen. Der Eine liest früher, der Andere später.... Meinungen überschneiden sich, werden ganz übersehen und, und, und,... alles im Rahmen und Normal.
Mein Vorschlag wäre, schreib doch etwas über die Geschichte Deines leiblichen Vaters. Persönliches lässt Du weg und vielleicht kommen da einige Fakten zu tage bei denen Du hier eine Plattform findest. Also, einfach auf die Geschichte konzentrieren und aus die Maus.