Danke für den Hinweis. Ich wusste bisher nicht, dass der wegen mir "altem Wessi" angelegt wurde. Ich habe den Bunker bei meiner heutigen Schönwetter-Fototour nämlich besucht und mich über die große, zweiflügelige Eingangstür gewundert. Nach wirklichem Schutz für die "Einsitzenden" sieht mir die nicht aus. Einige Fotos habe ich geschossen, aber das Gelände ist ja (eigentlich) geschlossen.
Wie gesagt: Mich irritiert das zweiflügelige Eingangstor, von ca. 2 x 2 m, zu dem eine Einfahrtsrampe herunter führt. Die Tür selber hat vielleicht eine Blechstärke von 5 mm. Die könnte Splitter meiner Meinung nach nicht ernsthaft aufhalten, von einem Explosionsdruck auf diese Tür ganz zu schweigen. Wegen der Zufahrtsrampe zum Tor glaube ich hier auch nicht an "Zivilschutz", eher an einen vertikalen Schutz für irgendwelche dort eingestellten Geräte, oder Ähnliches.
Möglicherweise existierten ja zu früherer Zeit noch zusätzliche Schutzbauten für die Tür, davon ist aber nichts zu sehen.
Blauebeilstr. ist mir neu...eher in der Weitlingstr. wird noch einer als Garage genutzt..Bilder befinden sich auch hier im Thema...den in der Anhaltsrt. haben sie ja abgerissen...Das SBW300 steht für die Anzahl der möglichen Plätze im Inneren..es gab auch noch 2 SBW100 in Magdeburg..beide in Stadtfeld...die waren für 100 Leute ausgelegt...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Um Gottes Willen, kein Hochbunker, ist Krupp-Geschossfang zum Munitionstest. Obendrauf stand bis Anfang 44 ein Flakscheinwerfer. Das Ding ist hier im Forum bereits ausgibig besprochen worden. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Wir wußten es alle doch nun ist es wirklich so weit. Das, ich glaube vorletzte, "Nilpferd" wird geschlachtet. Ich kam eben eher durch Zufall daran vorbei.
Leider war niemand von der Abrissfirma vor Ort um Mal Details vom Abriss zu erfahren. Ich hätte gern noch Bilder von innen und vom weiteren Abriss. Auf jeden Fall die letzte Chance. spusu