Zitat von Linse im Beitrag #210Ich ergänze das mal mit einem Luftbild vom 1. April 1944, das zur Dokumentation der Zerstörung nach dem Luftangriff der RAF vom 21./22.Januar 1944 diente.
Die Lignose befand sich an einer anderen Stelle. Laut dem Buch „Munitionsfertigung in Schönebeck/Elbe 1829–2004“ wurde die Zündhütchenfabrik am Blauen Steinweg nicht bombardiert beziehungsweise getroffen.
____________________________________ Beste Grüße aus der Elbestadt Schönebeck!
Ich bin gespannt, was nach der Begehung nächste Woche noch kommt. Ein Krimi im Fernsehen ist langweilig dagegen, was hier mit einer Anfrage begann. Alle Achtung allen Beteiligten !!!!!!! Mieze
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #195So, nun sind sie da, die Luftbilder von 1079, 84 und 92. .., dann werden über Christian Pappenberg und Arcadi diese auch ins russische Forum zur Diskussion gesetzt. Zumindest für die 1980er Jahre können die Jungs die da gedient haben sagen was in den Gebäuden war... oder so. Auch für Butterfly wird es Überaschungen geben.
Habe da ins russische Forum gerade mal 3 Beiträge reingestellt - mal sehen, was passiert.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
wow, ich bin sprachlos über die vielen Möglichkeiten, die wir hier zur Darstellung haben und was zusammengetragen wurde. Ich bin begeistert, wie man die Geschichte eines Areals rekonstruieren kann. Wer hätte das gedacht. Allen ein ganz großes Dankeschön für die vielen Mühen. Und es geht weiter . . ..
Nach heutigen Kontakten mit der digitalen Luftbildsammlung in Halle könnte es sein, das wir auch noch LBs aus den 1970er J bekommen. Die wollen schauen ob da was da ist. Auch zu den Kasernen in Burg hab ich Aufrag ausgelöst zu 70er, 80er und 1992 Da könnten sich mit sicherhei Kosten ergeben.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Also ganz klar wäre ich ohne der Unterstützung aus diesem Forum nicht weitergekommen. Die Kosten, die anfallen, tragen wir ganz sicher zusammen. Ich bin dabei. Ich werde nun auch noch über andere Personen dienende Angehörige aus der Garnison Schönebeck suchen (lassen). Jede auch persönliche Aussage ist ja hilfreich zur Vervollständigung. Viele Militärangehörige, die zwischen den 60er und 90er Jahren gedient haben, werden noch leben. Im Ruhestand interessiert sich schon aus zeitlichen Gründen vielleicht doch der Eine oder Andere für seine Militärzeit in der DDR. Ich bin gespannt, was alles noch zusammenkommt. Ob man eventuell in der lokalen Tageszeitung vom Heimatverein aus eine Anregung starten könnte, wer aus dem Umfeld denn gern seine Erfahrungen mit der damaligen Sowj. Garnison in Schönebeck austauschen möchte? Wer weiß, welche verborgenen Informationen da noch zutage kommen können. Manch Einer wäre vielleicht sogar froh, wenn er sich austauschen könnte. Ich weiß nicht, ob die Idee gut wäre. Wäre ich in Schönebeck, hätte ich mich gefreut, weil ich so ein Forum vielleicht nicht gefunden hätte oder manch Einer begibt sich vielleicht auch nicht gern in ein Forum. Interessant für die Schönebecker wäre das auf jeden Fall, denke ich - naja, weiß ich eigentlich, meine ehemaligen Mitschüler fragen mich ja immer mal wieder, nachdem sie von mir wissen. Aber ich kann noch nicht wirklich was erzählen, weil alles noch sehr speziell ist.
Im russischen Forum hat Christian Pappenberg Lockbeiträge reingestellt. Aber die Jungs dort haben seit einem Jahr kaum etwas dort gepostet.... Der Stoff ging wohl aus und nun schaut wohl noch selten einer da rein. Das wird also dauern. Wenn die aber mitbekommen haben dass es wieder was interessantes gibt, dann stirbt die Hoffnung zuletzt.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Los gehts... Im Übengsgelände auf LB 1979 präsentieren sich wohl Hindernisparkure für Fahrzeuge und Panzer. in der Mitte eine eingetifte Panzerschützenstellung vor dem Gebäde zwei MG-Löcher. Auch sind da wohl kleine Erdbunker zu sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)
MAGADO-2
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte