gestern gestern lief auf ZDF Info eine Doku zum Thema Atomwaffen/ -forschung im Dritten Reich. Da wurde u.a. Hillersleben als Forschungsanstalt genannt. Ist das bekannt?
Coporado, die Doku selbst habe ich nicht gesehen. Die Frage, die sich mir aber zuerst stellt, wie seriös ist besagte Doku. Durch Herrn Knoop bin ich leider vorgeschädigt, was ZDF und die Geschichte des II. WK betrifft. Mir selbst ist noch nichts bekannt, was die Rolle der Heeresversuchsanstalt Hillersleben in der dt. Atomwaffenforschung betrifft. Das will nichts heißen. In Hillersleben wurde so manches erprobt und einiges ist auch nicht vollumfänglich bekannt. Aber warum gerade Hillersleben und nicht die Heeresversuchsanstalt Kummersdorf, die doch wesentlich dichter an Berlin und damit näher an den damit betrauten Wissenschaftlern und Technikern war? MfG Wirbelwind
Wirbelwind wie seriös das ist kann ich auch nicht sagen. Hillersleben wurde in der Doku nur als eine von vielen Versuchs-/ Forschunseinrichtungen bzgl. Atomwaffen genannt/ gezeigt. Es wurde auch gesagt, dass man neue Hinweise gefunden hätte, die auf Atomwaffenforschung dort schließen lassen. Ohne jedoch weiter auf die Hinweise einzugehen. Kummersdorf wurde auch gezeigt sowie eine Einrichtung in Thüringen und weitere in Bayern und Österreich. Vielleicht kann Militaria dazu etwas sagen?
coporado, versuche doch einmal mit Keweloh dich in Verbindung zu setzen. Bestimmt kann er Dir darauf fachgerecht antworten, da er die Thematik Heeresversuchsanstalt hier im Forum erstellt hat und voll im Stoff steht.
Zitat von coporado im Beitrag #79Wirbelwind wie seriös das ist kann ich auch nicht sagen. Hillersleben wurde in der Doku nur als eine von vielen Versuchs-/ Forschunseinrichtungen bzgl. Atomwaffen genannt/ gezeigt. Es wurde auch gesagt, dass man neue Hinweise gefunden hätte, die auf Atomwaffenforschung dort schließen lassen. Ohne jedoch weiter auf die Hinweise einzugehen. Kummersdorf wurde auch gezeigt sowie eine Einrichtung in Thüringen und weitere in Bayern und Österreich. Vielleicht kann Militaria dazu etwas sagen?
Von Hillersleben ist mir nichts bekannt. Was natürlich nicht bedeutet, dass da nichts gewesen sein könnte. Ein Miniauftrag oder ähnliches, wie das Suchen nach einer günstigen Transporteinrichtung. Insgesamt wurde in Nazi-Deutschland schon geforscht. Uranprojekt Deutschland
Also ich wurde für den Bericht auch "interviewt", aber hatte wohl nicht das passende zu sagen und kam deshalb nicht vor. Es gibt wohl eine Anforderung für ein Bauteil das extra in Hillersleben hergestellt wurde und dann in der Atomforschung zum Einsatz kam. Aber um was es sich da genau handelte und warum es speziell in Hillersleben produziert wurde kann ich leider auch nicht sagen.
Schade, Keweloh, dass Deine Antworten in dem besagten Beiträgen keine Berücksichtigung fanden. Das sind wieder Berichte a la G. Knoop, die im ZDF zurecht gebastelt werden. Schade eigentlich, denn ein tiefgründigeres schürfen würde schon noch einiges zu Tage förden. Setzt aber ordentliche recherchearbeit voraus. Wieder eine vertane Chance. MfG Wirbelwind
Tja, ich halte von diesem Herrn und seinen Berichten wenig. Das Bildmaterial wird zusammengeschnitten, da tauchen Panzer I des Polenfeldzuges plötzlich in der Normandie auf, wird ein MG34 zum MG42, etc. etc. etc. Kommerz der lediglich an der Oberfläche kratzt.
Der andere Nebeneffekt ist, dass sich immer weniger Leute, die Sachkundehaben oder etwas wissenn, sich bereit finden an solchen Dokus mitzuarbeiten. Dadurch geht unter Umständen einiges verloren bzw. noch existierende ZZ geben ihr Wissen, wenn überhaupt, nur im ganz kleinen Kreis weiter. Das fernsehen oder die Zeitung wären schon die geeigneten Medien, um das vorhandene Wissen abzuschöpfen, wenn es denn gewollt wäre. Entweder steht die Unfähigkeit oder der Kommerz im Vordergrund. MfG Wirbelwind