zu # 102 und 103 werde wieder einmal mit meiner Besten FREUNDIN, welche ja aus MHL nach MD schon vor langer, lange Zeit gezogen ist und auf dem Westfriedhof in leitender Funktion tätig ist anstupsen, in weiweit es möglich wäre die Soldatengräber (Grabsteine) zu säubern.
Als Hinweis: Aus aktuellem Anlaß ist die Verbindung mit der Friedhofsverwaltung unterbrochen, so daß mir Materialien (Listen + Pläne) fehlen, die ich von dort bekommen sollte. Irgendwann ist alles vorüber und ich mache da weiter, wo aufgehört wurde. Kommt Zeit, kommt Rat !!
Nach mehr als einem halben Jahr Funkstille melde ich mich wieder zurück. Mit dem Nordfriedhof bin ich durch den Lockdown nicht weiter gekommen. Es fehlten immer noch Fotos von den großen liegenden Grabplatten, die ich nicht machen konnte, da einige unter einer Laubschicht begraben waren. Gestern war auf Veranlassung der Friedhofsverwaltung eine Reinigungsfirma damit beschäftigt die Platten zu säubern. Frau Hartmann war auch anwesend und übergab mir Pläne für die Belegung des Ehrenfriedhofs. Mit den Listen und den Fotos der Grabsteine wird eine Aufarbeitung der Gesamtanlage ermöglicht.
Ja, was etwas länger dauert wird am Ende gut. Zumindest haben wir es dank mieze geschafft, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Friedhofsverwaltung zustande zu bringen. Beide Seiten werden davon profitieren....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Den großen Friedhofsplan muß ich nächste Woche erst einmal verkleinern. Mit den noch vorhandenen Einzelgräbern wird alles zu einer Sammlung (evt. Buchformat) zusammengeführt.