Seite 6 von 6
#76 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von MilitariaMD 02.05.2017 20:00

avatar

Ich gehe mal davon aus das auch quer aus dem Umland alles dort gesammelt wurde.

#77 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von coporado 07.10.2017 11:18

Moin zusammen,

gestern gestern lief auf ZDF Info eine Doku zum Thema Atomwaffen/ -forschung im Dritten Reich. Da wurde u.a. Hillersleben als Forschungsanstalt genannt. Ist das bekannt?

#78 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von wirbelwind 07.10.2017 15:01

Coporado, die Doku selbst habe ich nicht gesehen. Die Frage, die sich mir aber zuerst stellt, wie seriös ist besagte Doku. Durch Herrn Knoop bin ich leider vorgeschädigt, was ZDF und die Geschichte des II. WK betrifft. Mir selbst ist noch nichts bekannt, was die Rolle der Heeresversuchsanstalt Hillersleben in der dt. Atomwaffenforschung betrifft. Das will nichts heißen. In Hillersleben wurde so manches erprobt und einiges ist auch nicht vollumfänglich bekannt. Aber warum gerade Hillersleben und nicht die Heeresversuchsanstalt Kummersdorf, die doch wesentlich dichter an Berlin und damit näher an den damit betrauten Wissenschaftlern und Technikern war?
MfG Wirbelwind

#79 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von coporado 07.10.2017 15:38

Wirbelwind wie seriös das ist kann ich auch nicht sagen. Hillersleben wurde in der Doku nur als eine von vielen Versuchs-/ Forschunseinrichtungen bzgl. Atomwaffen genannt/ gezeigt. Es wurde auch gesagt, dass man neue Hinweise gefunden hätte, die auf Atomwaffenforschung dort schließen lassen. Ohne jedoch weiter auf die Hinweise einzugehen. Kummersdorf wurde auch gezeigt sowie eine Einrichtung in Thüringen und weitere in Bayern und Österreich. Vielleicht kann Militaria dazu etwas sagen?

#80 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von Teddy 07.10.2017 15:58

avatar

coporado, versuche doch einmal mit Keweloh dich in Verbindung zu setzen. Bestimmt kann er Dir darauf fachgerecht antworten, da er die Thematik Heeresversuchsanstalt hier im Forum erstellt hat und voll im Stoff steht.

#81 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von hadischa 07.10.2017 21:46

avatar

Zitat von coporado im Beitrag #79
Wirbelwind wie seriös das ist kann ich auch nicht sagen. Hillersleben wurde in der Doku nur als eine von vielen Versuchs-/ Forschunseinrichtungen bzgl. Atomwaffen genannt/ gezeigt. Es wurde auch gesagt, dass man neue Hinweise gefunden hätte, die auf Atomwaffenforschung dort schließen lassen. Ohne jedoch weiter auf die Hinweise einzugehen. Kummersdorf wurde auch gezeigt sowie eine Einrichtung in Thüringen und weitere in Bayern und Österreich. Vielleicht kann Militaria dazu etwas sagen?


Von Hillersleben ist mir nichts bekannt. Was natürlich nicht bedeutet, dass da nichts gewesen sein könnte. Ein Miniauftrag oder ähnliches, wie das Suchen nach einer günstigen Transporteinrichtung.
Insgesamt wurde in Nazi-Deutschland schon geforscht.
Uranprojekt Deutschland

#82 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von Keweloh 12.10.2017 18:35

avatar

Also ich wurde für den Bericht auch "interviewt", aber hatte wohl nicht das passende zu sagen und kam deshalb nicht vor.
Es gibt wohl eine Anforderung für ein Bauteil das extra in Hillersleben hergestellt wurde und dann in der Atomforschung zum Einsatz kam.
Aber um was es sich da genau handelte und warum es speziell in Hillersleben produziert wurde kann ich leider auch nicht sagen.

#83 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von wirbelwind 12.10.2017 19:32

Schade, Keweloh, dass Deine Antworten in dem besagten Beiträgen keine Berücksichtigung fanden. Das sind wieder Berichte a la G. Knoop, die im ZDF zurecht gebastelt werden. Schade eigentlich, denn ein tiefgründigeres schürfen würde schon noch einiges zu Tage förden. Setzt aber ordentliche recherchearbeit voraus. Wieder eine vertane Chance.
MfG Wirbelwind

#84 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von US330Reg 13.10.2017 13:29

avatar

Tja, ich halte von diesem Herrn und seinen Berichten wenig. Das Bildmaterial wird zusammengeschnitten, da tauchen Panzer I des Polenfeldzuges plötzlich in der Normandie auf, wird ein MG34 zum MG42, etc. etc. etc. Kommerz der lediglich an der Oberfläche kratzt.

#85 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von wirbelwind 13.10.2017 19:31

Der andere Nebeneffekt ist, dass sich immer weniger Leute, die Sachkundehaben oder etwas wissenn, sich bereit finden an solchen Dokus mitzuarbeiten. Dadurch geht unter Umständen einiges verloren bzw. noch existierende ZZ geben ihr Wissen, wenn überhaupt, nur im ganz kleinen Kreis weiter. Das fernsehen oder die Zeitung wären schon die geeigneten Medien, um das vorhandene Wissen abzuschöpfen, wenn es denn gewollt wäre. Entweder steht die Unfähigkeit oder der Kommerz im Vordergrund.
MfG Wirbelwind

#86 RE: Kriegsende Hillersleben und Heeresversuchsanstalt von MilitariaMD 22.10.2017 13:49

avatar

Das stimmt schon aus dem Bericht, ich suche mal den Beitrag raus dazu...befindet sich mit Skizzen hier im Forum.

Xobor Xobor Community Software