Nicht alle Dokumente sind frei zugänglich. Die Seite ist vom Nationalarchiv Washington und bietet gegen einen Obolus (80$ p.a.) freien Zugriff auf alle Dokumente. Nur Fotos sind frei zugänglich. Wenn es also ein bestimmtes Dokument sein soll, welches ein Login erfodert- kann ich es auch besorgen.
Schwer zu sagen, dazu müsste man die 422,161 Millionen Dokumente besser katalogisieren. Es gibt zwar eine Online Suche die auf der OCR-Texterkennung basiert, aber alles findet man damit nicht. Dokumente im schlechten optischen Zustand, wie häufig die deutschen "captured documets" sind von diesem tool schlecht lesbar. Alles in allem kann man viel finden wenn man viel sucht.
Viele Originale deutsche Unteralagen sind hier aber noch nicht erfasst.
Das Nationalarchiv hat eine Aussenstelle in Fort Knox, dort soll noch sehr viel "schlummern".
Nicht viel und auch nicht aus dem Archiv, aber etwas zum 16.01.45:
Mission 796: Ein großer geplante Angriff auf industrielle Ziele in Deutschland wird durch das Wetter abgesagt; 627 Bomber und 693 Jäger wurden geschickt, um Öl-Industrien zu treffen; Wegen dichtem Nebel ist ein großer Prozentsatz der Bomber auf verschiedene Landeplätze in Großbritannien und auf dem Kontinent umgeleitet worden:
1BD. 364 B-24 wurden geschickt, um die Rothensee Synthetik-Öl-Anlage in Magdeburg (61) und die Öl-Anlage in Ruhland (67) zu treffen, sekundäre Ziele waren der Rangierbahnhof Dresden (138) und eine Panzer-Fabrik in Magdeburg (61); 5 andere trafen ein Gelegenheitsziel, Ziele wurden visuell bombardiert mit H2X Radar; 2 B-24 gingen verloren und 8 irreparabel beschädigt; Begleitung sind 368 von 392 P-51; 1 P-51 verloren und 7 irreparabel beschädigt.
Aber bei dem Tagesangriff auf MD waren bis zu 500 Flugzeuge der 8. USAF im Einsatz. Wie viele Bomber speziell MD angriffen ist nicht eindeutig. Getroffen wurden der Handelshafen, Großgaserei Rothensee, Umspannwerk Alte Neustadt, Krupp, und vor allen die Nordfront in den späten Vormittagstunden.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Sorry - korrektur: 2BD - 2nd BombDivision = 8th US Army Air Force
Was die 9th USAAF an dem Tag machte, weiß ich nicht. Aber 500 scheint mir zu hoch. Woher kommt die Zahl?
An dem Tag sind über den Daumen 580 Maschinen ans Ziel gekommen, wobei Dresden und Dessau die Hauptangriffe abbekommen haben. Ich würde mal behaupten, 500 ist keine korrekte Zahl. Es sei denn die 9th USAAF hat massive Jägerangriffe und mittelleichte Bomberangriffe durchgeführt. Die Dokumentation zur 9th USAAF ist ja sehr dünn.
Die 9. war wie ich recherchierte über MD nicht beteiligt. die hatten Frontbomber. Die Zahl 500 allein für MD ist sehr wohl zu hoch. In Publikationen die in MD von Hartwig und Wille geschrieben wurden, taucht die Zahl auf. Allein die Tatsache der zu hoch angegebenen Bomber ist ein Grund, da in die Tiefe zu gehen. Wir wollen es schließlich genau wissen. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Das ist schon möglich, denn die Q-Angaben sind sehr dürftig und es war die erste Arbeit überhaupt. Meine Recherche bezieht sich nur auf die BG die ich für MD ermitteln konnte. Wie allerdings die Aufteilung der Staffeln für die verschiedenen MD Tagesziele war steht bis heute nicht fest.